Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Lebensdauer Bios-Batterie (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/38887-lebensdauer-bios-batterie.html)

UnoOC 25.07.2006 16:18

Lebensdauer Bios-Batterie
 
Ich musste gerade bei meinem Mobo (Epox 8RDA-3+) die Bios-Batterie wechseln.

Hab eigentlich nur festgestellt, dass der PC total lahm lief in den letzten Tagen und hab mir gestern mal spaßeshalber den kompletten PC-Start angeschaut.

Siehe da - fixe 1100 MHz - also Bios-Standard-FSB.

Dachte erst, ist nur verstellt und alles wieder richtig eingestellt. Heute das selbe Problem.

Also flugs die Batterie raus und nachgemessen - statt der 3 V nur 0,85 V - und das nach 2,5 Jahren. Hatte zum Glück noch ein altes Mobo, wo die Batterie noch frisch war.


Sollte so eine Batterie nicht eigentlich länger halten als der PC aktuell ist??
Gibts irgend nen Grund, dass die so schnell leer ist (sonst läuft der PC tadellos)?
Hat es was damit zu tun, dass der PC bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz getrennt ist?
Hab ich nur ne Montags-Batterie erwischt?

Was sind eure Erfahrungen?


UnoOC


PS: Ich werd das auf jeden Fall kritisch beobachten :evil: :x

bigfoot996 25.07.2006 17:16

AW: Lebensdauer Bios-Batterie
 
Soll schon vorkommen;) hatte ich auch schon 2-3 mal. (wohlgemerkt bei insgesammt 13 PCs;) )

Ich glaub das sind einfach, von der Quallität her, schlechte Batterien. Wie du schon sagst, Montagsbatterien;)

Weil bei allen anderen PCs die ich hier stehen hab war das noch nich der Fall, sogar der 10 Jahre alte geht noch gut:lol:

Zum glück hab ich doch mal 4 MoBos innerhalb einer Woche geschrottet und alle vom Händler ersetzt bekommen:mrgreen: folglich hatte ich 4 nagelneue BIOS Batterien zur Hand;)

Aber wenn man die Dinger kauft, sind die Schweineteuer! minimal 5€! Es gibt wohl auch zwei verschidene, die einen halten länger, die anderen nicht. Ist mir auch schon aufgefallen: wir haben so ne Wetterstation die auch die Außentemp anzeigt (also nich vom PC sondern im RL ;) ) und in den Außensensor kommen GENAU die gleichen Baterien rein wie aufs MoBo (also es kommt eine Batteri rein in das Teil). Und auf den Batterien steht doch immer die "Zusammensetzung" wie z.B. Ni-Ca (Nickel-Cadnium) oder Li-Po (Lithium-Polymer). Wie gesat gibt es da zwei verschiedene. Unsere Wetterstation braucht jedes Jahr mal ne neue Batterie und da is mir eben mal aufgefallen, dass die einen Batterien (fragt mich jetzt aber nich was das ist, vielleicht kann ich ja mal nachschauen) einfach viel länger halten als die andere Sorte!

so far...

MfG
bigfoot996

Exit 25.07.2006 18:18

AW: Lebensdauer Bios-Batterie
 
Also ich hatte das bisher bei einem 486er nach etwa 5-6Jahren Dienstzeit.

Und ja - auch das komplette trennen des Rechners vom Strom kann dazu führen das die Batterie schneller leer ist, da die Stromversorgung ja sonst noch über das Netzteil gewährleistet ist. (Glaube ich zumindest).

€xiL!m 28.07.2006 21:33

AW: Lebensdauer Bios-Batterie
 
Diese Batterien sind eigentlich nicht sehr teuer. Der Typ ist CR 2032. Eine einzige kostet bei reichelt elektronik ([url]www.reichelt.de[/url]) gerade einmal 45 Cent.
Die Batterie war bei mir auch schonmal nach 1,5 Jahren leer bei nem Gigabyte-Board. Die neue geht seit 3 Jahren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.