Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/102074-pc-startet-erfahrung-kreative-ideen-benoetigt.html)

dadri 13.12.2015 12:14

PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt
 
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass mich verzweifeln lässt. Logisch betrachtet sollten alle Komponenten funktionieren, aber es funktioniert nichts. Zuerst fiel mein alter PC überraschend aus und jetzt startet der neue gar nicht.

Der alte PC ging über Nacht in den Standby und wollte sich nicht mehr aufwecken oder abschalten lassen, sodass ich ihn schließlich per Netzschalter abschalten musste. Als er danach nicht mehr booten wollte (Strom war da, Lüfter & HDDs laufen an, aber kein Piepen, Lüfterregelung greift nicht und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen), kam eben eine Runderneuerung: neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (Grafikkarte war noch recht neu, Netzteil wollte ich weiternutzen, da der Stromverbrauch ggü. der alten CPU eh sinken würde).

Nachdem ich alles eingebaut hatte [b]machte der PC aber kein Mucks[/b].
Also Festplatten, Graka und RAM wieder raus und nochmal versuchen; BIOS Reset und nochmal probieren; Frontpanel-Anschlüsse prüfen und nochmal versuchen; Frontpanel-Anschlüsse abziehen und per Büroklammer probieren ... aber nichts half etwas.

Das [b]Netzteil kann ich aber manuell starten per Büroklammer[/b], die angeschlossenen HDDs laufen auch an.
Und wie ich per BIOS-Reset-Jumper herausgefunden habe, [b]steht das Mainboard auch unter Strom[/b]. Denn die Info-LED, die mich auf den gesetzten Jumper hinweist, leuchtet, wenn ich dass Netzteil anschalte und der Jumper dabei gesetzt ist.
Wenn ich - ganz brutal - das NT manuell starte während ich den 8-Pin CPU-Stecker + den 4-Pin Teil des 24-Pin Mainboard-Steckers am Mainboard lasse, dann leuchtet die Error-LED des Mobos für die CPU. Aber das ist so weit außerhalb der Spezifikation, dass ich daraus nicht mehr schließen will, als dass das Mainboard Strom hat.

[b]Nach einem Austausch des Mainboards[/b] durch den Händler ist exakt die [b]selbe Symptomatik[/b] zu beobachten.
Die CPU hatte ich auch eingesendet. Sie haben sie wohl auf Kulanz selbst durchgetestet und keine Fehler gefunden.
Es kann doch kaum auch dieses Mainboard kaputt sein?

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Fehlerbild? Es kann ja nur an CPU, Mobo oder NT liegen, aber eigentlich spricht einiges dafür, dass die alle funktionieren.

[i]alte Konfiguration:[/i]
Asus P5N-E SLI
Intel C2Q Q6600 (B3 Stepping)
2x 1GB DDR2-800 + 2x 2GB DDR2-800 Kingston HyperX

[i]neue Konfiguration:[/i]
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6500
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX

[i]in beiden Konfigurationen:[/i]
Enermax Liberty ELT500AWT (500W, 22A je 12V-Schiene, 32A combined 12V)
MSI 760GTX 4GB

swatcher1 13.12.2015 13:04

AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt
 
Hallo dadri,

hast Du die Kombi mal außerhalb des Gehäuses zusammengesteckt und versucht einzuschalten?

RAM bei 2 Modulen in DIMM2 und DIMM4 montiert wie es das Handbuch (S.10) vorgibt?

greetz

Profi Overclocker 13.12.2015 13:05

AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt
 
Tausche das Netzteil mal aus, das wird wohl einfach "tot" sein. Auch wenn HDDs etc anlaufen, heißt das nichts ^^

Ist schließlich die einzige Komponente, die gleich geblieben ist...

dadri 13.12.2015 22:45

AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt
 
Hey,

Ja ich habe es inzwischen auch außerhalb des Gehäuses probiert und der RAM war bei den Tests schon richtig, falsch und gar nicht eingebaut.

Hm. Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein funktionierendes NT auftreiben kann, um es damit zu testen.
Wenns dann nicht klappt, geht der ganze Krempel halt zurück zum Händler, bis es geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.