Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/57096-elitegroup-kt600-a-sata-ii-kompatibilitaet.html)

Neuling84 08.06.2008 10:17

Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Guten Tag,
habe mal wieder ein technisches Problem ;)
Ich versuche im Moment das System meiner Freundin (ECS KT600A, 2GB Speicher, RADEON 9800 Pro) auf eine Samsung SATA II Platte mit 320 GB umzustellen. Das Board kann SATA Raid, ist aber glaube ich nicht auf SATA II ausgelegt --> aber SATA II Platten sind doch eigentlich nach unten kompatibel. Wenn ich die Platte nun in das laufende System integriere, funktioniert sie nach einem BIOS Update. Möchte ich sie aber alleine stehen lassen, geht fast nix. Wenn ich das System von der IDE Platte auf die Sata Platte kopiere (mit Acronis) startet der Rechner zwar, geht aber bei der Benutzeranmeldung in die Knie. Wenn ich komplett neu installieren möchte, erkennt Windows ( XP SP2) die Platte gar nicht. Ich habe nun gelesen, dass die Southbridge bei dieser Reihe ein Problem bei der Erkennung von SATA Platten hat und man nach dem Scanning "g" drücken muss. So war es bei mir auch. Nach dem BIOS Update war aber auch das Geschichte. Muss ich mich nun damit abfinden, dass ich die Platte nicht einbauen kann oder gibt es doch noch eine Möglichkeit? Funktioniert ein RAID Contoller auch mit nur einer Platte?
Danke für eure Hilfe
MFG Neuling

Raffnix 08.06.2008 16:56

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Die Southbridge realisiert bei Dir den SATA Anschluss. Man kann hier auch einzelne Platten anschließen.
Ist die Platte denn auf SATA 150 gejumpert?

Neuling84 08.06.2008 18:35

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
äöhm, ich glaube nicht, ich lebe immer noch in dem wahn, dass man sataplatten nicht jumpern muss:nerd:
werds mal versuchen
danke erstmal

edit:
sorry, ich find die anleitung für meine samsung spinpoint hd321kj 320gb nicht (hab schon im inet gekuckt, das kann doch nicht sein, dass der hersteller keine handbücher oder so ins netz stellt oder?). hat irgenwer ne ahnung ´, wie ich die jumpern muss?
danke

Neuling84 11.06.2008 10:09

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
ok, kurzer schlussbericht:
die platte musste ich nicht jumpern, die wird von alleine erkannt und "eingestellt".
Habe den Raid-Treiber installiert mit F6 und dann ging alles einwandfrei.
Danke für eure Geduld
Neuling

Muehlentoeff 18.03.2014 12:31

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Servus Neuling
Bin auch noch so einer der mit alten Sachen rumhandtiert und habe das gleiche Problem wie Du hattest , aber vielleicht kannst de mir weiterhelfen
Habe auch das KT600 MB von ECS-Elitegroup und keine Erkennung der 1TB-SATA-Platte (weder im Bios noch im Win-XP-Prof-SP2)
Beim Hochfahren und nach dem HDD-Scan bleibt die Kiste stehen mit dem Verweis nichts weiter erkannt (weiter mit "g")
Bitte Antwort und Hilfe über Forum oder auch [EMAIL="Muehlengeist9@gmx.de"]Muehlengeist9@gmx.de[/EMAIL]
LG - Joachim :confused:

Taske 18.03.2014 15:02

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
hallo und danke fürs ausgraben! ^^

aber um dein Problem zu beantworten:
das KT600 unterstützt nur bis 400GB HDDs
Falls noch nicht das aktuelle Bios drauf is kannst du das noch versuchen (müsste 2004 sein)

greetz

Muehlentoeff 18.03.2014 16:17

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Servus Taske
Gruß v.d. schweizer Grenze , lieb daß Du mir antwortest . Hatte vor ca. 1,5Wochen die SATA-Platte von meinem Sohn dran (200GB) und das Luder wollte auch nicht .
Einige Leute behaupten man müße bei der Neuinstallation über F6 von einem FDD den SCSI+RAID-Treiber einbinden so daß die Southbridge den Mist erkennt - blickst Du da durch ? ? :nerd:

Taske 18.03.2014 16:48

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
ja, nur wo man JETZT noch die sata treiber für den Dinosauerier bekommt bin ich ein wenig überfragt.

Original is ne Diskette dabei (für das [F]loppy [D]isc [D]rive)

Bei der WinXP Installation erscheint recht früh ein ähnlicher Text wie
" F6 drücken um SCSI & Raid Treiber zu installieren "

kurz anleitung:
1 Treiber auf diskette bringen
2 diskette einwerfen
3 starten --> WinXP Setup starten
4 F6 drücken wenn gefragt
5. (glaube XP erkennt das automatisch)
5.1 falls nicht, musst per Tastatur den Treiber auswählen
6. XP wie gewohnt fertig installieren


Falls du die Treiber NICHT mehr auf diskette hast, oder garkein diskettenlaufwerk kannst du es auch mit der CD probieren, mit bisschen Glück funktoniert auch ein USB Stick.
(einfach treiber auf CD brennen, oder halt aufn USB Stick ziehn)

Im Bios müsstest du die Platte allerdings sehn, wenn nicht, schalte mal den Sata-Modus um (AHCI, Sata, IDE, Raid) alles durchprobieren bis das Bios sie sieht

Oder die Lösung 75% aller Probleme, resette das Bios einfach mal :)

vll hilft dir die info ;) greetz

Muehlentoeff 18.03.2014 17:32

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Servus , ich schon wieder .
Also Treiber auf FDD war beim Neukauf keiner dabei u. FD-Laufwerke hab ich noch ein paar rumliegen - kurz einbauen wäre da kein Problem .
Wie schon aus der Nachricht 13:31Uhr keine Erkennung im Bios oder Win-XP . Auch im Bios habe ich nur die Option "SATA Enabled-Disabled" keine Schaltmöglichkeit für (AHCI, Sata, IDE, Raid) . Kontaktbrücke f. Bios-Default hatte ich auch schon öfter ausprobiert - kein Erfolg .
Wegen dem Treiber : Schau mal bitte unter [URL="http://www.treiberupdate.de"]www.treiberupdate.de[/URL] und dann Elitegroup , da gibt's weiter unten sehr viele Treiber - auch für AMD - so einen hab ich , nur welchen lade ich jetzt ? ?
LG - Joachim

hoyy 18.03.2014 17:50

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Versuch's lieber beim Hersteller selbst. Die andere Seite ist einfach zu unübersichtlich.
[URL="http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=360&MenuID=24&LanID=0"]ECS Web Site > KT600-A (V1.0)[/URL]

Wenn du auf den Reiter Download gehst und dann [I]Windows XP 32-bit Edition[/I] auswählst, bekommst du auch den S-ATA Raid Treiber angeboten.

Allerdings wird der dir nicht viel bringen, falls die Platte im Bios nicht erkannt wird.
Hast du das angesprochene Bios-Update schon gemacht? Findet sich auch im Downloadbereich.

MfG hoyy

swatcher1 18.03.2014 17:51

AW: Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität
 
Um was für eine Festplatte handelt es sich? Kann Sie vielleicht auf SATA150 gejumpered oder per Hersteller-Tool "gedrosselt" werden?

Hintergrund hierzu siehe Thread [B][URL="http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/72639-asus-a8v-k8t800pro-samsung-hd103sj.html#post642976"]HIER[/URL][/B].

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.