Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/50446-unterschiede-von-mainboards-asus-p5-serie.html)

eXuz 11.07.2007 16:16

Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Also ... Meine Frage ist : Wie unterscheiden sich denn die Mainboards wie Asus P5n-E, P5B (Deluxe), P5W oder P5k ? Was ist denn der Unterschied, und welches von diesen vier genannten mainboards ist denn das "beste" und warum ?

gruß, eXuz

snoooc 11.07.2007 16:33

AW: Mainboards
 
Moin,
zum einen durch die Chipsets, durch den FSB,und die Dualcard (SLI, Crossfire) unterstützung. das P5K ist das board mit dem neusten Cipsatz (P35) und einen FSB von 1333 (Crossfire fähig), das P5B Deluxe hat den P965 und einen FSB von 1066, das P5N-E SLI hat den nForce 650i SLI (SLI fähig). Und dann natürlich noch die andere onboard Ausstattung (selber Googlen). Das P5K unterstützt die neuen (45µm) CPUs. Welches aber das beste der MBs ist enthalte ich mich, da keine erfahrungen.

snoooc

jusque 11.07.2007 21:58

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Naja das mit dem FSB ist nicht so eindeutig, da die 965er ja auch auf manchen Boards mit 333er FSB betrieben werden (is ja auch kein Problem).
Bei gleichem Chipsatz unterscheiden sich die Boards meist in 2 Dingen:
1. Ausstattung (USB, PCIe, Firewire, Bios usw..)
2. Qualität der anderen Bauteile (Kondensatoren, Spulen etc., was man noch so findet, auch teilweise Rafinessen wie weitere Spulen etc. für noch stabileren Betrieb vorallem bei OC^^)

eXuz 12.07.2007 15:28

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Naja, kann man jetzt sagen das sich eins dieser genannten Mainboards von den anderen abhebt von der qualität ? Eigentlich dürfte es doch aufs gleiche rauskommen, ob ich jetzt mit nem neuen P5k nen E6600 auf X6800 übertakte oder mit nem P5n ... oder O_o ?

Andydeluxe 12.07.2007 19:00

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Also von der reinen leistung unterscheiden sich die Boards im einstelligen Prozentbereich. Das mit dem übertakten ist so oder so ne sache ich weis jetzt nicht wie weit der P35 zu übertakten geht da ich dort noch keine erfahrung habe. Aber meist wird das Ergebnis relativ gleich ausfallen zumal ja noch hinzukommt das die Boards einer gleichen Reihe sich unterschiedlich gut Übertakten lassen. Der unterschied zwischen den teureren Modellen ist im Grunde:
- Mehr ausstatung und Software
-Besseres Bios mit mehr Einstell möglichkeiten
-Meist werden bei den teuren Boards z.B. LAN 1000 noch per zusatzcontroller mit hinzugefügt so das man 2 hat anstatt einem Port. Und halt mehr USB Ports usw.
- Und oft haben die teueren Boards ne bessere Kühlung z.B. das P5B Deluxe hat ne Heatpipe Kühlung die anderen nicht (P5B E - Plus und abwärts)

djshooter 12.07.2007 20:59

AW: Mainboards
 
[quote=snoooc;495258]Moin,
zum einen durch die Chipsets, durch den FSB,und die Dualcard (SLI, Crossfire) unterstützung. das P5K ist das board mit dem neusten Cipsatz (P35) und einen FSB von 1333 (Crossfire fähig), das P5B Deluxe hat den P965 und einen FSB von 1066, das P5N-E SLI hat den nForce 650i SLI (SLI fähig). Und dann natürlich noch die andere onboard Ausstattung (selber Googlen). Das P5K unterstützt die neuen (45µm) CPUs. Welches aber das beste der MBs ist enthalte ich mich, da keine erfahrungen.

snoooc[/quote]


ehm das p5n 32-sli hat den 680i chipsatz. siehe meien sig und nen fsb von 1333.
also ich bin mit meinen board zufrieden. für 220€ aber auch net gerade billig

Razor2k 12.07.2007 23:48

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Also zum OCen kann ich das P5N-E-SLI sehr empfehlen!

Hab bei meinem allerdings den Vdrop Mod gemacht mitm Bleistift :)

Siehe meine Signatur ;)

LG

borsti 13.07.2007 12:51

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
*hust*

[IMG]http://i8.tinypic.com/63tuf06.png[/IMG]

eXuz 13.07.2007 13:44

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt ist mein Fachwissen etwas ausgeprägter ;) Was ich mich nur frage ist, warum das Asus Stiker board eben so teuer ist (oder war?) und eben doch so "wenig" bringt ... ich brauch weder 2 Ports für anschlüsse, noch brauch ich ne goldene heatpipe für NB oder sonstige Dinge ... Deswegen hab ich mir ja auch ein P5N-E geholt, bin zufrieden damit. OC geht mit dem Mobo auch zufriedenstellend, also warum dann ein teures asus striker wenn das selbe ergebnis erzielt wird ?!

alkonbrothers 15.07.2007 04:48

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Wie selbes Ergebnis? Man kann nur so gut übertakten wie es die Hardware zulässt, und dazu gehört eben auch ein gutes Board. Vorallem bei den C2D's mit B2 Stepping die wirklich weit gehen können.

Asus Striker
Mainboardtemp 25°C @ 400FSB
NB-Spannung @ 1.44V
E6600 at 3600 MHz 43°C @ 1.26V
MDT DDR2-800 CL5 @ 1.89V
[URL="http://home.arcor.de/alkon/E6600-3600mhz-1.26V-AsusStriker.jpg"]klick[/URL]

Die Werte schaffst mit nem P5N-E SLI nicht. Zudem Du sehr wahrscheinlich die NB-Spannung ab 390~400 FSB anheben musst. Wie lange das stabil läuft.. mmh

eXuz 16.07.2007 21:28

AW: Unterschiede von Mainboards der Asus P5 Serie?
 
Ich weiß nicht ob ich die werte schaffen würde, da ich es nie ausprobieren werde. Ich will die Vcore schonmal garnicht erhöhen und mir erstrecht keine WaKü zulegen ... aber 3Ghz schaff ich, und das war auch mein Ziel. Ob ich das jetzt mim Striker oder mit einem p5n mache ist doch egal ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.