Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   [Gelöst] 4 Kerne statt 6 Kerne (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/79270-geloest-4-kerne-statt-6-kerne.html)

deejay2302 04.11.2010 08:52

[Gelöst] 4 Kerne statt 6 Kerne
 
Hi Leute ich hab wiedermal ein rätzelhaftes Problem. Und zwar hab ich mir gestern eine neuen CPU gekauft, einen Phenom II X6 1090T. Diesen habe ich gestern verbaut und er läuft auch, jedoch werden unter Windows 7 nur 4 Kerne angezeigt. Im Taskmanager sowe auch in meinem CPU-Gadget. Woran kann das liegen?

Folgendes habe ich bisher unternommen:

- Bevor ich die CPU gekaft habe, habe ich natürlich auf der Herstellerseite geschaut ob das Board kompatibel ist zu der CPU. In der CPU List steht meine CPU auch drin.

- Beim ersten Versuch die CPU zum laufen zu bekommen gab es erst ein wenig Probleme. Der Rechner startete immer wieder neu (Schwarzer Bildschirm und Graka Lüfter wurde startete jedesmal neu)
Daher habe ich kurzzeitig einen älteren CPU verbaut und mein Bios auf 1.60 (CPU List Update) geflasht und den X6 wieder reingebaut. Funtkioniert dann auch. Im Bios wird er auch als X6 angezeigt (Unter System im Win auch). Leider hatte ich bis dato immernoch 4 Kerne, also ich auf 1.70 geflasht welches ein Update für die ACC Funktion war. Selbes Ergebniss.

- Im Bios sind auch irgendwie neue Funktionen dazu gekommen für die CPU, mit welches ich nicht wirklich was anfangen kann, also habe ich mal alles aktiviert wo ich dachte, das könnte wichtig sein. Jetzt habe ich eine Liste wo 5 Core dastehen die man einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Die stehen alle auf Enabled.
Was mich dabei wundert, warum nur 5? Und warum werden sie trotz Enabled nicht im Windows angezeigt?

Ich hoffe es kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Der Leistungsindex ist auch nicht gestiegen trotz der neuen CPU. Ich hatte vorher den X4 965 drin mit einem WLI von 7,3, dieser hat sich nicht geändert.

Danke im Voraus :)

Board: Asrock K10N78D
CPU: Phenom II X6 1090T
Ram: 3 GB DDR800 Kingston
Betriebssystem: Windows 7 Enterprise X86
Graka: XFX Geforce GTX280
Netzteil: Flower Power 750Watt

swatcher1 04.11.2010 09:16

AW: 4 Kerne statt 6 Kerne
 
Abgesehen davon, dass ich es recht sinnfrei finde ne Higend-CPU auf nem alten Low-End-Board zu betreiben würde ich als erstes schauen, ob Du (oder ein Tool) vielleicht die Anzahl der nutzbaren Kerne einschränkt:

Start --> Ausführen (bzw Eingabe) --> msconfig --> OK --> Registerkarte Start --> erweiterte Optionen --> Prozessoranzahl prüfen.

Sollte dies nicht helfen wäre mein nächster Gedanke, dass vielleicht Windows hier die korrekte Erkennung verweigert.

Wäre dies mein Problem so würde ich versuchen die CPUs im Gerätemanager zu deinstallieren um eine Neuerkennung zu erreichen.

greetz

deejay2302 04.11.2010 11:41

AW: 4 Kerne statt 6 Kerne
 
Danke dir vielmals. Das war des Rätsels Lösung. Ich hatte damals bei meinem Quad auf 4 Cores aktiv eingestellt. Hab garnicht mehr dran gedacht das es immernoch auf 4 Cores steht. Hab es deaktiviert und funktionert *freu* FETTES THX für den Tip ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.