Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Neuer CPU-Lüfter: Rechner piepst (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/20126-neuer-cpu-luefter-rechner-piepst.html)

R2-D2 05.11.2004 19:03

Neuer CPU-Lüfter: Rechner piepst
 
Ich habe mir für meinen P4 einen neuen Lüfter angeschafft (Super Silent 4 Ultra TC). Der läuft auch einwandfrei, allerdings piepst der PC nun regelmäßig ab dem einschalten.

Das seltsame ist: Wenn ich unter Windows dann das Programm "PC Alert 4" starte (habe ein MSI Board), dass ja die CPU Temperatur und den Fan-Speed misst, stoppt das Piepsen.

Die Temperaturen und Drehzahl sind in Ordnung. Ich denke der PC "erkennt" irgendwie den neuen Lüfter nicht und erst mit dem starten von PC Alert 4 rafft er, dass da eigentlich doch ein Lüfter ist ;)

Wie kann ich dieses Problem beheben?

edit: verdammt, sollte ins Cooling-Forum, naja auch egal

redfalcon 05.11.2004 19:09

Ist normal, piepsen tut er bei mir auch. Die Drehzahl ist (für das Mainboard) zu niederig und tut deshalb so als ob dan Fehler vorliegen würde. Guck mal ob du im BIOS ne Einstellung findest, womit man die CPU-Drehzahlmessung des BIOS abschalten kannst. Dann piept er auch nicht mehr. ;)

R2-D2 06.11.2004 12:44

[quote=redfalcon]Ist normal, piepsen tut er bei mir auch. Die Drehzahl ist (für das Mainboard) zu niederig und tut deshalb so als ob dan Fehler vorliegen würde. Guck mal ob du im BIOS ne Einstellung findest, womit man die CPU-Drehzahlmessung des BIOS abschalten kannst. Dann piept er auch nicht mehr. ;)[/quote]
Leider habe ich keine solche Einstellung finden können :( Das ist wirklich nervig...

GrandMasterSeksay 07.11.2004 15:08

Neues Bios :?:

R2-D2 07.11.2004 15:35

[quote=GrandMasterSeksay]Neues Bios :?:[/quote]
Mein BIOS ist auf dem letzten aktuellen Stand für das Board (ein MSI 645, AMI BIOS 1.9) :(

Qndre 07.11.2004 15:38

pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)

R2-D2 07.11.2004 23:10

[quote=Qndre]pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)[/quote]
Habe ich jetzt auch gemacht, war die letzte mögliche Lösung :(
Naja bekomme ich es eben nicht mit, wenn mal ein Lüfter den Geist aufgibt und meine CPU durchbrennt... :roll:

redfalcon 08.11.2004 15:48

[quote=R2-D2][quote=Qndre]pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)[/quote]
Habe ich jetzt auch gemacht, war die letzte mögliche Lösung :(
Naja bekomme ich es eben nicht mit, wenn mal ein Lüfter den Geist aufgibt und meine CPU durchbrennt... :roll:[/quote]

P4s können nicht durchbrennen, die haben einen internen Schutz drin. Die takten dann entweder automatisch runter und Win stürzt einfach ab :wink:

Qndre 08.11.2004 16:00

Gilt das auch für AMD Palos? *interessiertbin*

thermal-detonator 20.12.2004 12:02

Nein, die brennen durch :( :D

Da gab´s doch auf [url]www.tomshardware.de[/url] so ein geniales Versuchsvideo -
die haben während die UT (glaub ich) gespielt haben, versuchsweise den
Kühler vom Prozessor abgenommen um zu guggn, was passiert.
Bei den meisten sieht man nur schmorende CPU-Kerne.

Grüsse,

Td


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.