Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS downdaten?? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/23446-bios-downdaten.html)

Volka.Racho 02.03.2005 12:47

BIOS downdaten??
 
Hi,
folgendes Prob:

Ich verwende einen AMD Barton 3200+ mit 2,2 GHz , 1GB Twinmos Ram im
DualChannel-modus.
Habe auf meinem ASUS A7N8X-E Deluxe MB das bios auf die Neueste Version geflasht. Das neue Bios hab ich von der Herstellerseite.

Nach dem flashen zeigt mir mein systemdiagnoseprog an das ich nur noch
einen 2500+ mit 1.8GHz habe und mein ram nur noch mit 166 MHz (anstatt wie früher 200 MHz FSB) läuft.

Mein Frage dazu: Hat das jetzt auf alle Anwendungen auswirkungen? Läuft die CPU jetzt echt langsamer.
Hab ja nix an der Hardware geändert. Soll ich /Kann man das Bios ein´fach so zurück flashen/downdaten??

Danke für eure Hilfe!

Raffnix 02.03.2005 13:02

AW: BIOS downdaten??
 
Durch das Flashen wurde der FSB von 200 auf 166 MHz zurückgesetzt. Daher die niedrigen Taktfrequenzen.
Stell den FSB im Bios zurück auf 200. Das sollte eigentlich klappen.

Desaster 02.03.2005 13:03

AW: BIOS downdaten??
 
nein brauchst du nicht ! dad bios hat sich beim updaten resettet !
du musst jetzt wieder ins bios gehen und die einstellungen vornehmen
also den fsb von 166 auf 200 stellen und schon müsste wieder alles laufen !

Desaster

D4Ni 02.03.2005 13:24

AW: BIOS downdaten??
 
Und falls du es nicht finden solltest ;) Beim booten entfernen drücken, "Chipset Features Setup" und dann unter FSB. Wie bereits gesagt einfach auf 200 Mhz setzen. Falls die Option deaktiviert ist, musst du "Auto" deaktivieren und auf "Manual" schalten ;)

Volka.Racho 02.03.2005 13:27

AW: BIOS downdaten??
 
Und was is mit der CPU??
Wie ändere ich das?? Hat das Auswirkungen auf die Games die ich zocke??

Raffnix 02.03.2005 13:30

AW: BIOS downdaten??
 
[QUOTE=GröFaZ]Und was is mit der CPU??
Wie ändere ich das?? Hat das Auswirkungen auf die Games die ich zocke??[/QUOTE]

Die CPU Taktfrequenz errechnet sich aus dem FSB und einem in der CPU fest eingestellten Multiplikator.
Bei Dir:
FSB 200, Multi 11.
Natürlich hat das Auswirkungen auf ALLE Programme, wie schnell der Prozessor taktet.


edit: Rechtschreibfehler beseitigt...

BomberD 02.03.2005 13:31

AW: BIOS downdaten??
 
mit dem fsb stellst du indirekt die taktfrequenz der cpu ein weil die nen expliziten multiplikator hat. wenn deine cpu nach dem bios update mit nem fsb von 166 mhz statt 200 angesteuert wird geht dir leistung verloren. du muss talso im bios den fsb wieder auf den für die cpu vorgesehenen wert stellen. wie das geht wurde schon beschrieben und steht auch im handbuch deines mainboards.
die auswirkung auf die games sind. bei zu niedrigem takt sind sie etwas oder erheblich langsamer. je nahc takt.

Windoof 13.03.2005 15:12

AW: BIOS downdaten??
 
Bevor groß rumgespielt wird.

Ist deine ein echter Barton 3200+ oder hast du ihn auf die Frequenz übertaktet?

Wenn ja, dann musst du einfach im BIOS (beim Starten "entf" drücken) gehen. Im Advanced Menü findest du Einstellungen wo dieser Takt 166 MHz für den FSB auftaucht. Wenn es ein echter Barton 3200+ ist, dann stell einfach auf FSB200 bzw. 400 (je nach BIOS).

Wenn nicht, dann musst du ihn wieder übertakten auf 2,2 GHz. Das sollte man in kleinen Schritten bis 2,2 GHz tun.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.