Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS update, jetz geht nix mehr... (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/33368-bios-update-jetz-geht-nix-mehr.html)

tommysaskia 23.02.2006 18:44

BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
Hallo..
ich habe ein ASUS P4P800-VM Motherboard und die BIOS Version 1013 mit dem upgrade tool von asus auf die version 1017 upgedatet. nun lässt sich mein pc nicht mehr starten und schreibt folgende seltsamen informationen:

1) CMOS Settings wrong
2) CMOS Date/Time not set (kann es zwar ändern aber nicht speichern)

dann steht F1 für setup (speichert keine Änderungen) oder F2 für standard werte.

wenn ich nun F2 drücke, dann steht da folgendes "Windows konnte wegen eines SW Fehlers nicht gestartet werden. Problembeschreibung: ladeprogramm benötigt dll für kernel"

ist da noch was zu retten?

io.sys 23.02.2006 19:46

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
Hi,

so wies aussieht hat sich bei Dir das BIOS verabschiedet.
Dann hast du es eben wieder auf STANDARD zurückgesetzt.
Und jetzt meckert Windows...

Könnte sein, das du Windows wieder zum laufen bekommst wenn du im abgesicherten Modus startest.
Drück dazu nach dem Booten (BEVOR windows startet) einfach ein paar mal F8.
Dann wähl die Option "abgesicherter Modus".

Tweak-IT 23.02.2006 21:08

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
Also das flashen ist wohl völlig Ok verlaufen das erstmal vorneweg.

Auch hat sich dein [url="http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS"]BIOS[/url] nicht verabschiedet.

Es geht lediglich darum das man das [url="http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM#Sonstiges"]CMOS RAM[/url] nach dem flashen oft leeren, bzw. neu einstellen muss.

(Siehe auch [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Statisches_RAM"]SRAM[/url])

Einige Hersteller schreiben das in ihre Flashanleitungen hinein, oder liefern manchmal sogar kleine Programme mit die das erledigen.

Jenachdem welches Bios du verwendest könntest du es mal mit der Tastenkombination F9 probieren oder mit dem Menüpunkt "Load Default Settings".

vcmob 24.02.2006 07:06

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
Hi,
meist hilft das: ->

Rein ins BIOS -> Defaults laden -> Speichern -> Neustart.
Wieder rein ins BIOS -> Alles nach Wunsch einstellen -> Speichern -> Neustart.

Oft gibt es diese Probleme wenn zusätzliche Optionen nicht 100% sauber implementiert wurden. Dann gibt es KuddelMuddel mit bisher im SRAM abgelegten Einstellungen. Das wird dann mit den Defaults korrigiert.


Ein Reset der BIOS-Einstellungen (Boardhandbuch) und anschliessendes Neueinstellen wäre auch möglich. Nimmt sich nichts. Wenn der SRAM leer ist werden automatisch die Defaults geladen.

Ciao MoB

tommysaskia 25.02.2006 11:42

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
hi,

das problem ist dass ich zwar im bios die standardwerte einstellen kann, er aber über dsave&exit die nicht abspeichert. egal was ich im bios ändere (auch syszeit oder bootsequenz), es wird nix gespeichert. hab sogar schon die batterie am board getauscht...
[url="http://www.pcwelt.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=1008786"][/url]

Stefan 25.02.2006 12:25

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
Dann probier doch die Version nochmal zu laden und die neue dann zu flashen...

tommysaskia 25.02.2006 13:18

AW: BIOS update, jetz geht nix mehr...
 
das hab ich mir auch schon gedacht, leider hab ich für meinen lapi keine floppy disk :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.