Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Intel Centrino 1,5GHz mit Atom N270 vergleichbar? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/71385-intel-centrino-1-5ghz-atom-n270.html)

fastmov 21.07.2009 12:01

Intel Centrino 1,5GHz mit Atom N270 vergleichbar?
 
Hallo, ich kenne mich nicht so gut mit Hardware aus.

Folgendes Problem:
mein altes Notebook (Centrino) bricht langsam auseinander, Ersatz muss her. Die heftigste Anforderung ist Virtual PC - mein alter Rechner hat das aber zufriedenstellend hinbekommen, obwohl er mit 512MB RAM dafür eigentlich nicht wirklich geeignet war.

Wird Virtual PC (soll ein einfaches XP mit Office hosten) auch auf einem EEE PC mit 1GB RAM (vllt rüste ich auch auf 2GB auf) und Atom N270 (1,6GHz) laufen?

Sprich: ist die effektive Leistung der Prozessoren vergleichbar? Die Taktraten sind ja sehr ähnlich, aber ist das schon alles? (Cache und was weiß ich...?)

Vielen Dank für Eure Antworten!

DaKarl 21.07.2009 16:47

AW: Intel Centrino 1,5GHz mit Atom N270 vergleichbar?
 
Naja, da müsste man schon genau wissen welchen Prozessor du jetzt hast.
"Intel Centrino" ist kein Prozessor, sondern eine Markenbezeichnung für stromsparende Notebooktechnologie von Intel.
Vermutlich ist da ein Pentium-M drin, aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Versionen..

djs 21.07.2009 20:12

AW: Intel Centrino 1,5GHz mit Atom N270 vergleichbar?
 
Ein Atom reiht sich weit unter den Celeron 550 ein.
Selbst ein Pentium M mit 1.5Ghz ist schneller.

Gruß

vcmob 22.07.2009 07:55

AW: Intel Centrino 1,5GHz mit Atom N270 vergleichbar?
 
Hi,
so rein Gefühlt ist der SingleCore Atom etwa so schnell wie ein älterer P3 mit 1 GHz. Für Office usw. reicht es, aber wirklich schnell ist was anderes. Wenn man sich dagegen einen den Celeron 220 aus meinem Notsystem ansieht sind das Welten. Im Truecrypt Bench bringt der etwa die Leistung eines Athlon XP-1800 und ist auch fühlbar recht fix unterwegs.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.