Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus" (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/26169-abit-an7-oder-ein-mainboard-asus.html)

Nix Ahnung 29.06.2005 16:49

"Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Ich wollte mal wissen was ihr von dem "Abit An7" haltet bzw. ob es sich lohnt dieses Mainboard zu kaufen oder ob es besser ist, sich ein Mainboard von Asus oder ähnlichem zu beschaffen?

Crystallion 30.06.2005 00:04

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Das AN7 ist ein gutes Board, vor allem wenn Du übertakten willst. Meines Wissens nach steht es den ASUS-Boards in nichts nach, im Gegenteil.

io.sys 30.06.2005 00:24

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Ich hatte jetzt schon einige Boards in der Hand aber ich bin von meinem KX7-333 so begeistert, dass ich definitv als nächstes Board wieder Abit nehmen werden.

Daher würde ich Dir zum AN7 raten, da das einen recht guten Ruf hat.

fab 30.06.2005 00:35

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Boah bloss nicht Leute! Ich hatte eins, und war wirklich enttäuscht :( Da greift man besser zum Vorgängermodell NF7-S, ist ja mittlerweile auch in einer neueren Revision erschienen.

io.sys 30.06.2005 00:47

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Wo gabs Probleme?

fab 30.06.2005 07:50

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Das fing schon mal mit einer fehlerhaften Temperkennung an. USB- und IDE-Performance fand ich sehr schwach, nur ersteres liess sich per BIOS Update fixen.

Alles in allem ein sehr unfertiges Mainboard im Betastatus würde ich sagen. Ich habe letztens für ein paar Freunde wieder zum NF7-S gegriffen - DAS war noch ein gutes Abit Board

Realive 30.06.2005 08:04

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Nenn mir einen MoBo Hersteller, der keine BIOS updates nachlegen muss um Bugs zu fixen? Das ist heute gang und geben, dass ist genau wie in der Autoindustrie, man muss schnell mit Neuheiten am Markt sein und da sind die Käufer nun mal die Betatester ;-). Dies nun nur auf Abit zu schieben, naja ich weiss nicht.

Ich hatte auch mit einem NF7-S 2.0 angefangen und musste gleich 2 BIOS updates durchführen, na und! Das Board ist aber nun mehr als stabil und übertaktungsgfreundlich wie keines seiner vorgänger.

Ich werde wohl IMMER bei Abit bleiben ;-)

Grüsse
Realive

fab 30.06.2005 09:26

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Tjo wenn Du meinen Post richtig durchgelesen hast würde Dir auffallen dass ich das NF7-S als gutes Board bezeichnet habe. Und die schlechte IDE/USB Performance liess sich auch per BIOS Update nicht fixen. Ausserdem ist es ein starkes Stück wenn man nach Einbau des Boards nicht mal Windown installieren kann weil die Temperaturüberwachung das System stilllegt. Die Option liess sich damals übrigens nicht deaktivieren :P

Shader 30.06.2005 11:14

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Also ich empfehle auf jedenfall nen ABIT Mainboard, die Dinger sind meines Erachtens sehr gut. Ich hab mitterweile mir auch nen neues ABIT Mainboard gegönnt - nämlich daqs NF7-S2 für gerade einmal 39€ (NEU!) 8-O und die Performance stimmt, kommt mir schneller vor als mein altes defektes NF7-S (V1.1) und vor allem es ist sehr stbail und absolut silent da der Northbridge passiv gekühlt wird, beim alten NF7-S war noch nen lärmender Lüfter drauf.

Nix Ahnung 30.06.2005 13:59

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
Die meisten Tests zeigen, dass das An7 sehr stabil läuft und auch ne gute Ausstattung hat, also denke ich, dass ich es mir kaufe.

Realive 30.06.2005 15:51

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
[QUOTE=fab]Tjo wenn Du meinen Post richtig durchgelesen hast würde Dir auffallen dass ich das NF7-S als gutes Board bezeichnet habe.[/QUOTE]

Ich habe deinen Post wohl gelesen du meinen scheinbar nicht richtig :(, ich wollte eigentlich nur darstellen dass eine Board bei einem gut läuft und bei dem anderen nicht, dies ist immer stark abhängig von der jeweiligen Systemkonfiguration. Ich kann mich gut erinnern dass es anfangs mit dem Silicon Image Controler probleme gab grosse dateien zu übertragen, es entstanden immer CRC fehler. Dies zeigt ganz deutlich dass es immer Probleme geben kann, egal was man kauft ;-).

Prinzipiel sind ABIT Board aber das nun plus ultra für OC.

DGray 30.06.2005 17:10

AW: "Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus"
 
[QUOTE=Realive]
Prinzipiel sind ABIT Board aber das nun plus ultra für OC.[/QUOTE]

prinzipiell ja, aber was ist dann mit DFI? ich dachte die sind beim oc'en doch echt unschlagbar... wobei ich seit jahren sehr gut auf MSI fahre..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.