Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/74317-asus-p5b-e-8600gt-gts-250-a.html)

Dhoom 31.12.2009 18:19

Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Hi Leute

zuerstmal das System:
Intel Core 2 Duo 2x2.01 GHz
Asus P5B-E Mainboard
nVidia 8600 GT oder nun auch nVidia GTS 250
2x1GB DDR2 RAM von Corsair der CMX2
Tronje ATX-550 Netzteil

und XP Pro 32bit als Betreibssystem.

Mein Problem ist das ich mit verbauter 8600GT den BeepCode 1xlang 3xkurz zu hören kriege, nach 3-5 Sekunden warten aber trotzdem der 1xkurz beep kommt und der PC hochfährt. Wenn ich dann jedoch Spiele starte habe ich spätestens im Spiel die übelsten Grafikfehler die dann bis zum PC Freeze führen!

Habe auf Grund des BeepCodes gedacht das dann evtl die Grafikkarte den Geist aufgibt. Also zu Snogard und dort für ne neue beraten lassen.

Dort wurde mir versichert das obwohl die Grafikkarte PCI-Express 2.0 braucht, eine combi mit meinem Mainboard geht und mein Netzteil auch ok sei dafür.

Also nach Hause, GTS 250 eingebaut, die Zusatzstromversorgung an die Graka angeschlossen und los. Habe leider das selbe 1xlang 3xkurz beep gehört und der PC fährt nun anders als bei der 8600GT (die ja evtl kaputt ist) garnicht weiter hoch.

Nun meine Frage:
Ist die 8600GT wirklich kaputt und die GTS250 passt nicht zu meinem System und ich höre deswegen weiterhin den BeepCode und der PC fährt nicht hoch oder ist mein Mainboard kaputt???

Mfg,
Tobi

chrisr15 31.12.2009 22:41

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Wenn es bei 2 Grafikkarten passiert, sollte man diese ausschließen können. (Auch ist PCIe 2.0 mit 1.0 abwärtskompatibel).

Klingt für mich nach einem Spannungsproblem. Mal die Spannungen überprüfen....

Killerpixel 31.12.2009 23:10

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
[SIZE=4][COLOR=#ff00ff]1 Long, then 3 Short Beeps: Video error[/COLOR][/SIZE]
Explanation: The BIOS is unable to access the video system in order to write any error messages to the screen.
Diagnosis: This is usually caused by a problem with the video card, or the memory on the video card. It can also be a motherboard issue.
Recommendation:
Troubleshoot the video card.
If the video card is not at fault, troubleshoot the motherboard.


Heißt im Klartext, kann die Graka als Fehler ausgeschlossen werden, muss das Mainboard untersucht werden.

Vielleicht bei Gelegenheit mal zumindest die beiden Grakas irgendwo gegentesten (vlt sogar gleich bei Snogard?) um die auszuschließen.

Einen ordinären BIOS-Reset (Clear CMOS) hast du mal ausgeführt? Wirkt manchmal Wunder.

Dhoom 01.01.2010 17:13

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Habe leider keine Ahnung von PC ausser welche Stecker man wohin steckt damit der PC läuft wenn man ihn fertig zusammen gebaut hat :D

Wie würdest du den die Spannung prüfen? Gibt es ne Software die mir sowas anzeigt wenn der PC läuft (mit der 8600GT fährt ja noch hoch) oder muss ich das mit nem Voltmeter am PC selber machen? :)

--------------------------------------------------------------------------------

Dieses Clear CMOS führe ich wo und wie durch? Dann würde ich das auch mal versuchen.

Mfg,
Tobi

Dhoom 02.01.2010 17:10

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Netzteil war defekt, neues drin und beide Grafikkarten funzen wieder einwandfrei.

Danke euch.

Mother-Brain 02.01.2010 17:49

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Ich hoffe du hast nicht wieder solch ein Teil genommen

Tronje ATX-550 Netzteil

!!!

Dhoom 02.01.2010 18:51

AW: Asus P5B-E mit 8600GT oder GTS 250 nur beep
 
Nein nein.

Ist ein Arctic Fusion 550R.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.