Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/44169-erklaerung-sata-pata-cross-controller-raid.html)

--Chris-- 03.01.2007 11:05

Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
Hallo,

will mir nen Asus Board mit Nforce 4 Chipsatz kaufen. Aber mir ist eines noch nicht klar.

Das eine wird mit der Angabe: "SATA II RAID/SATA & PATA Cross-Controller RAID" verkauft.
Das andere mit der Angabe: "2x SATA II RAID".

Was ist bei diesen beiden der Unterschied? Und was kann ich mit dem ersten anders machen als mit dem zweiten.

mfg

Lole 03.01.2007 13:12

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
PATA ist einfach eine ander Bezeichnung für ATA um diese besser von SATA unterscheiden zu können. Eigentlich gibt es bei den beiden Mainboards keinen Unterschied. Scheibe doch ma bitte was genaueres dazu.

--Chris-- 03.01.2007 13:23

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
1. [URL="http://geizhals.at/deutschland/a128703.html"]http://geizhals.at/deutschland/a128703.html[/URL]

2. [URL="http://geizhals.at/deutschland/a172546.html"]http://geizhals.at/deutschland/a172546.html[/URL]


Dabei geht es mir hier nur um die SATA Angaben. Das erste scheint zusätzlich einen: "SATA & PATA Cross-Controller RAID" zu haben, oder? Aber was ist bei den beiden Boards der genaue Unterschied im Bezug auf SATA?

mfg

-Alex- 03.01.2007 15:02

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
[quote=--Chris--]"SATA & PATA Cross-Controller RAID"[/quote]

Vom Namen her würd' ich mal sagen, dass du damit ein RAID mit SATA und IDE Festplatten aufbauen kannst, z.B. ein RAID 5 mit 2x 250GB SATA und 1x 250GB IDE.

Ich wette Asus wird dir mehr Infos verraten wenn du diese höflich anschreibst. ;-D

Alex

--Chris-- 04.01.2007 09:47

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
Diesen "[SIZE=1][COLOR=black]SATA & PATA [COLOR=black]Cross-Controller[/COLOR] RAID[/COLOR]" [/SIZE][SIZE=2]gibt es aber bei jedem Hersteller und nicht nur bei Asus.[/SIZE]

Vielleicht kann mal einer in seinem Handbuch schauen was dieser Controller kann bzw. wofür er ist.

--Chris-- 04.01.2007 09:56

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
Hab jetz noch was gefunden:

"Ferner beherrscht MediaShield auch die von NVIDIA "Cross-Controller RAID" getaufte Möglichkeit, SATA und PATA in ein RAID-Verbund zu vereinen, quasi "kreuz und quer" durch die vorhandenen Anschlüsse."


Braucht man das wenn man ein normales SATA2 Raid 0 aufbauen möchte und zusätzlich einfach ein DVD-Brenner betreibt???

mfg

Lole 04.01.2007 10:32

AW: Erklärung SATA & PATA Cross-Controller Raid
 
Nee brauchst du nicht für sowas. Brauchst du eben nur, wenn du eine IDE und eine SATA Festplatten im Raid laufen lassn willst!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.