Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/72574-wenig-strom-probleme-ga-m720-us3.html)

max1114 27.09.2009 14:47

Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Hallo Community,
ich habe mir, da mein altes Mainboard defekt war ein neues zugelegt. Es ist ein GA-M720-US3 von Gigabyte und irgedwie habe ich damit Probleme.

Wenn ich den Rechner starte kommt ein Menü von Gigabyte, zur Auswahl stehen fünf Tasten (TAB , für POST SCREEN/ DEL , für BIOS / F9 , für XPRESS RECOVERY2 / F12 , für BOOT Menü und END für QFLASH), doch von diesen Tasten kann ich nur TAB drücken, wenn ich DEL oder F12 drücke dauert es mehrere Minuten bis etwas passier und bei den anderen passiert nichts.
Wenn dann der POST SCREEN da ist, dauert es erstmal bis Laufwerk und Festplatte erkannt wurden... dann will er Booten und Keine Systemdisk gefunden (oder sowas in der art). Also er bootet nicht richtig, Batterie habe ich auch mal nen paar Sekunden rausgenommen, hilft nicht.. Was ist da los?

Im Guidebook habe ich das hier gefunden:
"Damit ihr System ausreichend Strom erhält, sollten Sie unbedingt ein Hochwertiges Netzteil einsetzten. Wenn Sie ein Netzteill verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich nicht starten."

Also kann es damit etwas zu tuen haben?
Mein System:

- NONAME 430 Watt Netzteil
- Gigabyte GA-M720-US3 Mainboard
- AMD Athlon 64 x2 6400+
- 4 GB DDR2 RAM
- Geforce 8600 GT
- (300GB) Festplatte und DVD-Laufwerk

Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen?
gruß
Max1114

EDIT: Habe grade gelesen das man nicht immer seine alte Festplatte, mit vor installierten Windows benutzen kann, könnte es auch daran liegen? (mein altes Mainboard hat ein anderes Bios als mein neues)

Robert 27.09.2009 15:32

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Schau mal nach wie viel Leistung das NT auf der 3,3 V Leitung hat.

Es kann sein, dass bei besonders schlechten NTs die 3,3V Leitung unterversorgt wird oder die Spannung zu stark abfällt, was dann zu solchen Problemen führen kann.

max1114 27.09.2009 15:36

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Auf der 3.3 V Leistung hat es 3.382V

Kann es vielleicht wirklich an der Festplatte liegen?
Ich habe es geschafft ins Windows Setup zu kommen ( als ich boot reihenfolge geändert habe)

DiceMaster 27.09.2009 15:48

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Bei einem Boardwechsel muss natürlich auch das System neu aufgesetzt werden. Es sei denn, es ist exakt das gleiche Board und auch hier wird vermutlich erstmal alles neu erkannt werden usw.

Dice

Killerpixel 27.09.2009 17:26

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
[quote=DiceMaster;641109]Bei einem Boardwechsel muss natürlich auch das System neu aufgesetzt werden. Es sei denn, es ist exakt das gleiche Board und auch hier wird vermutlich erstmal alles neu erkannt werden usw.

Dice[/quote]

Kommt ganz drauf an, ab Vista geht das in der Regel problemlos...nur XP und älter sind da so zickig.

max1114 27.09.2009 19:00

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
also ich habe Windows (XP) neu drauf gemacht, alles lief super... Treiber installiert... Neustart, Boot probleme.. schon wieder das selbe :(

DiceMaster 27.09.2009 19:14

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Ich weiß nicht wie Vista das "hin biegt", aber früher war das eine Katastrophe und eine neue Installation viel schneller... hab ich noch nicht probiert mit Vista.

Es ist immer zu empfehlen, ein System neu auf zusetzen, bei einem Boardwechsel.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=max1114;641129]also ich habe Windows (XP) neu drauf gemacht, alles lief super... Treiber installiert... Neustart, Boot probleme.. schon wieder das selbe :([/quote]

Was war denn mit deinem anderen Board nicht ok?

bist du sicher das nicht auch andere Hardware defekt ist, wie Festplatte oder Ram?

max1114 27.09.2009 22:18

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
[quote=DiceMaster;641133]Ich weiß nicht wie Vista das "hin biegt", aber früher war das eine Katastrophe und eine neue Installation viel schneller... hab ich noch nicht probiert mit Vista.

Es ist immer zu empfehlen, ein System neu auf zusetzen, bei einem Boardwechsel.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR]

Was war denn mit deinem anderen Board nicht ok?

bist du sicher das nicht auch andere Hardware defekt ist, wie Festplatte oder Ram?[/quote]


Also bei alten Board war der CPU Sockel kaputt gegangen (wenn man Lüfter Klammer zuzog fing der PC an zu piepen)

RAM und Festplatte kann ich ausschließen, da der PC mit demalten Board ja funktionierte, er musste aber immer auf dem Tisch liegen, da die Lüfterklammer ja offen war. Aber es sieht stark danach aus, als ob es am Netzteil liegt. Da beim Start die Lichter (vom CPU Kühler) ausgehen und dann wieder angehen, sieht wie Stromschwankungen aus und der PC erkennt Laufwerk und Festplatte nicht gleichzeit, als ob der andere Bauteil den Strom vom anderen bekommen würde.

Und auf der 12VLeistung hat das NT eine Leistung von 11,5...

djs 27.09.2009 22:24

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
Wenn du auf der 12V Schiene tatsächlich nur 11.50V hast, Netzteil bitte tauschen. Ist ausserhalb der ATX Spezifikationen.

Gruß

max1114 10.10.2009 20:23

AW: Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3
 
so hab neues netzteil, 520W cooler master, der rechner läuft sehr gut :) , hören tue ich nichts mehr^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.