Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Intel Core 2 Duo (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/67706-intel-core-2-duo.html)

Schniposa 18.01.2009 11:56

Intel Core 2 Duo
 
Moin,
ich hätte mal eine Frage. Ich kenn mich mit CPU`s un so nem Zeug nicht sonderlich gut aus und wollte mal etwas fragen:



Ich überlege mir einen Laptop mit Intel Core 2 Duo (2,1 GH) zuzulegen.

In den Info`s steht 2 x 2,1 GH heißt das das er 4,2 hat oder warum heißt das 2 x 2,1 ???


MFG Dennis :mrgreen:

peak_of_tweak 18.01.2009 12:04

AW: Intel Core 2 Duo
 
Die cpu hat 2 kerne und jeder kern taktet mit jeweils 2,1 ghz.
Folglich ist die schlussfolgerung auf 4,2 ghz absolut falsch, denn die taktraten/kern darf man [B]nicht[/B] addieren.

Exit 18.01.2009 12:35

AW: Intel Core 2 Duo
 
peak_of_tweak hat es ja schon richtig gesagt - aber um es vielleicht noch deutlicher zu machen was die 1, 2 und 4 kern bedeutet.

Stell Dir ein Formel 1 Auto vor - hat genau einen Sitz
Jetzt stellste Dir nen Sportwagen mit 2 Sitzen vor.
Und nun noch ein normales Fahrzeug mit 4 Sitzen (ja die meisten haben 5 Sitze).

Wenn die 3 Autos nun gemeinsam über eine Autobahn mit 200km/h fahren, dann könnte der Formel 1 Wagen nur 1 Person transportieren, der Sportwagen 2 und der normale PKW halt 4. Alle Autos wären aber bei 200km/h gleich schnell!

Die 200km/h sind Deine 2,1GHz - und die Anzahl der Kerne definiert die Anzahl der Personen die mitgenommen werden können. Somit wird klar, dass man die 2,1GHz nicht einfach mal 2 oder gar mal 4 rechnen kann. Nur die Anzahl von gleichzeitig zu bearbeitenden Aufgaben kann verdoppelt bzw. vervierfacht werden.

Cool Master 18.01.2009 19:45

AW: Intel Core 2 Duo
 
WoW Exit super erklärung TOP!

Ich fürge noch hinzu das du mit 2 Kernen ca. das 1,90 bis 1,97 fache an leistung hast.

Schniposa 19.01.2009 14:55

AW: Intel Core 2 Duo
 
hey danke exit ^^ coole erklärung nur noich 1 Frage kann ich dann n Game des mindestanforderung 2,4 GH hat spielen ???

Deiner erklärung nach ja nein oder ?? xD


Dennis

DaKarl 19.01.2009 15:29

AW: Intel Core 2 Duo
 
[quote=Schniposa;601188]hey danke exit ^^ coole erklärung nur noich 1 Frage kann ich dann n Game des mindestanforderung 2,4 GH hat spielen ???

Deiner erklärung nach ja nein oder ?? xD
[/quote]
Die meisten Spiele können nur einen Kern gleichzeitig benutzen. Das würde theoretisch heißen, nein die Mindestanforderung von 2,4GHz erreichst du nicht.
Allerdings dürfte das auf ältere CPUs wie Pentium 4 oä. bezogen sein. Der Core2 Duo hat aber "mehr Leistung pro GHz" daher sollte das sicher kein Problem sein.
Ob du das game dann auch wirklich spielen kannst hängt natürlich auch vom Rest ab, wie Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.

Uwe64LE 19.01.2009 15:45

AW: Intel Core 2 Duo
 
Das kommt darauf an, ob die Minimalanforderung "2,4 GHz" lautet oder wie z.B. bei GTA 4 "AMD Athlon X2 64 2,4 GHZ" (oder Intel Core2Duo 1,86GHz)

Exit 19.01.2009 22:53

AW: Intel Core 2 Duo
 
Ja das mit der Minimalanforderung ist nicht so einfach - vor allem wenn sie sich nicht auf ein genaues Modell beziehen.

Früher war es mal der Pentium 4. Wenn da Pentium 4 2,4GHz oder Vergleichbar stand, dann reichte ein AMD XP 2400+ oder auch ein AMD Athlon 64 3000+ (war glaube das kleinste Modell mit 2,0GHz) locker hin.

Die Intel Core2 Prozessoren haben nochmals in der Pro MHz Leistung zugelegt und sind noch etwas schneller als die Athlon 64 Serie. Da würden dann wohl wirklich 1,8GHz oder noch weniger ausreichen um die 2,4GHz des P4 zu überflügeln.

Schniposa 25.01.2009 11:30

AW: Intel Core 2 Duo
 
danke danke ich werds einfach mal ausprobieren ^^

deeryyaa 23.01.2011 01:34

AW: Intel Core 2 Duo
 
hallo

ich habe mein intel core 2 duo ausversehen deinstaliert und mein ganzer lap top zeigt alles gross.

was soll ich bos tunnn???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.