Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/95357-gigabyte-g1-sniper-a88x-spdif-mehrkanalton.html)

thebasket 19.02.2014 13:13

Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
"Auf jeden Fall saubere Signale liefert der optische SPDIF-Ausgang, ist jedoch auf Stereo-Wiedergabe beschränkt."

Stimmt dies, weil der Gigabyte-Support etwas anderes aussagt, sofern dieser die Frage richtig verstanden hat. Weil wenn ich darüber kein 5.1 Sound bekomme, wäre das ein k.o. Kriterium.

Vielen Dank =)

Tweak-IT 19.02.2014 13:42

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
Ein Satz ohne Zusammenhang ist ein wenig dürftig?!

Für Stereo hat man klassisch Klinke und für 5.1 optisch oder koax.

Einen optischen Ausgang auf Stereo zu begrenzen klingt nach einem Schreibfehler für mich.

thebasket 19.02.2014 13:53

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
Sorry, hatte das aus dem Tewak-Test des Mainboards:
[URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_g1-sniper-a88x/s03.php"]Gigabyte g1-sniper-a88xp[/URL]
Dort zweiter Abschnitt letzter Satz.

Genau, habe meine Anlage nämlich über den optischen Ausgang angebunden...

Tweak-IT 19.02.2014 15:58

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
Also in Handbuch wird nichts davon erwähnt und das würde der Hersteller wohl reinschreiben.

Robert 19.02.2014 16:12

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
Mhh, da müssen wir mal auf Cox warten, der das getestet hat. Keine Ahnung wie er jetzt darauf kommt, normal schreibt er so was nicht, wenn er es nicht irgendwie gesehen oder probiert hat....

Oder er hat sich hier einfach vertippt..?

dr_Cox 19.02.2014 17:41

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: SPDIF Mehrkanalton
 
Jo, da wird der Gedankengang nicht klar, weil ich einen entscheidenden Aspekt hinzuschreiben vergessen habe: "unkomprimiert". Der Satz bezieht sich auf unkomprimierten Mehrkanal-Ton, also PCM.

Sofern verlustbehaftete Codecs (AC3 oder DTS) zum Einsatz kommen und die gesamte Audio-Chain diese unterstützt, bekommt man vom ALC898 via SPDIF natürlich auch mehr als zwei Kanäle.

....werde das im Artikel ergänzen. ;)

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.