Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Corsair in dual channel modus (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/31355-corsair-in-dual-channel-modus.html)

Eisschwert 30.12.2005 20:44

Corsair in dual channel modus
 
Hallo Liebe Comunity,

Ich hab mit meine Speicher ( 2x 512 MB Corsair XMS) problem.

Den Problem liegt darin, das die speicher nicht obtimal in dual channel laufen.

Sobald wenn ich in windows drin bin, rebootet mein PC automatisch

MB: Asus X-E Deluxe mit nforce 2 chipsatz
CPU 3.2 ghZ XP
2 x 512 MB Corsair XMS

Die speicher laufen optimal in single modus einsame klasse :D

Vll habt ihr ja paar lösungen, die mir weiter helfen können :)

mfg Eisschwert

shingo 30.12.2005 23:31

AW: Corsair in dual channel modus
 
Hallo, hast du schon mal geschaut ob du die Speicher auch in die richtigen Banks gesetzt hast.

Wenn ja, könnte es sein, das evtl. dein Bios mal überholt werden müßte.

So solltest du mal vorgehen.



Gruß Ingo

Eisschwert 31.12.2005 01:06

AW: Corsair in dual channel modus
 
Bios ist auf dem neustem Stand.

Des habe ich ja gemacht, sprich blaun und blau.

Was ich noch versuchen könnte ist, schwarz und blau.

In der Regel nimmt den MB die Speicher sehr gut an *kopf kratz*

shingo 31.12.2005 01:14

AW: Corsair in dual channel modus
 
Ich habe das Asus A8N-Sli, da habe ich (auch Corsair) 2 x 512 beide in Blau und es funktioniert einwandfrei! Also bei 2 Speicher Blau in Blau ist richtig!

Eigentlich sollte es bei deinem Board genauso funktionieren. Ansonsten hätte ich noch die Biosversion vermutet.

Sind denn die Speicher genau identisch? Es sollte sogar die Rev.Nr. identisch sein!

Gruß Ingo

Eisschwert 31.12.2005 09:47

AW: Corsair in dual channel modus
 
ich hoffe ich nerve euch nicht extrem, wegem so einem kleinen problem. ;)

was mir momentan aufgefallen ist, wenn mein rechner hochfährt und kurz vorm windows starten, kommt eine stimme.

Hab zwar nicht ganz mitbekommen, hab ein teil so verstanden.

upgrade your system.

Gehe davon aus, das des bios gemeint wird.
da hab ich nachgeschaut.
nun ist bei mit ein kleiner rätsel, wahr auf dem ftp server von asus.
bin zwar an der richtigen sockel, aber steht
einmal a7n8x-e
und a7n8x-deluxe
ich hab den MB a7n8-e deluxe

Welchen stelle muss ich denn nehmen??

hier mal den link dazu [url="ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/"]ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/[/url]

mfg René

shingo 01.01.2006 17:00

AW: Corsair in dual channel modus
 
Du mußt die dluxe Version nehmen wenn du ein dluxe Board hast.


Gruß Ingo

Eisschwert 01.01.2006 18:16

AW: Corsair in dual channel modus
 
dank dir, werde laufe diese bzw nächste woche mal testen :)

Eisschwert 06.01.2006 11:45

AW: Corsair in dual channel modus
 
Ich hab den Bios upgedatet, mit dem Stimme hat es nicht hingehaun ;( , ist auch weiterhin nicht schlimm.


Mit dem Speicher die laufen beir mir in dual channel sehr gut.

Die laufen in schwarz - blau banke.

Vll wenn einer auch mit dem speicher und board haben sollte, einfach statt blau - blau, auf schwarz - blau umstecken.

Seit dem leuft mein system echt gut.

Danke an die die mir geholfen haben, in den Bereich :D


PS: ich find den Forum echt klasse.

wietsch 06.01.2006 12:13

AW: Corsair in dual channel modus
 
/OFFTOPIC

menno ich will auhc das mein rechner mit mir redet, davon träum ich schon seit jahren :/ :)

mfg wietsch

shingo 06.01.2006 20:46

AW: Corsair in dual channel modus
 
Ja, ich schließe ich der Meinung an, vorausgesetzt du hast zwei völlig identische Riegel, auch die Revisionsnummer spielt eine Rolle, dann solltest du ein neueres Bios einspielen.


