Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Wie lange gibt es noch PCI-Slots (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/80190-wie-lange-gibt-noch-pci-slots.html)

Hirbel 07.01.2011 22:08

Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Hallo,
eigentlich sagt der Threadtitel schon alles aus ;), habe mir am 27.12.2010 eine Asus Xonar 2 mit PCI Anschluss gekauft. Nun bin ich gerade am überlegen mir die mühe zu machen sie zurückzugeben und gegen das Model mit PCIe ANschluss zu tauschen :iosys:. Meint ihr in 2 Jahren haben die Boards noch einen PCI SLot oder haben die dann nur noch PCIe?

Gurß
Hirbel

Profi Overclocker 07.01.2011 22:14

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Ich wüsste nicht, warum es den da nicht mehr geben sollte. Soundkarten oder erweiterungs Karten anderer Art (TV, Netzwerk...)(mal SATA Controller ausgenommen o.ä.) nutzten PCI noch immer nicht aus.

Mother-Brain 07.01.2011 22:17

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Warscheinlich eher weniger... es wird wohl immer noch Anbieter geben, die mal einen PCI Slot verbauen...aber versichern kann dir das keiner... mit einer PCIe Karte wärst du auf der sichereren Seite.
Kann man eigentlich mit FLOPPY vergleichen... natürlich gibt es noch Boards mit demensprechenden Anschluss, man ist in seiner Auswahlmöglichkeit aber sehr eingeschränkt.

Ich würde die Karte zurückschicken.

In zwei Jahren könntest du dir natürlich auch einfach eine Neue Karte kaufen... vllt ist die Xonar 2 dann auch nur noch "Müll" und es gibt ganz neue Anschlüsse. etc.pp

@Profi OC: Es gibt auch noch ne ganze Menge Text-Dateien die eine Floppy nicht ausnutzen, trotzdem nimmt jeder eher einen 8GB Stick dafür ;)

PS: Hab ich schon erwähnt, dass Sandy kein PCI mehr von Haus aus hat?
[quote]Während der Verlust des kaum noch eine Rolle spielenden 3DNow! sicher zu verschmerzen ist, ist der Angriff von Intel auf den [B]PCI-Anschluss[/B] sicher ein größeres Kaliber. Die neuen Chipsätze P67, H67 und H61 für Endkunden-Mainboards unterstützen PCI nicht mehr. Damit bleibt es den Mainboard-Herstellern überlassen, ob sie Produkte ohne PCI-Anschlüsse anbieten oder gegen Aufpreis einen Bridge-Chip von PCI-Express auf PCI verbauen. [/quote]

Hirbel 07.01.2011 22:28

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Danke für eure Antworten :-), habe die Karte halt bei einem Händler in der Nähe gekauft. Habe also nicht mein 14 Tage Widerrufsrecht, naja werde es morgen tortzdem mal probieren :-/

jusque 08.01.2011 00:10

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Wenn du sie noch nicht ausgepackt hast nehmen die meisten PC-Händler Ware schon zurück.

Ich würd wenn es geht auf jeden Fall die PCie Variante nehmen de fakto ist PCI veraltet und wird wohl demnächst auslaufen. Wenn ein Riese wie Intel einen Standard aufgibt, dann wird er wohl bald nur noch in Nieschenprodukten zu finden sein.

[quote]In zwei Jahren könntest du dir natürlich auch einfach eine Neue Karte kaufen... vllt ist die Xonar 2 dann auch nur noch "Müll" und es gibt ganz neue Anschlüsse. etc.pp[/quote]

Naja ne Soundkarte hält schon länger, ich hatte meine X-fi bis der Tod uns schied, und ich hätte sie auch noch Jahre gehabt. Und die Anschlüsse (Klinke) gibt es in Hi-fi Zeitmaßstäben seit immer.

Würde fast behaupten, dass gute Soundkarten neben Netzteilen und Laufwerken zu den langlebigsten Teilen eines Computers gehören.

Unregistriert 08.01.2011 00:59

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Da muss ich aber sagen das Die Soundkarte das wirklich am längsten bestehende Hardwarteil ist. Wenns ne gute ist. Meine Audigy 2 macht auch noch gute dienste und das seit 2004. Auch wenn ich oft überlegt habe diese auszutauschen da ja seitens Hersteller der Treiber Support besonders der Einstellsoftware einfach mal naja, niente, nada null ist. Aber ich mag sie einfach zu sehr xD

Robert 08.01.2011 03:17

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Wenn ich mir die ganzen neuen Boards so ansehe, ist es oft so, das die zwar noch PCI Steckplätze haben - auch wenn es weniger werden - nur oft sind die direkt unter den 16er PCIe. Sprich sie werden durch Dual Slot VGA blockiert.

Im Gegensatz dazu hat man meisten von den PCIe 1-4X genügend.

die PCI Slots heb ich mir für Dinge auf die man gar nicht als PCIe bekommt oder die man gerne noch weiter betreiben will. z.b. ne ältere SAT Karte.

Ich würde mir aktuell keine PCI Soundkarte mehr kaufen, wenn es eine PCIe Version gibt und die nicht wesentlich teurer ist.

BigBoymann 08.01.2011 09:55

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
Naja PCI ist doch eigentlich schon Tod, auf aktuellen und normalen ATX Boards findest du zwar immer noch PCI Slots, aber auf kleineren µATX Boards und miniITX Boards findest du teilweise schon keine mehr.

