Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Neuer PC - Neustart bei Last (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/75935-neuer-pc-neustart-bei-last.html)

Livingston 27.03.2010 12:51

Neuer PC - Neustart bei Last
 
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert.

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich Boinc starte, um für Seti@Home zu rechnen (also Volllast für die CPU), dann startet ca. 20-25 Minuten später der Rechner neu (dunkel, POST, booten).:evil:
Manchmal auch direkt, nachdem ich mich anmelde (Boinc läuft dann ja sofort an). Ich habe Hardware-Monitor gestartet um zu sehen, ob die Temperatur das Problem sein könnte.
Die Höchttemperatur unter Volllast beträgt 44°C-48°C für die 4 Cores, bevor es zum Neustart kommt.
Wenn Boinc nicht läuft oder ich nichts besonderes mache, bleibt der Rechner länger stabil. Aber auch hier ist nach 2 Stunden manchmal ein Neustart zu verzeichnen.

Mein System (nur das, was momentan angeschlossen ist):
P7P55D-E PRO
Intel i5 750 (noch) nicht übertaktet
Noctua NH-D14
ATI Radeon 5870 (XFX)
Intel SSD Postville (Bootplatte SATA II)
2x Samsung SATA-Platte (je 1TB)
2x LG DVD-Brenner SATA
1x Seagate SATA-Platte (500 GB)
Sound Blaster X-Fi
Das ist alles, was neu ist...allerdings habe ich mein altes Netzteil übernommen, weil ich mit den PSU-Rechnern ausgerechnet habe, das es reichen müsste. Es handelt sich um ein:
BeQuiet BQT E5-600W und ist nunmehr knapp 3 Jahre (April 2007) alt.
Ich müsste noch ein paar USB-Geräte anschliessen, aber damit warte ich, bis der PC stabil läuft.

Könnte es am Netzteil liegen? Ist das wirklich zu schwach für diese Konfiguration? Oder schon zu alt?

Da habe ich noch eine weitere Frage auf dem Board sind 2x4 Pin-Anschlüsse für den Prozessor. Auf einem ist aber eine Kappe. Das Netzteil hat ebenfalls 2x4 Pin-Anschlüsse. Ich könnte also den 2. auch noch anschliessen, wenn ich die Kappe auf dem Board entferne..aber ich bin mir da echt nicht sicher...bei den neuen Boards kenne ich mich nicht mehr so gut aus...(bin einer aus der 486er Generation):)

Killerpixel 27.03.2010 12:59

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Zu schwach nicht, aber vielleicht hats einen weg und liefert bei Vollast nich genug Spannung, mit Everest zum Beispiel kann man die aktuelle Spannung auf den Leitungen ablesen.

Livingston 27.03.2010 13:03

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Ok...dann werde ich mal Everest starten...Danke erstmal.
Übrigens war gerade wieder ein Neustart...diesesmal habe ich nur Daten von einer ext. USB-Platte auf eine interne Platte verschoben..

Edit: Also Everest zeigt mir nirgendwo den Stromverbrauch an...Gibt es sonst noch Ideen und Vorschläge?

swatcher1 27.03.2010 13:32

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Wenn das Board 2x 4Pin hat und das Netzteil 2x 4Pin bietet so hat dies i.d.R. auch seine Bewandnis... =)

Livingston 27.03.2010 13:35

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Das ist genau das Thema: Wenn man sich nicht 100% sicher ist und zusätzlich noch so eine Kappe auf dem Anschluß ist, dann ist man unsicher.

Dann werde ich gleich mal runterfahren und den 2. 4-Pin noch drauffrickeln...das ist immer also soooo eng....

swatcher1 27.03.2010 13:39

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Die Kappe ist drauf zum Schutz der Kontakte; nicht alle Netzteile bieten 2x4Pin und für kleine CPUs ist dies auch nicht zwingend notwendig.

Gegenbeispiel: Am CPU-Sockel war auch nen Plastikkäppchen drauf, das hast doch auch abgemacht nech ;) *g*

However: Schaden tuts nix und wenn danach die gleichen Fehler bestehen bleiben hast Du einen weiteren Punkt, den Du ausschließen kannst. ^^

greetz

Livingston 27.03.2010 15:13

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Gegen die Argumentation kann ich mich nicht wehren :-P

Ich hab jetzt den 2. 4-Pin auch angeschlossen...mal sehen, wie es läuft...werde gleich mal Boinc starten....[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Das war es leider auch nicht...15 Sekunden Volllast und schon kommt der Reboot.
Langsam verzweifle ich.

Noch jemand eine Idee...?

Livingston 27.03.2010 20:53

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
Also: Das Problem scheint doch keins zu sein...ich hab mal BOINC deaktiviert und lasse nun seit knapp 4 Stunden Prime 95 laufen.
Kein Absturz...nichts...PC läuft wie geschmiert....scheint wohl eher am BOINC zu liegen...da wäre ich nie drauf gekommen...
Auch Futuremark Vantage lief ohne Probleme...

Hoffentlich bleibt es so...Vielen Dank erstmal für die Hilfe...



P.S.: SCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALKE!!!!

poloniumium 28.03.2010 07:05

AW: Neuer PC - Neustart bei Last
 
tja, dann lass doch boinc sein, wir haben hier auch nen folding-client, der ähnlich genutzt wird und den selben zwecken dient :-)
lässt sich nur viel einfacher an alles anpassen und es gibt viele leute die sich damit richtig gut auskennen und bei problemchen auch gerne mit hand anlegen...
*unterschwellig neue folder anwerb*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.