Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/55109-pc-startet-nicht-mehr-mainboard-kaputt.html)

BahnhofPirat 21.02.2008 17:05

PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
Von heut auf morgen startet bei ner Bekannten der PC nicht mehr.. wenn sie ihn anschaltet kommt kurz der BIOS-POST, so dass unten steht .."Um ins Bios zu gelangen ENTF drücken.." . Aber danach bleibt es sofort stehen, der PC reagiert überhaupt nicht mehr. Kein Mausblinken, keine Tastaturbefehle..

Habe mal das Gehäuse geöffnet und alle Stecker überprüft (OK) und die Bios-Batterie rausgenommen. Das Bios ist jetzt resettet, aber hat nichts gebracht.

Was kann das sein?

dr_Cox 21.02.2008 17:15

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
Ich würde mal alles auseinanderbauen und das Ding mal nur mit den allernötigsten Teilen starten (CPU, Mobo, Graka, Ram). Ram einzeln testen und versuchen, wenigstens ins BIOS zu kommen.

LG

Bad Blade 21.02.2008 17:59

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
HI,
kannst du mal ein gehäusespeaker anschließen. Evtl. kommt ja nen Beep-Code.

Ansonsten wie der Dr. schon schreib. mal nur das nötigste anklemmen. Also keine festplatten, laufwerke usw. nur das aller nötigste.

Gruß
Alex

speed_c0re 25.02.2008 07:54

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
Du kannst evtl. auch mal versuchen mit einer LiveCD zu booten (Knoppix, etc.), vielleicht ist es ja auch nur ein Softwarefehler...

Andydeluxe 25.02.2008 19:41

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
[quote=speed_c0re;537389]Du kannst evtl. auch mal versuchen mit einer LiveCD zu booten (Knoppix, etc.), vielleicht ist es ja auch nur ein Softwarefehler...[/quote]

Deine Lösung wird nicht klappen da er nichtmal soweit kommt das ein Betriebssystem geladen wird.

SuperElton 25.02.2008 20:06

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
hatte mal was ähnliches...
wenn man die laufwerke andauernd wechselt und er die immer wieder neu erkennen muss kann manchmal ECHT LANGE dauern.

vielleicht ist die batterie ja nur leer... und er muss immer alles neu erkennen und braucht deswegen so lange.

wie gesagt... ähnlich. aber definitiv kein softwarefehler.
übrigends gibt es mehrere möglichkeiten das bios zu resetten. halt dich ans handbuch... (mit stromkabel trennen und ohne... mal so mal so) könnte sein das ein einfaches batterie-rausnehmen nicht reicht...

Andydeluxe 25.02.2008 20:16

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
Wenn das abklemmen vom Strom und das herausnehmen der Batterie nicht funktioniert was soll dann funktionieren?

Also meine Eltern hatten das Problem mal bei ihrem P4 Rehcner und das Problem war ein Ramriegel. was sich aber durch einfaches Tauschen mit nem anderen Riegel gelöst hatte vieleicht haben sich Ram und Slot nicht vertragen ;-)

SuperElton 25.02.2008 20:21

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
kondensatoren speichern strom ne gewisse zeit lang... kann ja sein das er nicht lange genug... und so

ram defekt... gut möglich. kann auch sein. wäre mal ein beep-code (siehe bad blade) mal interessant...

Andydeluxe 25.02.2008 20:42

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
Ehe ein Kodensator verschließen ist sind mal so min. 10 -15 Jahre ins Land gegangen. Wenn dann ist der hinüber dann würde es aber heißen das der Rechner gar nichtmehr starten würde.

Also so wie er es erzählt ist das bios und Mainboard noch in Ordnung ansonsten würde der Bildschirm schwarz bleiben.

Der CPU Test wird auch noch gemacht jetzt ist die frage fängt der Rechner an den Ram zu Testen (Die lustige zahl die am Anfang so schnell hoch gezählt wird) oder hängt es da schon.

Ansonsten eventuell haben die Laufwerke ein Problem. Eine Falsch gejumperte Festplatte oder eine Sata Platte nicht auf Port 1 (kann man im Bios auch auf andere umstellen) kann da schon einiges bewirken.

SuperElton 25.02.2008 20:52

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
also. ich meine damit, das vielleicht ein kond so lange das bios mit strom versorgt das es nichts nützt die batterie oder den strom abzuklemmen...

Andydeluxe 25.02.2008 20:57

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
nein solange schaffen die das auch wieder nicht das sind ja nur sehr kleine.

Also alles abziehen den CMOS Jumper umstecken ca. 10 sek warten zur Absoluten Sicherheit Eine Rauchen gehen oder Kaffe kochen und dann ist das Bios wirklich Resetet aber er hat ja gesagt er hat das bios erfolgreich resettet also kann es jan ur ein Hardware Fehler sein.

Und Anfangen sollten wir bei den Ram da der PC anscheinend beim Post an den Rams hängen bleibt.

Und noch viel hilfreicher bei dem ganzen Thema wäre es wenn sich BahnhofPirat mal wieder melden würde ob er schon was Probiert hat oder das Problem schon gelöst hat und wir hiern ur sinnlos weiter raten.

D4Ni 26.02.2008 13:41

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle teile im ausschlußverfahren auszutauschen und zu testen. nach der fehlerbeschreibung würde ich auf mainboard oder ram als fehlerverursacher tippen.

SuperElton 26.02.2008 14:07

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
[quote=D4Ni;537690]wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle teile im ausschlußverfahren auszutauschen und zu testen. nach der fehlerbeschreibung würde ich auf mainboard oder ram als fehlerverursacher tippen.[/quote]

würd ich mich auch anschließen

Andydeluxe 26.02.2008 14:30

AW: PC startet nicht mehr, Mainboard kaputt?
 
bevor wir den Thread sinnlos in die länge ziehen schlage ich trotzdem erstmal vor das sich BahnhofPirat erstmal wieder melden sollte und dann können wir weiter Diskutieren genug Lösungsvorschläge hat er ja erstmal. Die sollte er mal alle durch Probieren dann können wir Efizienter helfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.