Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Gigabyte PCI-Express 3.0? (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/95320-gigabyte-pci-express-3-0-a.html)

BATTI4ever 17.02.2014 13:52

Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
Hallo Leute,

Ich wollte mal nach 3 Jahren für mein Kumpel ein neuen Rechner zusammen stellen.

Hab mich für:
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9590-8x-4-70GHz-So-AM3--WOF_915168.html"]AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+[/URL]
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Kingston-HyperX-blu--DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_746932.html"]8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM[/URL]
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-990FXA-UD3-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743566.html"]Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX[/URL]
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Toxic-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html"]3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic [/URL]

Netzteil und gehäuse hat er ja noch :)


[B]So jetzt zu meiner eigentlichen Frage[/B], der Rechner sollte wieder so 3 Jahre halten. Wie ist das mit PCI-Express 3.0 und Gigabyte oder generell AMD.
Ist das ein Fehlkauf weil ich später nicht mehr aufrüsten kann, weil ich noch 2.0 habe und nicht 3.0?

Mother-Brain 17.02.2014 20:34

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
PCI-Express ist vollkommen Abwärtskompatibel. Jede PCI-Express-3.0-Karte passt auch in einen PCI-Express-2.0-Slot, geht dann allerdings (unwesentlich) lagsamer zu Werke. Genauso ist es auch anders herum, auch PCI-Express-2.0-Grafikkarten können in einem PCI-Express-3.0-Slot verwendet werden. Also besteht keine Gefahr auf eine inkompatibilität. ;) Da ist auch jeder Hersteller gleich, egal ob Gigabyte, MSI, ASRock oder Asus.

Nur PCI und PCI-Express muss man auseinanderhalten. ;)

Legion of the Damned 17.02.2014 20:45

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
Bei der CPU würden dann auch zwei Stufen niedriger noch vollkommen ausreichend sein: [url=http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=8320&x=0&y=0]Suche nach "8320" - Hardware, Notebooks & Software von[/url]

Für die gesparten 100 € gibts dann einen schönen Luftkühler und das Teil lässt sich dann selbst auf über 4 GHz bringen. Oder eben gleich zu einem i5 greifen.

BATTI4ever 17.02.2014 23:11

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
aber das die nächsten Grakas PCI-Express 3.0 brauchen sonst gibt es ein zuhohen Performance verlust ist nicht zurechnen oder?

Mother-Brain 18.02.2014 08:16

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
Nein, selbst die GeForce Titan wird kaum durch den PCIe-2.0-Standard ausgebremst. Vielleicht wird es in zwei Jahren anders aussehen, allerdings müssten man sich auch dann eine absolute High-End-Karte kaufen damit es üerbhaupt relevant wird ;)

snoooc 18.02.2014 08:35

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
Wobei dann auch ehr die CPU bremst als der Port. Bei einem ganzen neu kauf, würde ich z.Z. Intel nehmen, i5 4670k und man ist sehr gut Aufgestellt. der den 4670 ohne k wenn man nicht tackten will.

poloniumium 19.02.2014 07:20

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
vielleicht ist das keine schlechte idee mit dem anderen sockel.

[quote=Legion of the Damned;798961]Luftkühler und das Teil lässt sich dann [B]selbst [/B]auf über 4 GHz bringen.[/quote]
ganz schön viel vertrauen in die auto-oc-funktionen des mainboards, dass da jemand seine hand ins feuer legt das system würde 4ghz selbstständig schaffen mit gesunden werten. als könne man andere konstellationen nicht um das µ auf 4ghz bringen...

Legion of the Damned 19.02.2014 08:50

AW: Gigabyte PCI-Express 3.0?
 
[quote=poloniumium;799018]ganz schön viel vertrauen in die auto-oc-funktionen des mainboards, dass da jemand seine hand ins feuer legt das system würde 4ghz selbstständig schaffen mit gesunden werten. als könne man andere konstellationen nicht um das µ auf 4ghz bringen...[/quote]

Ums mal aus der Welt zu schaffen: Das "selbst" bezog sich auf den User. Mit offenem Multi ist es schließlich nicht sooo schwer eine CPU zu übertakten. Auch wenn etwas angelerntes Wissen in Form von gelesnen How-To´s definitiv nicht fehlen sollte.

Wenn du das dem Mainboard überlassen würdest, viel Spaß! :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.