Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet erst beim 2ten Mal (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/104904-pc-startet-erst-beim-2ten-mal.html)

Slugger 19.09.2016 11:45

PC startet erst beim 2ten Mal
 
Hi,

folgendes Problem:

System alt: Phenom2 X6 1090T, GTX960 4GB, 8GB DDR3,
600W BeQuiet. 500GB HDD + 1TB HDD

Erst fing das System an zu ruckeln wo es sonst nie geruckelt hat, Treiber nun aktualisiert, zurückgespielt, versucht irgendwas herauszufinden warum es so stockt.

Die Annahme war nun das das MB oder Grafikkarte kaputt ist. Da ich eh aufrüsten wollte nun folgende Konfiguration

i5 4460
8 GB DDR3
Asus H81M-PLUS Mainboard
960GTX 4GB
500GB HDD + 1TB HDD

Soweit alles gut, keine Ruckler mehr, jedoch startet der PC erst beim 2ten Mal, hängt also schon beim Bios Screen. Meldung zu einem Fehler bekomme ich nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

Getestet:
- GTX660 vs GTX960
- Sämtliche KOnstellationen der HDD, nur eine angeschlossen, woanders angeschlossen, letzendlich die 500GB gegen eine weitere 1TB getauscht.
- Memtest86 laufen lassen, keine Fehler

Er startet immernoch erst beim 2ten Mal. Wenn ich nur Neustart mache dann passiert es das er manchmal direkt durchstartet, manchmal nicht.

Es bleiben eigentlich nur folgende Fehlerquellen:
- Mainboard defekt
- Netzteil defekt
- evtl. Ram defekt

Jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Profi Overclocker 19.09.2016 12:04

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
Ist das Netzteil die einzige Komponente die geblieben ist?

Kannst du das Modell mal genauer beziffern? :)

Dauerburner 19.09.2016 12:33

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
Hast du Win 10 drauf?
Wenn ja, prüfe mal folgendes:

öffne die Systemsteuerung(die Windows 7 ähnlich sieht, nicht die moderne Oberfläche) und navigiere zu den Energieoptionen.
Dort solltest du links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
Ich wette, dass unten dann ein Haken bei "Schnellstartmodus aktivieren(empfohlen)" drin ist.
Oben kannst du dann auf einen Link klicken, welcher Admin-Rechte erfordert, dann kannst du den Schnellstart-Modus deaktivieren, indem du das Häkchen herausnimmst.

Das empfehle ich uneingeschränkt jedem hier, da dieser Modus im Bekannten- und Geschäftskreis sehr oft zu Startproblemen wie diesen geführt hat.

PS: schaut nach jedem größeren Upgrade erneut nach, z.B. nach dem Anniversary-Update stellt sich sowas gern wieder auf Standard zurück(wie auch einige andere Einstellungen).

Eventuell löst das schon dein Problem ;)

Ansonsten würd' ich dir raten, entweder eine ältere BIOS-Version zu flashen(hat bei meinem AsRock 970M Pro3 das Problem was du hast behoben) oder eben, falls vorhanden das BIOS auf eine aktuellere Version zu flashen.
Beides kann wunder wirken, ebenso wie ein CMOS-RESET
WICHTIG: bei den letzteren Tipps solltest du dir deine BIOS/UEFI Einstellungen irgendwie Sichern/merken, da diese dann zurückgesetzt werden meistens.

Hoffe dass eine Lösung dabei ist bei mir :)

Killerpixel 19.09.2016 14:26

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
Das wird kaum der Fehler sein, Dauerburner, der TE schreibt ja, dass die Kiste bereits im BIOS hängt. Da pfuscht Windows noch garnicht drin rum. Ist ein Problem auf Hardware-Ebene.

Wie schon erwähnt BIOS-Versionierung überprüfen. Auch diverse "Quick Boot" Funktionen im BIOS sind gern Übeltäter. Mal nach solchem Kram suchen und ggfs. deaktivieren. Wenn da irgendein Device nicht schnell genug initialisiert, bleibt das ganze Teil hängen.

Alternativ, wenn noch der Kauf noch keine 2 Wochen her ist, das AStuss Board zurückschicken und was vernünftiges kaufen...

swatcher1 20.09.2016 16:00

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
[quote=Killerpixel;834749]
Alternativ, wenn noch der Kauf noch keine 2 Wochen her ist, das AStuss Board zurückschicken und was vernünftiges kaufen...[/quote]

Wüsste nicht, was andere besser machen würden - oder gäbe es dort nachweislich keine Defekte / DoA?
Und "AStuss" ist ja fast so niedlich wie "Microschrott" wenn man Microsoft meint...

However, b2t:
Was hängt denn alles per USB dran? Besondere Eingabegeräte oder gibt es sonst irgendetwas, dass Du per Default anschließt und in der Aufzählung vielleicht vergisst?
USB-Festplatte z.B.?

Du hast ja scheinbar mit der neuen Hardware Windows neu installiert (?) - zumindest schreibst Du, dass damit keine Ruckler mehr auftraten.
Wenn das System also bei jedem Boot ja erstmal hängen bleibt und beim 2. startet - hättest Du dies nicht bereits im Rahmen der Neuinstalltion / Neueinrichtung bemerkt statt erst zu merken, dass es nicht mehr ruckelt...?

greetz

Stefan Payne 21.09.2016 01:13

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
[quote=Slugger;834734]600W BeQuiet. 500GB HDD + 1TB HDD
[/quote]
Bitte Ankreuzen:

Dark Power P6
Straight Power E5
Straight Power E6
Straight Power E7
Straight Power E8

Ohne weitere Angabe ist '600W be quiet' etwa so sinnvoll wie '150PS VW'...

MiesMosel 22.09.2016 07:35

AW: PC startet erst beim 2ten Mal
 
Hallo!

Ich tippe mal darauf, dass das Netzteil so langsam das Zeitliche segnet ...

... war bei meinem BeQuiet Straight Power E6 400W ähnlich mit dem mehrmals Booten.
Dachte auch immer, dass es die Grafikkarte sein müsste.
Dabei war das Netzteil schon teilbeschädigt und hielt noch wegen der guten Schutzsicherungen durch! ;)

Grüße, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.