Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Neuer PC bootet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/114154-neuer-pc-bootet-nicht.html)

Devil_Chicken 28.03.2020 00:56

Neuer PC bootet nicht
 
Hab hier leider ein kleines Problem. Ich habe folgende Hardware zusammengebaut und wollte voller Vorfreude mein System heute starten:



1 x WD Red (4TB, 3.5")
1 x Samsung 860 EVO (500GB, M.2 2280)
1 x MSI GeForce RTX 2060S GAMING X (8GB)
1 x AMD Ryzen 5 3600 (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
1 x ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX)
1 x be quiet! Straight Power 11 (750W)
1 x be quiet! Dark Rock 4 (15.94cm)
1 x Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)


Wenn ich den PC einschalte, passiert aber nur folgendes:
- RGBs von MoBo und GraKa leuchten
- Gehäuse- und Netzteil-Lüfter laufen
- CPU-Lüfter dreht nur anfangs ein paar Sekunden
- die Lüfter der GraKa laufen mit hoher Drehzahl (sehr laut)
- das System bootet nicht, nix auf dem Bildschirm zu sehen


Schon versucht habe ich:
- nur 1 RAM-Modul einsetzen
- System über die Onboard-GraKa laufen lassen


Bringt alles nichts. Was könnte das sein?



Grüsse,
Devil Chicken

Raffnix 28.03.2020 08:02

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Ich würde mit einem BIOS/CMOS Reset anfangen. Wie das geht, steht im Manual.

poiu 28.03.2020 09:36

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Entferne mal alles außer RAM, GRAKA, CPU und 1x RAM

Sonst bleibt nur RAM oder Mobo

Balrog 28.03.2020 16:23

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Den Fehler hatte ich auch schon mal, damals mit einem Ryzen 1000. Problemlösung anderen Arbeitsspeicher verbauen. Also der Arbeitsspeicher wird mit der Bios Version nicht erkannt und deswegen bootet der PC nicht.

P.s. Der 3600 hat keine Onboard-Grafikeinheit, deswegen die Anschlüsse am Mainboard können nur dann benutzt werden, wenn man einen APU verbaut hat.

heike 28.03.2020 23:52

AW: Neuer PC bootet nicht
 
kann es sein, dass board und cpu nicht kompatibel sind, und nur ein biosupdate hilft?

poiu 29.03.2020 00:08

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Es könnte sei ndas Bios update auch RAM Problem behebt.

Raffnix 29.03.2020 09:34

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Die CPU wird unterstützt seit BIOS 0704, welches Juli 2019 raus kam.
Steht irgendwo auf dem Board oder in den Manuals oder auf dem Karton, welches BIOS installiert ist?
Wann hast Du die Sachen denn gekauft?

poiu 29.03.2020 10:33

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Gab es da nicht die Möglichkeit auch ohne CPU Bios update durchzuführen

Sonst müsste doch auch RAM ein Bild erscheint dann haben wir die Ursache gefunden und da kann er auch Bios updaten

Tweak-IT 29.03.2020 22:31

AW: Neuer PC bootet nicht
 
Das Teil sollte es hinkriegen es gibt eine Bios Flash Taste welche bei betätigen ein BIOS File von einem USB Stick liest und flasht.

moorzoglin 01.05.2023 15:56

AW: Neuer PC bootet nicht
 
[QUOTE=heike;872781]kann es sein, dass board und cpu nicht kompatibel sind, und nur ein biosupdate hilft? [size=1][url=https://penaltykickonline.com][color=#F5F5F5]penalty kick online[/color][/url][/size][/QUOTE]

[QUOTE=Raffnix;872783]Die CPU wird unterstützt seit BIOS 0704, welches Juli 2019 raus kam.
Steht irgendwo auf dem Board oder in den Manuals oder auf dem Karton, welches BIOS installiert ist?
Wann hast Du die Sachen denn gekauft?[/QUOTE]

Ich glaube, dass die Informationen auf der Box geschrieben werden, die die BIOS-Einstellungen enthält.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.