Deshalb wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die PCI Slots auf den normalen Boards wegfallen, im High End Bereich ala Sockel 1366 gibts überwiegend auch schon Boards ohne PCI Slots.

Deshalb, wenn es nicht zuviel Umstand macht, dann umtauschen, denn ne Soundkarte hält die nächsten 5 Jahr locker durch. Ich hab noch ne AWE64, die ist bestimmt 10 Jahre alt.

Hirbel 08.01.2011 11:59

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
naja haben sie leider nicht zurückgenommen, weil der karton einen Riss hatte.
mal schaun was ich mache, vllt. Verkaufe ich sie, aber der Wertverlust störrt mich da sehr ^^.

Gruß
Hirbel

deathdragon 08.01.2011 12:37

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
warum soll es pci nicht noch länger geben ? ihr schaut mir nicht weit genug über den tellerrand! soll heißen in der industrie ist die nachfrage nach com und isa (also extrem alte schnittstellen) immer noch vorhanden. sicher sind das nur kleinserienmärkte aber ich denke pci kann man getrost noch kaufen da die nächsten 3-4 jahre pci auch noch im massenmarkt vorhanden sein wird. siehe graka auf pci! und wer sagt eigentlich das es auf mini-itx fast nur noch pcie gibt? ich denke es sieht er anders aus.

poloniumium 08.01.2011 14:08

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
schön, dass du dies denkst, aber dem ist nicht zwingend so. intel hat den slot schon aus der grundausstattung gestrichen wie oben schon erwähnt wurde und passend dazu gibt es ne ganze latte an aktuellen boards die es nicht mehr haben, dafür aber 4-7 mal pcie. (gerade 2*atx und einemal µatx von evga gesehen, kein einziger pci-anbschluß.) es obliegt den boardpartnern ob sie sich die mühe machen, steht alles schon oben da.
das beispiel mit com, isa und anderen paralellen anschlüßen passt nicht ganz. natürlich wird es noch recht lange boards mit dem anschluß geben (einfach weil es ne niesche dadurch ist), aber damit ist dem fragesteller ja auch nicht geholfen. da spart er jetzt vielleicht 20€ gegenüber dem austausch zur express-version und kann dann in zukunft nur noch zwischen 5 aus 50boards wählen...

zudem macht pci beim durchsatz erheblich früher dicht als pcie (so ein zufall aber auch...), welchen sinn macht es da auf einem extrem begrenzten itx-board (14*14cm) den lahmeren anschluß zu nehmen? wer kann heute noch viel mit ner teuren agp-graka anfangen? genauso ne niesche und auf praktisch keinem aktuellen board mehr verfügbar...

Mother-Brain 08.01.2011 16:42

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
[quote]miniITX Boards[/quote]

Mini ITX hat exakt Platz für einen Anschluss.... und was will man anderes als PCIe für die Grafikkarte?? Oder alles andere gibt es auch für PCIe.... ich finde gut, wenn man sich langsam von PCI trennt... ich kaufe schon seit zwei Jahren nix mehr für den Standard, weil ich wusste, dass es nicht so lange dauert, bis man die Teile nicht mehr gebrauchen kann...

jusque 08.01.2011 18:22

AW: Wie lange gibt es noch PCI-Slots
 
In dem fall würde ich sie erst mal benutzen, wie gesagt sie hat keinen Nachteil gegenüber dem PCie pendant, da wie gesagt die Datenraten bei einer Soundkarte doch eher gering sind.
Der Wertverlust ist kurz nach dem Kauf am höchsten, es gilt dass ein Produkt beim ersten benutzen ca. 25% an Wert verliert. Zudem hast du die Karte lokal gekauft, für dich ein Vorteil (da bei Garantie keine Querelen mit hinschicken und so) aber halt Nachteilig für den Verkauf, denn ein Gebrauchtkäufer im Internet richtet sich beim Preis am billigsten Online-Angebot und für ihn ist der lokale Händler im Garantiefall schlecht zu erreichen.

Wenn in 2 Jahren tatsächlich PCI faktisch bis auf Nieschen nicht mehr existiert, dann kann es gut sein, dass es auch keine PCI-Soundkarten in dem qualitätssegment gibt. Dann kannst du evtl. noch einen guten Preis für die Karte erzielen.
Hab damals für meine letzte AGP Grafikkarte (X850 XT PE) echt viel Kohle bekommen, die man nicht mal mehr für bessere PCIe Karten bekommen hat, einfach weil es nur noch wenige gute Karten für AGP gab, und nicht jeder konnte oder wollte komplett auf ein neues System umsteigen. AGP grafikkarten haben immer noch nen vergleichsweise höheren Gebrauchtwert als PCIe Karten mit der gleichen Leistung, einfach weil sie rar sind.

Um meine ewig langen Ausführungen zusammenzufassen, jetzt verkaufen lohnt nicht, nutz die Karte, freu dich über den guten Sound und verkauf sie wenn es nicht mehr anders geht. Keiner kann in die Zukunft sehen, aber du wirst meiner Meinung nach mit dem Kurs weniger Verlust machen als sie jetzt gleich zu verkaufen.

Edit: gerade noch ein Punkt eingefallen, gerade wenn jetzt PCI von Intel für Tod erklärt wurde, kauft sich keiner ne PCI-Soundkarte, sonder lieber ne PCIe. Wie gesagt, wenn es im Laden keine PCI mehr gibt werden PCI Soundkarten wieder wertvoller.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.