Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/65026-asus-a8ne-startet-nur-sporadisch-defekter.html)

trivium 24.11.2008 04:19

Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
hi all,
Ich brauche mal ne zweite Meinung, da ich nun einen kritischen Weg in Sachen Mainboardrepertatur einschlage.
Dieses, ASUS-A8NE springt nur noch sporadisch an.
In letzter Zeit häuft sich die Situation das dass Anschalten nur n Versuch bleibt.
Wenn die "Zündung" einmal startet is alles i.O.

HIER mein CHECK bisher
Strom liegt an,
Netzteil i.O.,
Anschlüsse überprüft,
Mainboard LED leuchtet,
Taster versuchsweise ausgetauscht


Mir scheint, dass die Spannung irgendwo versackt.

In diesem Zusammenhang is mir wieder eingefallen dass ich beim Einbau eines überdimensionalen NINJA- Kühlers einen der Elklos lieblos n bissl bei Seite gedrückt hatte. Probleme hatten sich jedoch nach dem Umbau nicht eingestellt.

An der Stelle PCE5 auf dem Board befindet sich nun ein unten leicht geknickter T0506 Eklo. Was es genau fürn Kondensator is muss i noch recherieren.
Kann es sein, dass ich diesen austauschen sollte um das Problem zu beheben???

Vieln Dank im Voraus für n hilfreichen post.

borsti 24.11.2008 08:45

AW: Mainboard spinnt
 
Ich würde lieber erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren.

trivium 24.11.2008 14:09

AW: Mainboard spinnt
 
kk. Netzteil habsch versuchsweise gewechselt. Keine Änderung.
Woran könnte danm liegen:confused:

trivium 25.11.2008 20:42

AW: Mainboard spinnt
 
seit ihr immer so hilfsbereit, oder hab ich was falsch gemacht.

Falls sich jemand mit Kondensatoren auskennt, bitte schreibe mir
ob das das Problem sein könnte.

borsti 25.11.2008 20:47

AW: Mainboard spinnt
 
Das ganze ist nunmal in deinem Fall nicht einfach eindeutig zuzuordnen.

Die hardware ist nicht die neueste und erreicht wohl schlichtweg ihr Haltbarkeitsdatum. Es können viele Teile sein die da ausfallen.

Aber gehen wir die Sache mal an:

Wenn der PC nicht startet, gibt es dann noch das "piep" Signal des Bios oder ist Stille? Wenn ja wie lautet der Code.

Dann solltest du alle Laufwerke etc vom Netzteil abtrennen um schonmal auszuschließen, dass Peripherie einen Kurzschluss verursacht.

Probiere das bitte erstmal aus, dann versuchen wir weitere Komponenten aus der Gleichung zu bekommen.

LG

DaKarl 25.11.2008 21:11

AW: Mainboard spinnt
 
Kannst du mal n Foto reinstellen?
Normal sind Elkos relativ unzerstörbar, zumindest durch mechanische Beanspruchung von außen. Außer es ist einer der Kontakte abgebrochen?!

trivium 26.11.2008 00:34

AW: Mainboard spinnt
 
Vielen DAnk für die Ünterstützung.

Ich habe alle Peripheriegräte abgesteckt.
Kein Mux.
Also auch kein Piep.
Lüfter drehen nicht an.
Kann ich noch mehr überprüfen?


...Gut. Wie kann ich hier ein Foto einstellen? Noch net entdeckt.
Die Anschlüsse, Lötstellen, sehen an der Unterseite noch tadellos aus. Nicht gebrochen.

trivium 26.11.2008 01:37

AW: Mainboard spinnt
 
Neuigkeiten:

habe das System nun mal erst nach etwa einer halben stunde eingeschalt.
(Nur Board mit Graka) --> läuft an. Ein kurzer Piep. Also normal.

