Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Unterschiede zw PCIe-Standard und PCIe-Grafik? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/45679-unterschiede-zw-pcie-standard-pcie-grafik.html)

raxyx 16.02.2007 04:20

Unterschiede zw PCIe-Standard und PCIe-Grafik?
 
Hallo allerseits!

Ich möchte mir für einen privaten server für eine [I]große[/I] Menge Daten ein raid bauen. Aus einem anderen Projekt habe ich nun noch ein board mit PCIe-for-Graphics slot übrig. Die Frage, die ich auch nach langem Suchen noch nicht klären konnte, ist: Gibt es einen Unterschied zwischen den normalen PCIe-slots und dem PEG-slot? Kann ich auch jede x-beliebige andere PCIe-Karte im PEG betreiben, oder nur Grafikkarten? Mein Ziel ist es, einfach den onboard-chip für die Grafik zu verwenden, und eine raid-Karte in den PCIe-16 zu stecken. Geht das? Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Racoon 16.02.2007 04:59

AW: Unterschiede zw PCIe-Standard und PCIe-Grafik?
 
ein klares jein ...

ich hatte sowohl den einen als auch den anderen fall.
eigentlich sollte es ohne probleme funktionieren aber leider gehen wohl manche boardhersteller davon aus, daß jeder nur grafikkarten in den slot steckt und schalten bei belegung des peg´s die onboard graka ab.
dann hilft nur noch eine kleine pci graka einzubauen was ja aber eigentlich nicht sinn und zweck des ganzen ist.

es wird dir wohl nur der selbstversuch bleiben.

mit freundlichem gruss
racoon

raxyx 20.02.2007 10:37

AW: Unterschiede zw PCIe-Standard und PCIe-Grafik?
 
Tja, das habe ich befürchtet :( Naja, trotzdem Danke! Werd dann mal eine billige PCIe-Karte zum probieren besorgen - nicht, dass ich erst ein Vermögen für eine raid-Karte ausgebe, die dann nicht funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.