Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Dual Core von AMD ersetzen (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/72350-dual-core-von-amd-ersetzen.html)

Mischl90 16.09.2009 14:29

Dual Core von AMD ersetzen
 
Hi da meine Graka ( Nvdia Geforce 7800gtx) (agp)

kapuut ist und höchstwarscheinlich auch noch meine Cpu , da die durchgehend laut piepst und bei mehreren prozessen auf einma der rechner abkackt.....

Wollte ich von euch n paar Vorschläge für n neues board und Cpu haben....

bis allerhöchstens 200 € , gerne billiger

es sollte für die zukunft sein so das ich problemlos aufrüsten kann also möglich den neusten standarts entsprechen.... bin mir nicht sicher ob ich von DDR2 Arbeitsspeicher auf DDR3 umsteigen soll....

Falls ich bei DDR2 Bleibe hab ich 2x 1GB Corsair DDR 2 Ram
und als Graka würd ich gerne vorerst die Nvdia Geforce 7600GT einbauen (PCIe)

Bräuchte also n passende Mainboard und CPU!!!!

Falls ich auf DDR3 umsteigen soll brauch ich Mainboard CPU und Arbeitsspeicher, wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt!!! Aso als Netzteil hab ich eins mit 500Watt

Danke im Vorraus

vcmob 16.09.2009 14:47

AW: Dual Core vpn AMD ersetzen
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, das die CPU vollkommen ok ist. Das Piepen muss eine andere Ursache haben. Mit der Glaskugel würde ich auf zu hohe Temperaturen tippen. Evtl. ist auch die Haltenase an der Sockelhalterung gebrochen.

Bitte teile uns die genauen Hardwarkomponenten von dir mit.

Ciao MoB

Mischl90 16.09.2009 19:59

AW: Dual Core vpn AMD ersetzen
 
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ 2*3,21Ghz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 1 GB DDR 2 Ram ( Im Dual Channelbetrieb)
Mainboard: AS Rock AM2NF3-VSTA nVidia n Force3 250 AGP 8x
Netzteil: Tagan 580W
GPU: Nvidia Gforce 7800 GS 512MB

Mainboard: 35°C
CPU: 52 °C (Standardlüfter, der bis 7000 Umdrehungen geht, bei der
Temperatur 3245RPM) / Core : 47 °C/ Core : 52°C
GPU: 52°C / 69 bei Spielen direkt nach em starten
Festplatte:30°C

Gemessen mit Speedfan 4.38 Unter Normalbetrieb (Youtubevideo, Surfen, ICQ)

Ich weis Graka is im *****.....

Also es ist so das mein Rechner Teilweise schon abschmiert wenn ich nur Teamspeak minimiere in ICQ online gehe , Internet Explorer starte, bei jedem PC game..... und wenn ich 2 sachen gleichzeitig mache....


Wie gesagt CPU gibt Lautes Dauerpiepen von sich es ist lauter wie die lüfter.... und ungefähr so wie das von einem alten fernsehgerät ...

Falls CPU im ***** is bitte ne Kaufemfehlung wenn nur der Kühler vom CPU kaputt wäre dann bitte n passendes board finden....wo der alte cpu reinpasst....


es ist so das ich ja noch ne agp karte hab und die is kaput deswegen brauch ich n neues board und ich hätt halt gerne eins für die zukunft wo man noch aufrüsten kann

Graka hab ich pcie noch eine rumfliegen Nvdia 7600GT

brauch also dann Neues Board, gegebenenfalls Arbeitsspeicher oder halt neuen cpu ... allerhöchstens 200 euro[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Manschma bekomme ich Bluescreen für 3 sec angezeigt und auch ne Fehlermeldung und manschma bekomme ich garnix angezeigt er startet sich einfach neu.

Als Fehlermeldung wird angezeigt

Machine_Check_Exeption oder so


hab auch schon gegoogelt das heist glaub soviel das mein cpu mein arbeitsspeicher oder irgend eine karte aufem board kaputt ist... nun kann ich ja nicht einfach alles austauschen... kan mir einer von euch vielleicht helfen das Problem zu lösen? Auserdem piepst mein Prozessor leise vor sich hin woran kann das liegen?( Wobei ich damit noch leben könnte wenn der PC sich nicht immer neustarten würde und ich wieder zoggen könnte)

Windows hab ich schon mehrmals neu installiert, Festplatte komplett platt gemacht auf Viren überprüft alles Fehlanzeige....
PS: Festplatte schon mit Diagnose Software getestet kein Fehler, Arbeitsspeicher getestet ebenfalls kein Fehler( nur kurztest)

vcmob 17.09.2009 15:18

AW: Dual Core vpn AMD ersetzen
 
Hi,
ist schwer zu beurteilen. Ich würde fast darauf tippen, dass die CPU ok ist. Ist das aktuelleste BIOS schon drauf? Asrock bessert da im Laufe der Zeit oft nach. Ansonsten wird es echt eng einen Tip abzugeben. Wenn die Grafikkarte definitiv defekt ist und du eh umsteigen willst würde ich zu einem AM2+ Board raten. Ich denke mal das [url=http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA770-UD3/322274/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B]ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA770-UD3[/url] sollte vollkommen reichen. CPU und RAM noch 1 Jahr weiter verwenden und schauen was sich ergibt. Viel an Wertverlust wirst du nicht haben. (ich gehe von max 20-30 Eu in 12 Monaten aus).

Ansonsten kannst du auch das [url=http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790X-UD3P/350084/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B]ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA790X-UD3P[/url] nehmen.

