Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/33305-benoetige-hilfe-bei-eingrenzung-von-problem.html)

Splatter 21.02.2006 21:42

Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Tag auch

Vor einigen Tagen habe ich in [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=33117"]diesem[/url] Thread meine Probleme dargestellt bezüglich Windows, einigen Bugs und instabilen Betrieb.

Es ging darum das mein Rechner urplötzlich instabil wurde, sich merkwürdig verhielt (fehlende Icons nach Neustart) und sich Bluescreens ohne genaue Fehlermeldung häuften.
Da zur gleichen Zeit auch Probleme mit dem Dateisystem von Windows auftauchten, dachte ich zuerst an ein Problem mit der Festplatte. Nachdem ich eine Platte ausgetauscht habe und die gleichen Probleme auftauchten glaubte ich an ein Problem mit dem Board. Das Board wurde in Reparatur gegeben und stattdessen ein ASRock 939DualSATA2 eingebaut.

Soweit lief der Rechner nun auch stabil und das Problem mit chkdsk und dem Dateisystem hat sich auch als Bug herausgestellt.

Gestern hatte ich den ersten Bluescreen seit dem Umbau. Der Rechner blieb hängen bevor überhaupt was angezeigt werden konnte. Dies passierte während ich Port Royale 2 spielte. Der Windows Debugger meldete mir die Datei ati3duag.dll als mögliche Fehlerquelle.
Dann ist mir heute das Spiel Rainbow Six Lockdown mit einer Speicherzugriffsverletzung abgestürzt. Andere Probleme die auch mit dem alten Board erschienen sind nun auch wieder aufgetaucht (z.b. stocken bei Spielen, fehlende Icons nach Neustart). Eben dann der nächste Bluescreen, wieder während Port Royale 2. Diesmal kann der Debugger mit dem Speicherdump aber nichts anfangen. Mal kann ich das Spiel ohne Schwierigkeiten ein paar Stunden spielen, dann aber stoppt der Rechner nach ner halben Stunde. Counterstrike Source z.b. läuft ohne Probleme Stundenlang.
Auf meinem alten Board ist mir der Rechner oft abgestürzt während dem Surfen. Sobald ich was anklicken wollte gabs einen Bluescreen, nach ca. 2 Stunden Betrieb.

Da also viele Probleme sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Board auftauchen muss ja wohl eine andere Komponente eine Rolle spielen. Die Frage ist nur welche?

Habe schon folgende Dinge ausprobiert:

3,5 Stunden (4 Durchgänge) Memtest86+
Windows Memory Diagnostic 2 normale und einen erweiterten Durchgang.
Eurosoft PC Check Memory Test ein Durchgang (ca. 1 Stunde)
Prime95 2 Stunden, 2 Instanzen
PiFast 4 Durchgänge, 2 Instanzen

All diese Test haben keinerlei Fehler ergeben.

Was wäre eurer Meinung nach am ehesten das Problem?

Verzeiht mir den langen Text, wollte halt so genau wie möglich beschreiben.

SickBrain 21.02.2006 21:55

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
was hasdn für ein NT???? könnt vielleicht sein.... wie viel watt???

mfg
SickBrain

Splatter 21.02.2006 21:58

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Ist ein LC Power LC6550 2.0 mit 550 Watt. Das schliesse ich mal aus, da es recht neu ist und seit 3 Monaten einwandfrei funktioniert. Die Probleme tauchen ja nicht nur bei Spielen oder so auf.

SickBrain 21.02.2006 22:04

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Puhh!!! was könnts noch sein???

bin grad beimgrübeln.


mfg
SickBrain

UnoOC 21.02.2006 22:16

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Das Board scheint nich unproblematisch zu sein:
[URL=http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml]Test 1[/URL]

[URL=http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asrock_sata2/]Test 2[/URL]

Vielleicht hilfts ja


UnoOC

Exit 21.02.2006 22:26

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Unter Umständen ist es vielleicht doch das Netzteil! Die LC Power Netzteile protzen nur mit viel Watt - aber wenn dann wirklich mal richtig was gefordert wird gehen Sie in die Knie!

Das hat auch der Netzteil Test auf Planet 3DNow! gezeigt - wobei sich dabei auch die Geister scheiden! Lies Dir dazu einfach mal den [url="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml"]Teil zu dem 550Watt LC-Power Netzteil durch[/url]!

PS - Seite 30 nicht vergessen!

@splatter - welches Board ist und war es denn genau? Das AsRock was Du jetzt drin hast - ist grundsätzlich sehr heikel! Das ASUS (welches in Deiner Signatur steht) ist mir aber noch nicht sonderlich negativ aufgefallen!

SickBrain 21.02.2006 22:32

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
huch. das sieht böse aus.



mfg
SickBrain

Crystallion 21.02.2006 22:55

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
Das Problem bei den LC-Power-Teilen ist auch, dass die Bauteile wohl nicht sehr hoch qualitativ sind. Hab selber noch eins rumliegen, das mein System trotz augenscheinlich stabiler Spannungen öfter zum Absturz gebracht hat (frag nicht wie lang ich gebraucht hab um das rauszufinden ;) ). Im Endeffekt war ein Elko hinüber...

Auf jeden Fall würd ich mal mit einem anderen NT testen.

Splatter 21.02.2006 23:12

AW: Benötige Hilfe bei Eingrenzung von Problem
 
@Exit
Zuerst war das ASUS A8V Deluxe verbaut. Lange Zeit keine Probleme (fast ein halbes Jahr), bis auf Mittwoch letzter Woche. Bluescreens, gelegentlich fehlende Icons im Startmenü(nur die Standardicons werden angezeigt), Icons in der Infoleiste fehlten gelegentlich (jedesmal ein anderes) obwohl die Programme aktiv waren, stockende Performance in bestimmten Spielen(Empire at War, Port Royale 2, alle anderen soweit ok). Zusammen mit diesem Bug von chkdsk und den falschen Fehlermeldungen ging ich zuerst von nem Busproblem aus. Daraufhin habe ich das ASUS reklamiert und mir "vorrübergehend" das ASRock zugelegt. Nun tauchen die gleichen Probleme wieder auf, nachdem nun das Wochenende über Ruhe war.

Das das ASRock problematisch ist, ist mir bekannt. Hatte es leider schon früher mit diesem Kunststück zu tun. Ich kenn die Macken des ASRock soweit. Die Probleme die sich im Moment auftun, da bin ich mir zu 99% sicher, haben nichts mit dem ASRock zu tun. Mit dem ASUS Board kamen die Bluescreens während des Surfens gelegentlich, bis Windows komplett nicht mehr booten wollte und schon beim Start einen Bluescreen präsentierte. Die Bluescreens jetzt tauchen immer beim Spielen von Port Royale auf. Andere Spiele habe ich nun nicht so ausführlich getestet (bis auf CSS 2 Stunden und BF2 2 Stunden), kann sich also um einen Zufall handeln.
Da aber das Stocken und fehlende Icons wieder auftauchen bin ich nun ratlos was es noch sein könnte.

Ich hoffe sehr das es kein Problem mit dem Speicher gibt. Die Speichertests geben keinen Fehler aus. Hab sie aber bis jetzt noch nicht 12 Stunden laufen lassen. Azureus z.b. ist eine echte Zicke was Speicher angeht. Sind die Timings zu scharf oder sonstige Probleme mit Speicher, stürzt Azureus regelmäßig ab oder erzeugt Fehler beim Hashen. Da aber Azureus stundenlang ohne Probleme lief (auf dem ASUS) und immer noch läuft habe ich Hoffnung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.