Können irgendwelche Batterien oder Spannungswandler einfach schwach geworden sein??

borsti 26.11.2008 01:49

AW: Mainboard spinnt
 
Wäre die Cmos Batterie leer würdest du einfach bei jedem board das Bios konfigurieren müssen.

Die Mosfets können durchaus schlichtweg hinüber sein. Nur lässt sich da halt auch nichts mehr reparieren.

trivium 26.11.2008 03:13

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
gut. das könnte sein. Demnach Altersschwäche.

Wird sich das Phänomän weiter ausbreiten bis sich das System nicht mehr starten lässt?
Kann ich den "guten alten Mosfest´s" entgegenkommen, besser kühlen??

Vielen Dank bis hier her.

truckthor 16.05.2009 17:44

AW: Mainboard spinnt
 
[quote=borsti;588789]Wäre die Cmos Batterie leer würdest du einfach bei jedem board das Bios konfigurieren müssen.

[B]Die Mosfets können durchaus schlichtweg hinüber sein.[/B] Nur lässt sich da halt auch nichts mehr reparieren.[/quote]

Hallo zusammen,

bin über google auf dieses Forum gestoßen, da ich das gleiche Phänomen und Problem habe:
der Rechner läuft nur sporadisch.
Dabei ist mir aufgefallen, das es häufiger bei einem Abbruch über die Power- bez. Reset-Taste passiert. Bisher war es so, das nach einer unbestimmten, aber langen Zeit (5-6 Std) der Rechner wieder startet, als wäre nichts gewesen. In der Zwischenzeit kann man machen, was man will. Er will einfach dann nicht....

Jetzt zu meiner Frage bez. dem oben genannten Zitat: Was ist/sind Mosfets ?

@trivium:
Hat sich die Diagnose bestätigt, oder war es was anderes?

Würde mich über eine Antwort freuen. Bis dann...

borsti 16.05.2009 18:02

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
Streng genommen ein Transistor.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs-MOSFET]Leistungs-MOSFET ? Wikipedia[/url]

Im PC bereich meint man damit aber oft die Gesamtheit an Spannungswandlern für auf dem board um die CPU herum.

Kurz: Die Spannungsversorgung (vor Allem der CPU)

truckthor 16.05.2009 20:38

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
[quote=borsti;620870]Streng genommen ein Transistor.
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs-MOSFET"]Leistungs-MOSFET ? Wikipedia[/URL]

Im PC bereich meint man damit aber oft die Gesamtheit an Spannungswandlern für auf dem board um die CPU herum.

Kurz: Die Spannungsversorgung (vor Allem der CPU)[/quote]


Danke für die schnelle Beantwortung.
wenn das der Fall ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann sich er PC gar nicht mehr starten lässt.:(

hoyy 17.05.2009 10:09

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
Also ich hatte damals bei meinem genau die gleichen Startprobleme.
Habe nichts verbogen, nur irgendwann mal den Chipsatzkühler auf dem Heißsporn gewechselt.
Hab's dann irgendwann weggeschmissen, weil ich auch nichts gefunden habe und keine Lust mehr drauf hatte 3 oder 4 mal zu starten bis es angesprungen ist.

MfG hoyy

freezer 17.05.2009 11:17

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
Viele A8N-E sterben einen recht frühen Tot. Ich hatte auch mal solch ein Board, dass irgendwann seinen Dienst eingestellt hat.
Seitdem läut ein MSI Board in dem PC.

truckthor 17.05.2009 17:07

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
Eure Antworten sprechen ja nicht gerade für das Board.
Welche alternativen (gebrauchte) Boards für den nötigen Ersatz könnt ihr denn empfehlen, um auch die Komponenten weiter benutzen zu können?

trivium 17.05.2009 19:52

AW: Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko?
 
Aslo ich habe gute Erfahrungen gemacht für die 939 Komponenten ein starkes DFI Board zu holen, die LANParty-serieres zum Beispiel.
Diese Boards sind einfach richtig gut durchdacht und langlebig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.