Gruß Ingo

_SpyBytes_ 06.01.2006 20:59

AW: Corsair in dual channel modus
 
jap entweder du probierst die mögl. die rams anders zu setzen oder es liegt wirklich daran das diese nicht identisch sind! es wär natürlich nich schlecht wie du sie gekauft hast...sprich entweder in nem Kit oder einzeln?! bitte posten
hast du sie einzeln (also nicht im Kit) gekauft so kann es, wie schon benannt, daran liegen das die speicher nicht identisch sind und es somit zum prob. kommt...

Mfg _SpyBytes_

shingo 06.01.2006 23:04

AW: Corsair in dual channel modus
 
Die Speicher brauchen bloß eine andere Rev. Nr. haben z.B. 1.1 und 1.2. Das hat schon ganz schöne Auswirkungen, z.t. haben die sogar andere Speichermodule drauf.Ingo

shingo 06.01.2006 23:06

AW: Corsair in dual channel modus
 
Hier hast du mal einen Link, vergleiche mal deine Speicher!

[url="http://www.techpowerup.com/memdb/"]http://www.techpowerup.com/memdb/[/url]
Gruß Ingo

Eisschwert 07.01.2006 12:47

AW: Corsair in dual channel modus
 
Ich hab jetzt nach dem Speicher nachgeguckt, die daten stimmen überein (die 2 speicher wurde als kit gekauft).

Jetzt habe ich momentan einen anderen Speicher eingebaut ( natürlich die xms speicher komplett ausgebaut).


Die Meldung kommt immernoch, das ich mein system aktulisieren muss.

Auch im Everest, zeigt mir ein Fehler an.

Gehe momentan von den Speicher nicht mehr aus, es liegt an irgendein Problem am meinen MB bzw am bios.

Hier den Meldung vom Everest
Probleme und Hinweise
Hinweis: [url="http://www.esupport.com/region.cfm?refererid=40&CFID=2836225&CFTOKEN=79959385"]Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today![/url]

So steht bei mir im Everest (Everest Version 2.00.226 Beta)

kann ich hardware analyse progi durchlaufen? Vll. find ich da auch was heraus und welches könnt ihr da empfehlen.

Gruss René

shingo 07.01.2006 21:59

AW: Corsair in dual channel modus
 
Dann mache doch einfach ein Biosupdate. Ältere Biosversionen haben generell Schwierigkeiten beim Dualchannel.


Gruß Ingo

Eisschwert 07.01.2006 23:22

AW: Corsair in dual channel modus
 
[QUOTE=shingo]Dann mache doch einfach ein Biosupdate. Ältere Biosversionen haben generell Schwierigkeiten beim Dualchannel.


Gruß Ingo[/QUOTE]

das hab ich schon gemacht.

Das ist ja mein problem, lass erstmal so laufen wie es jetzt ist, und schau wie die nächste zeit leuft.

Bevor wir uns bei solch ein kleines problem noch grössere machen oder sonst was.

Vll ergibt sich noch was.

mfg rené

Eisschwert 09.01.2006 11:49

AW: Corsair in dual channel modus
 
Ich hab bei mir den asus auto updater für Bios installiert und nachgeschaut, ob bios updater neuere Versionen findet.

Hat zwar welche gefunden, sind aber die vorgänger versionen
A7N8x-E BIOS 1006 (10/20/2003)
first relwase

A7N8x-E BIOS 1007 (25/11/2003)
improve stability for some Kingston and Kingmax DDR400 memnory modules

A7N8x-E BIOS 1008 (12/15/2003)
improve compatibilty with certain memory modules

A7N8x-E BIOS 1010 (03/31/2004)
1. Modify System Performance and set to "User Defined", Memory Timing always set to "optimal".

leider hat asus updater problem mit dem bios 1010 downloaden, bleibt momentan ausgeschlossen.

Momentaner ist 1013 in betrieb.

Was meint ihr, soll ich den risiko eingehn den bios runter zu flashen, oder soll ich beim Computerladen überprüfen lassen.

Auf dem Board ist noch garantie drauf. Den Board hab ich fast ein Jahr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.