Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Q9550 EIST abschalten per Software? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/68799-q9550-eist-abschalten-per-software.html)

T2Gibbon 20.02.2009 20:53

Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Hi, hab mir einen neuen Laptop zugelegt.

Folgendes ist verbaut:
Q9550
GF 9800M GTX
4GB Ram
Clevo D900C (Motherboard)

Warum will ich EIST ausschalten?
diverse Spiele laufen momentan nicht richtig. UT3 und Assassinscreed starten z.B. überhaupt nicht, außer ich schalte die Lüfter auf 100% (anstatt dynamisch) dann starten die Spiele, laufen aber meist auch nur für kurze Zeit.
Farcry 2 und Fallout 3 stürzen ebenfalls nach kurzer Zeit ab...
Ich habe den verdacht das es an EIST liegen könnte bzw. möchte es ausprobieren.
Mein Problem ist aber das ich EIST nicht im Bios abschalten kann, da das anscheinend ein minimalstBios ist... lediglich Systemzeit, Bootreihenfolge und Festplattenmodi sind verstellbar. Das Bios ist laut Everest von Phönix.
Gibt es eine möglichkeit EIST abzuschalten ohne Bios?

Mccandy 20.02.2009 21:35

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Nach der Beschreibung könnte es auch ein Temperaturproblem sein.
Stromspartechniken lassen sich unter Windows auch in den Energieoptionen über die Wahl des Energieschemas abschalten.
Hier kommt es natürlich auf die Windowsversion an, wie diese benannt sind.

Gruß Mccandy

64-Bit Monster 20.02.2009 23:57

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Wo hastn den Laptop her(haste mal ne link) 8-O net schlecht

peak_of_tweak 21.02.2009 11:46

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
[url=http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=18]CLEVO - Products[/url]

12 zellen akku! :nerd:

64-Bit Monster 21.02.2009 14:34

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Dachte gibt max. den Q9000 als Mobile Quad?

[url=http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3263]One Notebook G8556 by: One - ONE Shop[/url]

Hier habe ich noch ne anderes NB gefunden max QX9300 als CPU [url=http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=84]CLEVO - Products[/url]

@T2Gibbon kannste uns mal ne Link zum NB posten :)

T2Gibbon 21.02.2009 18:39

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Der Laptop ist von Nexoc, normal gibts den nur als SLI konfiguration mit 2x 9800MGTX... Benutz ihn halt jetzt beim Bund zum zocken und beim Studium bzw. Hobbymäßig auch noch für 3D CAD
Also Temperaturmäßig kann ich jetzt nichts sagen das es extrem wäre,
Wenn alle CPUs voll laufen (Prime95) kommt die Temperatur laut Everest auf 73°C beim normalen Spielen(auch länger) aber definitiv nicht so hoch.

Windows XP Pro SP2 ist drauf (Vista geht mir gegen den Strich)...
Anscheinend ists bei Fallout3 und Far Cry 2 der Grafikkartentreiber, es gibt ja leider nur einen offiziellen (auch noch Beta) für die 9800M.
UT3 ging einmal gut, jetzt gehts aber nicht richtig.
Bei Assassins Creed bekomme ich spätestens nach 10min Spielzeit nen CTD, wenn nicht sogar schon beim laden.

PS:
Als Mobile Notebook ist der Laptop eigentlich sehr schlecht weil der Akku nach 50min schlapp macht, als Mobile Desktop PC taugt er aber, mal von meinen Problemen abgesehen -.-
[URL]http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/nexoc/nexoc_odin_e805_quadcore_und_nvidia_geforce_9800gtx[/URL]

64-Bit Monster 21.02.2009 23:31

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Schönes NB :-D Naja du kannst EIST nur im Bios abschalten dazu müsstest du aber auch C1E abschalten ist auch so ne Stromsparfunktion od du schaltest unter Energieoptionen einfach auf Desktop das sollte auch gehen.

EIST:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/EIST]EIST Bedeutung[/url]


C1E:
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,555083/Praxis-Core-2-C1E-besser-als-Speedstep/Intel-GmbH-DE/News/]Praxis: Core 2 - C1E besser als Speedstep -[/url]

beim C1E haste sogar nochmal ne Bios Bild wo du das genau sehen kannst ;)

T2Gibbon 22.02.2009 21:54

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Gut dann kann ichs also nicht abschalten -.-
Im Bios gibt es ganze 4 Seiten:
Systemzeit+RAID Modi, Security (Passwort), Bootreihenfolge+Boototionen, Exit...
könnte kotzen

redfalcon 22.02.2009 22:33

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Es sollte doch reichen, das Energieprofil auf "Höchstleistung" zu stellen, dann dürfte sich da nix verstellen.

T2Gibbon 22.02.2009 22:53

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Energieprofil 'höchstleistung' gibts bei mir nicht (XP Pro... kein Vista), nur Dauerbetrieb und das regelt lediglich die dauer wann es in Standby geht, Festplatte abgeschalten wird oder Monitor ausgeht...

swatcher1 22.02.2009 23:02

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Bei XP sollte die Einstellung "Desktop" bzw spätestens "Präsentation" (wenn ich mich recht entsinne) dazu führen, dass die CPU _NICHT_ mehr heruntertaktet.

Prüfe das doch mal mit CPU-Z. :)

greetz

T2Gibbon 23.02.2009 00:11

AW: Q9550 EIST abschalten per Software?
 
Ich sehs im 'RightMark CPU Clock Utility' Monitor
das der Takt ständig eiert zwischen ~2,1Ghz und ~2,8Ghz... sobald ich 3D Anwendungen starte eiert er mehr auf 2,8, im Idle hauptsächlich auf 2,1... Genauso wie die CPU Frequenzy ID (FID) [die mir nicht viel sagt] immer zwischen 6 und 8 hin und herspringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.