Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS / Optionen freischalten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/81483-bios-optionen-freischalten.html)

JackDorn 09.04.2011 02:26

BIOS / Optionen freischalten
 
Grüß Euch,

Ist es prinzipiell möglich mit einem entsprechendem Tool Optionen im BIOS zu aktivieren, die davor deaktiviert / nicht vorhanden waren?

Bei mir geht es im Speziellen um zwei Mainboards:
o Supermicro X8DTT
o Supermicro X8STE

Beides sind "Server" Mainboard und bieten daher keinen Funktionen den Prozessor Takt zu erhöhen, genau das möchte ich ändern.


Habe schon gesucht und gegoogelt, bisher allerdings nicht mehr als waage Andeutungen gefunden die mir leider überhaupt nicht weiter helfen.

Legion of the Damned 09.04.2011 09:26

AW: BIOS / Optionen freischalten
 
Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn man die Optionen händisch zum BIOS dazu programmiert. Und einfach stell ich mir das beim besten Willen nicht vor. ;-)

Würde also fast sagen, dass es nicht machbar ist. Evtl. haste ja Glück und findest iwo im Netz schon ein BIOS Mod wo das mal einer für die Boards gemacht hat.
Aber ob das dann auch schön flutscht im Betrieb und nicht etwas verpfuscht wurde...

Gruß

swatcher1 09.04.2011 12:31

AW: BIOS / Optionen freischalten
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich jmd die Mühe macht für ein SERVER-Board OC-Optionen einzubauen - hier zählt Stabilität und Betrieb im Rahmen aller Spezifikationen.

Oder käme tatsächlich jemand ernsthaft auf die Idee in einen Sprinter einen Porsche-Motor einbauen zu wollen...?

greetz

poloniumium 09.04.2011 12:35

AW: BIOS / Optionen freischalten
 
ist ja nicht nur das freischalten im bios was gebraucht wird um den takt zu ändern, sondern auch entsprechende komponenten auf dem board! daran wird jeder oem-hersteller genauso wie für 0815-serverboards geizen und dann gibt es kein freischalten, sondern nur das hinzufügen beliebiger, nutzloser optionen ohne wirkung im bios ;-)

idee verwerfen und beim nächsten board darauf achten bzw. bessere cpus für das jetzige besorgen, wenn mehr leistung gebraucht wird.

Legion of the Damned 09.04.2011 14:22

AW: BIOS / Optionen freischalten
 
Naja ich denke mal mit einem bzw. zwei 1366 CPUs auf einem Board sollte schonmal genug Leistung vorhanden sein. ;-)

Andernfalls kannste ja da mal nachfragen: [url]http://www.tweakpc.de/forum/biete/81081-core-i7-920-4ghz-bundle-370-a.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.