Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS flashen (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/23248-bios-flashen.html)

Koncort 21.02.2005 18:38

BIOS flashen
 
Beim Flasch mein Mainboard (CUV4X-CM) gehen die Sensoren nicht mehr richtig würden sie wieder gehen wenn ich es Flasche.

Oder welche veränderungen habe ich dann.

Raffnix 21.02.2005 18:55

AW: BIOS Flaschen
 
[QUOTE=Koncort]Beim Flasch mein Mainboard (CUV4X-CM) gehen die Sensoren nicht mehr richtig würden sie wieder gehen wenn ich es Flasche.

Oder welche veränderungen habe ich dann.[/QUOTE]

Ich habe Deine Frage überhaupt nicht verstanden.
Vielleicht nochmal mit anderen Worten bitte.
Hast Du schon geflasht oder nicht?

Skop 21.02.2005 23:01

AW: BIOS Flaschen
 
Nach den Flaschen ist es völlig normal, dass die Sensoren nicht mehr richtig gehen. Besonders, wenn man besonders ausgiebig geflascht hat: Dann wird's echt heftig!
[IMG]http://www.proliners.de/images/products/Biolek_Witzigmann_300.jpg[/IMG]

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. ;)

Stöhnie 21.02.2005 23:22

AW: BIOS Flaschen
 
@Skop sorry, das ich dein 'freaktum' nicht teile, aber von spam-posts hat nun wirklich niemand was.

@Koncord hast du mal im bios geschaut ob da die sensoren brauchbare werte liefern?

Koncort 22.02.2005 13:58

AW: BIOS Flaschen
 
Sie liefern mir CPU 103°C und die MB-Ram auch ich habe das Bios noch nicht geflascht áber wenn ich es mache gehen sie wieder.

Qndre 22.02.2005 14:10

AW: BIOS Flaschen
 
Also das Wort "flashen" kommt vom "Flash-Memory", das ist der Memorytyp wo das BIOS reingeschrieben wird. Das ist allerdings nicht immer korrekt das das BIOS meistens in einem EPROM steht und nicht in einem Flash-Memoy.

Ich verstehe Dein Problem allerdings nicht wirklich, ich schreibe hier mal so wie ich's interpretiere, dann kannst Du vielleicht korrigieren: Du hast ein OC-Bios aufgeflasht wonach Deine Temperaturanzeige falsch war. Nun möchtest Du wissen ob nach dem Aufflashen des Original-BIOS das wieder funktioniert. Oder?

Koncort 22.02.2005 15:10

AW: BIOS Flaschen
 
Ich habe nichts geflasht ich wollt wissen nachdem ob die Anzeige von der Temperatur und Voltage bei ASUSprobe nach dem Flash wider geht und keine Falsche angabe kommt z.b. CPU spannung 4,88V das kann doch gar nicht sein!

Exit 22.02.2005 16:10

AW: BIOS flashen
 
Habe den Thread Titel mal geändert - für alle Flaschen Fans.

Qndre 22.02.2005 16:13

AW: BIOS Flaschen
 
[QUOTE=Koncort]Ich habe nichts geflasht ich wollt wissen nachdem ob die Anzeige von der Temperatur und Voltage bei ASUSprobe nach dem Flash wider geht und keine Falsche angabe kommt z.b. CPU spannung 4,88V das kann doch gar nicht sein![/QUOTE]
Das kommt drauf an. Wenn das Problem mit dem BIOS zusammenhängt, sollte es nach einem Update gefixt sein. Wenn allerdings ein Hardwarefehler vorliegt wid Flashen nichts bringen.

Koncort 22.02.2005 17:13

AW: BIOS flashen
 
Ich habe für mein Mainboard ein BIOS Update geholt und es ist eine datei drine die ich nicht instalieren kann usw. muss ich diese Datei auf eine Diskette speichern und bein starten des PC machen.

Exit 24.02.2005 20:05

AW: BIOS flashen
 
Du hattest den Beitrag gemeldet - warum auch immer!

Hier für alle - sein System:

Ich habe eine frage reicht mir der PC:
Pentium 3 1.4Ghz
2GB MB-ram Arbeitsspeicher
asus Ati Radeon 9800 XT
Asus Mainboard(CUV4X-CM)

Die Frage sollte sein - für was Du den Rechner brauchst. Ich selbst habe einen P3 1,4GHz - mit 512MB SDRam und einer Geforce 4Ti4600. Deine ATI ist auf jeden Fall schneller. Zur letzten Tweakpc LAN hatte ich den Rechner mit einer ATI9700PRO bestückt - und da gingen auch Games wie FarCry noch sehr gut - bei vernünftigen Einstellungen.

DOOM 3 kann man aber getrost vergessen - das ist die CPU zu lahm.

Deine Arbeitsspeicher Angabe verwirrt mich etwas - 2GB sind zwar grundsätzlich auch bei nem P3 machbar - nur waren die zu der Zeit eigentlich noch zu teuer - um so extrem aufzurüsten.

Zum BIOS Flash! Es sollte bisher jeder gemerkt haben - das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist! Ist ja auch kein Problem - dann müssen wir halt aufpassen - wie wir etwas sagen.

Grundsätzlich benötigt man beim Bios Flash ein Programm zum Flashen - und eine Datei - die das eigentliche zu flashende Bios darstellt.

Als erstes solltest Du Deinen Rechner auf Standart konfigurieren - also jegliches Übertakten vermeiden, sowie auch den Ram auf default Werte runter nehmen.

Dann brauchst ne Startdiskette für Dein System - wo auch die BIOS Datei - sowie auch der Flash Programm mit drauf ist. Zur Not kann man diese beiden auch auf eine andere Diskette oder gar auf die Festplatte mit packen, falls diese nicht ungünstig konfiguriert ist (SCSI System oder RAID oder ähnliches - da dies meist standartmäßig nicht erkannt wird).

Mit der Startdiskette - starte man seinen Rechner - im DOS Mode - dort startet man das Flash Programm - und macht erstmal eine Sicherheitskopie - des alten Bios. Achtung meist sind die englischen Tastaturtreiber aktiv - also dran denken das "Y" und "Z" vertauscht sind. Danach schickt man ein kurzes Stoßgebet - gen Himmel - das der Strom net ausfällt oder ähnliches - und sagt dem Programm - das er nun mit der neuen Bios Datei - das alte Bios überschreiben soll.

Wenn alles gut geht - dann sollte der Rechner nach einen Neustart wieder sauber laufen.

Ansonsten glaube ich nicht - das ein Bios Flash deine Anzeigen Probleme löst. Ich vermute einfach mal das dieses Programm einfach nicht für Dein Board gemacht ist - oder die Einstellung darin einfach net stimmen - so das am Ende die Werte falsch sind. Leider sind momentan die ASUS Server net sonderlich schnell - so kann ich nicht genauer schauen.

Skop 26.02.2005 18:28

AW: BIOS flashen
 
Kurze Stellungnahme für all' die netten anonymen "Renommee"-Voter: Zur eigenen Meinung stehen, also seinen Namen auch drunterzusetzen, wenn man etwas zu kritisieren hat, wäre 'ne echt feine Sache.
Nebenbei: Arg verkniffen sind die Leute hier!
Tschö, wa? Brauch ich nicht...

Gruß
Skop


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.