Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/26957-p4pe-onboard-raid-fasttrak-raid-problem.html)

ASUS-wolf 02.08.2005 10:34

P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Hallo an alle,
habe P4 System mit ASUS P4PE mit einem FASTRAK TX2000 RAID-Controller an der 2 P-ATA Festplatten im RAID 0 hängen.
Nun war mir der Speicherplatz etwas zu eng und ich habe mir eine S-ATA Platte gekauft und diese will ich an dem Onboard - S-ATA-RAID-Controller betreiben.
Jetzt zu meinem Problem:
Den Onboard RAID habe ich aktiviert und den Promise-Treiber unter XP installiert.
Im WinXP findet er auch den Controller, aber keine Platte.
Erst als ich im Bios noch die Option "Onboard ATA-Device First" aktiviert habe, bootet er in den Controller und die Festplatte wird angezeigt. Dann aber bleibt der PC im Bootvorgang stehen, weil er ja kein System findet. Er sollte aber nach meinen Vorstellungen, wenn er nichts findet, zum nächsten Controller springen(zum vorhandenen System mit dem FASTRAK-Controller). Tut er aber nicht....
Was also tuen? Muß ich noch irgend einen anderen Treiber installieren?(Softraid oder so..?) Mein System soll eigentlich nur wie bisher vom FASTRAK booten und im WinXP die neue Platte am S-ATA RAID ins System einbinden.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ASUS-wolf

Exit 02.08.2005 10:55

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
"Onboard ATA-Device First" muss auf jeden Fall aus sein - da Du ja von dem extra Raid Controller booten willst!

Wie haste denn kontrolliert, dass er die SATA Platte nicht findet? Es kann sein das Du die erst mittels Datenträgerverwaltung in Windows einrichten musst - damit der die auch im Explorer anzeigt!

ASUS-wolf 02.08.2005 11:01

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Hi Exit,

ermittelt habe ich die S-ATA nur im Konfigprogramm des Controller wenn "Onboard ATA-Device First" eingeschaltet habe. Da hat er mir ein Medium mit 300GB angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung von XP war leider kein neues Medium erschienen.

Exit 02.08.2005 11:49

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Leider weiß ich nicht genau - wie das P4PE Board mit den SATA Geräten funktioniert - da ich zwar auch so ein Board in meinem Arbeits Rechner habe aber eben ohne die SATA Option.

Haste mal geschaut ob der SATA Controller wärend des Bootens die Platte vielleicht anzeigt? Das muss er aber auch nicht!

Hat der SATA Controller ein eigenes Bios Utility oder wird der im Computer Bios mit verwaltet? Wenn dort - wird die Platte da angezeigt wenn die von Dir genannte Option aus ist?

Habe gerade nochmal mein Handbuch raus gekramt - und habe darin gefunden, das die HDDs in einem eigenen Bios eingestellt werden.

Lass dazu die Boot Option "Onboard ATA Device First" aus - und starte wie von früher gewohnt.

Wenn Du wärend des bootens die Meldung "MBFastTrack376" bekommst - drücke gleichzeitig auch "STRG-F" und schau Dir dann dort mal an wie der Controller konfiguriert ist - und ob Du die Festplatte da siehst. Es kann unter Umständen so sein, dass die Platte da zwar zu sehen ist - aber erst eingerichtet werden muss!

ASUS-wolf 02.08.2005 12:18

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Hi Exit,

während des Bootens zeigt er das Onboard Bios nur bei einschalteten "Onboard ATA Device First".
Sonst zeigt er mir nur das Utility vom FASTTRAK TX2000. Die Tastenkombi ist die gleiche
Im MBFastTrack376-Utility habe ich die Platte standartmäßig auf RAID 0 konfigurieren lassen.

Exit 02.08.2005 15:02

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Ähm was hast Du gemacht? Eine einzelne Platte kannste doch net als Raid 0 konfigurieren???

Hm - das mit dem BIOS habe ich fast schon vermutet das es nur kommt - wenn er als Boot Device einspringt.

Du könntest nochmal versuchen den TX2000 in nen anderen PCI Slot zu stecken - aber dürfte wahrscheinlich nicht viel bringen - da er den Controller ja findet - nur die Platte net!

Da mein Latein jetzt aber langsam am Ende ist, würde ich Dir mal vorschlagen ne Mail an den Support von ASUS zu schicken - und da mal zu fragen.

PS: Die Platte läuft aber normal an? Einfach mal Hand auflegen - und schauen ob die sich initialisiert - unterschiedliche Vibrationen der HDD!

PPS: Bitte halte mich mal auf dem laufen - falls ASUS was sinnvolles sagt.

ASUS-wolf 03.08.2005 05:16

AW: P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem
 
Hi Exit,
die Platte habe ich mit den Defaulteinstellungen der Controllerutilitys konfiguriert.
- "Stripe" nicht RAID 0(habe mich da falsch ausgedrückt)
Habe die neuste "Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003" installiert.
Danach war die neue Platte in der Computerverwaltung zu sehen und ich konnte sie einrichten.
Also wie es aussieht, war es nur ein Treiberproblem.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
ASUS-wolf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.