Ciao MoB

Mischl90 17.09.2009 16:18

AW: Dual Core vpn AMD ersetzen
 
Also du meinst CPU ist ok???? was ist dann aber an meinem Rechner futsch liegt das wirklich alles nur an meiner Graka??????? Komisch is das ganze ja schon.... oder meinst mein Board is im *****?????


Und auf die Boards die du gepostet hast gehen die neuen cpus auch drauf????[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Achja wollte nur anmerken das mein Rechner bei manschen Dingen extreem langsam ist mittlerweile.... und ja... em wenn cpu nicht kaputt ist, müssen die besser gekühlt werden oder reicht der standart kühler?????

[url=http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM2/Gigabyte/Gigabyte-GA-MA790X-UD3P-790X-Sockel-AM2_i4578_95673.htm]Hardware Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X Sockel AM2+ - hoh.de[/url]

das Board??? oder Reicht das billige vollkommen aus in Sachen sound und soweiter?

will ja nur ne neue graka oder Prozessor reinmachen können !!!!

Mischl90 24.09.2009 15:28

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
so hab jetzt board drinne und ne nvdia gforce 7600gt 256mb

funktioniert wieder alles allerdings hab ich anscheinend 3 temp sensoren aufem board laut speeedfan hab ich folgende temps

Gpu : 52 °C
HD0 : 35°C
Core 1 : 52 °C
Core 2 : 52 °C
Temp 1: 38 °C
Temp 2: 52 °C
Temp 3: 80 °C

weis jemand von euch was dann hiervon die Temp 3 bedeuten soll???

is das der chipsattz vom mainboard oder was????

dr_Cox 24.09.2009 15:33

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
Vermutlich die Spannungswandler, da geht das auch in Ordnung. Würde mir eher um 52°C CPU Temp im Idle machen. Wenn das kein Fehler beim Auslesen ist, dann finde ich das viel zu hoch.

LG

Mischl90 24.09.2009 16:55

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
also ich hab ma gelesen das genau der Prozessor von amd immer diese Temp hat un das die auch immer gleich bleibt!!!

und ansonsten ab wann wirds denn kritisch mit der cpu?????

aso beim zoggen geht die graka auf 68 grad hoch is das schlimm????

dr_Cox 24.09.2009 18:48

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
Nein, immer die Temperatur hat der 6400+ sicher nicht ;)

AMD hat bei den älteren Athlon X2 Modellen leider die Angewohnheit gehabt, sehr ungenaue Angaben zur Maximalen Temperatur zu machen:
[URL="http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=33&f1=AMD+Athlon%E2%84%A2+X2&f2=6400%2b&f3=3200&f4=1024&f5=AM2&f6=F3&f7=90nm+SOI&f8=125+W&f9=2000&f10=False&f11=True&f12=False"]AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor[/URL]
...so um die 60°C sollte die CPU - sage ich jetzt mal - dauerhaft nicht überschreiten. Ist natürlich ein Unterschied, ob man auf dem Desktop nur den Browser offen hat oder die CPU z.B. beim Gaming unter Last setzt; dann wirds deutlich wärmer.

Das kommt jetzt grob auf 4 Dinge an:

1. Sind der Prozessor und sein Kühler gut montiert (Wärmeleitpaste dazwischen, sehr dünne, deckende Schicht).
2. Sind die Energiesparmechanismen ("Cool & Quiet") aktiviert, sowohl im BIOS als auch im Betriebssystem.
3. Welchen Kühler du benutzt; den Standard-Kühler von AMD oder einen anderen.
4. Wie es insgesamt mit der Gehäusebelüftung aussieht.

68°C sind für deine Grafikkarte kein Problem. Wenns da in Richtung 90°C und drüber ginge wäre Vorsicht angesagt, aber da biste ja weit von weg.

LG

Mischl90 25.09.2009 02:06

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
Mein Gehäuse hat 3 Lüfter

ja hab damals den standartlüfter benutzt und Paste muss ich mir dann neue kaufen wenn sie nicht reicht....

soll ich mir nun n neuen lüfter kaufen??? und neue paste????

Mischl90 27.09.2009 22:15

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
is das schlimm das eine der temperaturen vom cpu beim zoggen hochgeht????

die eine COre temp bleibt unter 55 grad

aber die andere geht über 65

-.- weis echt nicht wo drans liegt....

kann höchstens etwas paste fehlen aber nur an der kanns ja auch nicht liegen oder????

Mischl90 28.09.2009 14:24

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
also es ist so das die eine konstant bleibt die andere aber immer pro sekunde in 5er schritten steigt minimiere ich das game geht sie in 10er schritten runter bis auf 53 grad


kann das sein das das messfehler sind oder woran liegt daasß????

dr_Cox 28.09.2009 14:35

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
Da würde ich mal ein anderes Programm zum Auslesen nutzen. Von AMD selbst gibts da z.B. Overdrive, es gibt sicher auch von Gigabyte für das Board ne Software, es gibt Core-Temp, es gibt Everest...

Wenn du feststellst, dass auch da die Temperaturen in den ungesunden Bereich gehen, dann würde ein anderer CPU-Kühler wohl am meisten Sinn machen.

LG

Uwe64LE 28.09.2009 14:43

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
Das Tool von Gigabyte heißt IMO "Easy Tune". Damit kannst du nicht nur tunen, sondern auch die Temps auslesen und über "Smart Fan" auch gleich den Lüfter regeln.

Mischl90 28.09.2009 14:47

AW: Dual Core von AMD ersetzen
 
danke für den Tipp also mit overdrive geht die temp so auf 56 grad wärend bei speedfan schon 80 grad stand


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.