Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Problem - Pc stürzt ab (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/27323-problem-pc-stuerzt-ab.html)

wuffiman 18.08.2005 20:48

Problem - Pc stürzt ab
 
Ich wusste nicht genau wo ichs posten soll...

Also...
Mein System:
AMD64 3000+ (s939) @ 1800 mhz + AC Freezer 64
corsair value select 2x512 mb Dualchannel RAM
Asus A8V-deluxe
80 GB maxtor barracuda ST380011A
Powercolor ATI Radeon 9800 PRO ( 128mb ) + Passive kühlung + 80mm lüfter
Creative 5.1 soundkarte
ACMAX 420 watt netzteil

Mein Problem...
Wenn ich Enemy Territory spiele kommt stürzt der PC nach ca 5-10 minuten ab! Gibt keine verpixelungen oder grafikfehler... stürzt einfach ab...

Jemand ne ahnung woran es liegen könnte ?

( hab den neuesten ati treiber mit CCC )

greetz

wuffiman

Markus333 19.08.2005 09:25

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
Temperaturen unter Idle/Vollast? Schon mal Memtest laufen lassen? Amperewerte von Netzteil sind ausreichend? (Kenne die Marke leider nicht, daher die Frage)...


Gruß

Markus

wuffiman 19.08.2005 13:12

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
[b]Netzteil ACMAX 420W 120 mm Blue Fan
[/b]19dB(A) leiser 120mmTechnische Daten: +3,3 V: 33A / +5,0 V: 42A / +12,0 V: 24A -5 V: 0,3A / -12 V: 0,8A / +5Vsb: 2A Leiser 120mm Lüfter PFC (Power Factor Corretion) Zusätzlicher AUX Anschluss (3,3 V und +5 V) Überspannungsschutz am Eingang und den Ausgängen

idle temp: 33 °C
Voll last temp: 38- max -40 °C

greetz

wuffi

D-Bär 19.08.2005 13:23

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
Treiberprobleme ausgeschlossen?
Wenn nicht, probiers mal mit dem Grakatreiber eine Version vor deinem, mann weiss ja nie.
Habe sowas auch schon mit einem inkompatiblem Soundtreiber erlebt.

wuffiman 19.08.2005 13:59

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
öhm... das is ne 9800pro die sollte mit jedem ati treiber funzen... und ich hab den neuesten ( catalyst 5.8 mit control center ) installiert... also sollte es eigentlich net daran liegen oder wie meinst du des ?

D-Bär 19.08.2005 14:24

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
Beispiel: Bei meinem Cousin war es mal der Fall, dass Fifa05 einfach abgestürtzt ist, mittendrin einfach so. Bei ihm lag es an einem Soundchiptreiber der mit Fifa einfach nicht wollte. Da habe ich n älteren genommen, und es passte wunderbar. Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal mit einer Graka (älteres Model, schon länger her).

Ich spreche *LOL* nicht von einem Problem zwischen Karte und Treiber, sondern Spiel und Treiber!
Also, besorg dir doch mal einen älteren Grakatreiber, vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Kostet ja nichts.

Kommune23 19.08.2005 14:43

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
[QUOTE=wuffiman]öhm... das is ne 9800pro die sollte mit jedem ati treiber funzen... und ich hab den neuesten ( catalyst 5.8 mit control center ) installiert... also sollte es eigentlich net daran liegen oder wie meinst du des ?[/QUOTE]
Welches Betriebssystem hast du? (Tippe mal auf XP)
Hast du auch ServicePack2 installiert?
Den alten Treiber sauber entfernt?

Der 5.8 ist erst seit zwei Tage offiziell - vielleicht hat der ja noch einen Bug.
Probier doch mal den 5.7 aus.

wuffiman 19.08.2005 15:49

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
ups, daran könnte es liegen ! hab kein sp2 installier :C

dann install ich mal den treiber der bei der graka dabei war

greetz

wuffi

bigfoot996 20.08.2005 16:47

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
[QUOTE=wuffiman]ups, daran könnte es liegen ! [b]hab kein sp2 installier :C
[/b]
dann install ich mal den treiber der bei der graka dabei war

greetz

wuffi[/QUOTE]

machs am besten auch nicht!!

Kommune23 20.08.2005 17:17

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
[QUOTE=bigfoot996]machs am besten auch nicht!![/QUOTE]
Keine Erklärung dazu?

Ich habe mich mit der Frage nach SP2 auf die folgende Release-Note von ATi bezogen:

[QUOTE=ATi]ATI recommends [url="http://www.microsoft.com/windowsxp/sp2/default.mspx"]Windows XP Service Pack 2 or higher[/url] to be installed.[/QUOTE]

Resch 23.08.2005 19:52

AW: Problem - Pc stürzt ab
 
Am besten ist dein System ohne SP2.

Schonmal geschaut was du so für Treiberleichen auf dem System hast?

Wenn nicht

Dann setzte mal unter umgebungsvariable eine neue Systemvariable
devmgr_show_nonpresent_devices
Wert 1


Dann neustarten

Dann öffnest du den GM (Gerätemanager) machst einen klick auf Anzeige ausgeblendete Geräte anzeigen, siehe da er wird die Ausgergraute Treiber anzeigen, schau einfachmal ob du doppelte Sound Treiber dirn hast oder Graka Treiber.

Nun kommt noch ein Tip.

Wenn du die möglichkeit hast deine Soundkarte zu kühlen oder die Temparatur auszulesen dann tu das! Ich hatte so ein Fehler mal bei meinem EPOX Board und bis ich darauf gekommen bin das es an der Soundkarte lag hat es schon eine weile gedauert! Testweiße einfach mal ausbauen!
Gruß Resch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.