Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board) (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/78051-asus-p4p800-e-deluxe-aelteres-board.html)

Chabrol 25.08.2010 02:00

Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
Folgendes, bin jetzt seit 2 Tagen hier am rumrödeln und habe folgendes Problem.

Man kann an das Board 4 SATA Platten anschließen (2 über Promise RAID Controller).

Die jetztige Konstellation sieht so aus 1 DVD Brenner (IDE) 1 CD Laufwerk (IDE)
1 externer Wechselplatteneinschub (IDE) 500GB Platte (IDE) drin.

1 400GB SATA Platte an SATA 1 Anschluß auf´m MB und 1 250GB SATA Platte an SATA 2 Anschlß auf´m MB.

Die Raid Anschlüsse sind nicht belegt.

Nun habe ich folgendes Problem (nach diversen Hin und Her) habe ich es jetzt geschafft Win7 x86 auf die 400GB SATA Platte zu installieren.

Schon beim einrichten von WIN7 wurden aber nur die 2 SATA Platten angezeigt (die 500GB IDE) wurde nicht angezeigt (übrigens ein Test mit Ubuntu zeigte das Ubuntu wenn ich es denn installieren würde, alle 3 Platten einwandfrei anzeigt bzw. zum installieren zur Verfügung stellen würde.

OK, Win7 Install erfolgreich abgeschlossen und siehe da, auch hier wird die 500GB IDE nicht angezeigt bzw. zur Verfügung gestellt.

Im Geräte Manager wird unter Anschlüsse der RAID Controller mit gelben Ausrufe Zeichen angezeigt (ich dachte mit Win 7 wären diese Probleme endlich vorbei, vorher mit XP gabs immer diese Disketten Hudellei und ich dachte Win 7 bringt von Hause aus das wichtigste mit) der Computer war während der Install schon mit dem Internet verbunden, doch auch im Nachhinein kann man dem RAID Treiber nicht übers Internet installieren lassen.

Im BIOS gibts sowieso nur die Möglichkeit, RAID an oder IDE Modus, musste logischerweise IDE Modus einschalten (war früher unter XP auch schon so, da hatte ich 3 SATA Platten drin und es lief auch nur über den IDE Modus aber es lief zumindest).

Hat jemand eine Ahnung was ich noch unternehmen/einstellen könnte um die 3.Platte (IDE) benutzen zu können?

Der Rechner soll für die Zukunft als reiner Internet Computer benutzt werden, aber es wäre schon schade, wenn unter Win 7 die 3. Platte brach liegen müsste!

PS:Ist es normal, das auf einer frisch formatierten Platte (Langsam formatiert) unter Eigenschaften, knapp 100MB an belegten Platz angezeigt werden (auf der Platte war vorher Win 7 drauf) versteckt sich da irgendwas oder ist es grundsätzlich so (Ich dachte immer langsam formatieren stellt den Fabrikneuen Zustand wieder her?)



gruß chabrol

swatcher1 25.08.2010 06:37

AW: Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
Bei Asus gibt es unter Deinem Mainboard Treiber für folgendes "Gerät":

Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode)

Klingt eigentlich recht gut. Dummerweise natürlich nicht explizit für Win7 aber versuchen würd ichs wohl. =)

Ansonsten gäbe es auf Station-Drivers noch [URL="http://www.station-drivers.com/telechargement/promise/promise%20376-378-1.00.1.39-41.exe"]DIESEN[/URL] Treiber, den _ich_ wohl ausprobieren würde; wäre aber eher ein Testballon und sollte nur zum Einsatz kommen wenn es sich um ein "Bastelsystem" handelt bei dem es nicht tragisch wäre zur Not neu zu installieren wenns schief läuft. ^^

greetz

Chabrol 25.08.2010 15:47

AW: Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
danke hat jetzt wunderbar mit dem Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode) Treiber geklappt, jetzt werden alle Platten erkannt (Puh, welch komplizierte Sache war das vor 3-4 Jahren noch)!

Noch eine Frage, kannst Du mir ein Tool empfehlen mit dem ich eine Platte total sauber putze (Fabrikneuer Zustand)?

Nachtrag:Gibt es ein Programm/Tool das bei einer Festplatte (in meinem Fall eine 160GB Samsung SP1614C) defekte Sektoren (wird hier bei HDTune "kleine rote Kästchen" angezeigt) evt. reparieren bzw. überschreiben/verschieben oder was auch immer kann.

Das Samsung Tool:

[url]http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_disk.html[/url]

ist mir einfach zu kompliziert in der Handhabung, dafür muss ich Platte einbauen und den DOS/Disketten Stress über mich ergehen lassen.

Ich hätte gerne ein Programm das die Festplatte über externes Gehäuse per USB erkennt und dann bearbeitet .....wenn´s geht!

Gibt es sowas??

DANKE!!

swatcher1 25.08.2010 17:19

AW: Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
Festplatten putzen wohl am saubersten (bitte um Korrektur wer mehr weiß =) ) mit [URL="http://www.dban.org/"]DBAN[/URL] (Darik´s Boot and nuke); ist eine ISO-CD, von der gebootet wird, die HDD wird also außerhlab des OS komplett deletet. Mir ist aber nicht bekannt, ob DBAN USB-Platten ansprechen kann, sorry.

Defekte Sektoren kannst Du weder reparieren noch verschieben; Festplatten haben einen gewissen "Vorrat" an Sektoren, tote werden gekennzeichnet und statt dessen die Reserve verwendet. Erst wenn auch diese aufgebraucht sind hast Du bad sectors, die ist hinüber, da gehören keine Daten mehr drauf.

Und hey, mal ernsthaft: [url="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=959_7200&sort=p"]Bei den aktuellen Festplatten-Preisen[/url] willst Du doch nichtmal ne TXT-Datei ner kaputten HDD überlassen? ;-)

greetz

Chabrol 25.08.2010 18:40

AW: Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
OK, Danke

das wollte ich nur wissen BAD Sektoren (kleine rote Kästchen) gleich Festplatte entsorgen..........sei´s drum ........zwar traurig aber sicherer................schon schade 160GB sind ne Menge Platz!!


Nachtrag:Gerade gelesen:

""Ebenfalls enthalten ist dd_rescue [15], ein verbessertes dd, welches auch bei defekten Sektoren nicht abbricht.""

[url]http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen#A002[/url]

bin jetzt ein wenig verwirrt, wenn man doch eine Festplatte die defekte Sektoren hat sofort entsorgen sollte, so wiederspricht doch der oben angeführte Satz die Sache................. oder vereinfacht ausgedrückt, warum sollte ich eine Festplatte sicher löschen wenn ich sie doch sowieso entsorgen soll.........und dann am besten mit dem Hammer??

Legion of the Damned 29.08.2010 00:37

AW: Asus P4P800-E Deluxe (Älteres Board)
 
Weil andere Leute deine Daten noch lesen könnten.

Jop Hammer ist da die Beste Möglichkeit, weil auch wenn du in Windows die Daten löscht. Die sind auf der HDD immer noch vorhanden und können noch mit spezieller Software ausgelesen werden.

Und naja in der heutigen Zeit sind 160GB nich mehr so dolle viel. ;-)
500 GB Platten kosten ja schon mit Versand knappe 40 €.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.