Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Abit N68SV + WIn7 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/81568-abit-n68sv-win7.html)

Razen 15.04.2011 18:24

Abit N68SV + WIn7
 
Hi leute,

ich wollte schon des öfteren WIndows 7 installieren aber es gab jedesmal Fehler, z.b. ist das Betriebssystem immer stecken geblieben.
Ich dachte das könnte vllt. am Mainboard liegen.
Mein Sytem:
AMD Athlon 7850 Black Edition(wurde schon ausgewechselt, kann also eigentlich nicht daran liegen)
Palit GeForce GTX460 Sonic (vorher 9500 GT, habs mit dieser noch nicht ausprobiert)
Abit N68SV (Mainboard)
Seagate 320 GB FP
3 GB DDR2 800 MHz Ram

MfG

poloniumium 15.04.2011 18:58

AW: Abit N68SV + WIn7
 
a) wie äußert sich der fehler?
b) zu welchem zeitpunkt der installation tritt er auf?
c) was für ein installationsmedium und das schonmal gewechselt? ein stick oder ne dvd kann auch nen hau weg haben.

lief die hardware vorher in der konstellation schonmal langfristig fehlerfrei und wann hast du was mal probehalber wie ausgewechselt und getestet?


fragen über fragen ;-)

Razen 15.04.2011 19:37

AW: Abit N68SV + WIn7
 
Also,
der erste Fehler ist, dass die Installation ca. 2-3 stunden dauert. Wenn ich dann das OS starte ist der ladescreen ca. 10-30 min da. Wenn ich dann endlich drin bin will ich zum beispiel nen treiber intallieren und klicke auf arbeitsplatz/computer. Danach bleibts stecken. Manchmal kommt man ein bisschen weiter. Dann kann man die Maus noch bewegen, aber der rest ist freezed. Keine mouseover effekte o.ä.
ich habe es schon von dvd und inmal auch von festplatte aus installiert.

das jetzige system besteht seit gestern. Da sind netzteil und graka neu dazugekommen. Früher war noch ein amd athlon 64 6000+ drin, den ich aber auf grund eines.defekten kernes ausgetauscht habe. Meine vermutung ist, dass es am MB liegt weil auf den meisten ja windows 7 ready steht aber auf meinem nicht.

so genug mit dem handy getippt ;)

Profi Overclocker 15.04.2011 19:47

AW: Abit N68SV + WIn7
 
Hast du mal ne andere Festplatte zum testen?

poloniumium 15.04.2011 19:47

AW: Abit N68SV + WIn7
 
uh, ok, mit dem handy ist das schon ne leistung :-)
klingt für meinen geschmack zu speziell für das mainboard. nimm mal ram und noch stärker die festplatte in den verdacht.

ram kann man mit nem live-system vom stick (memtest86 oder diese komische ultimatebootcd oder noch anderes) aus gut testen.
die platte wär schon aufwendiger (hdtune,herstellerspezifische tools,...), vielleicht kannst du dir ja mal eine funktionierende leihen oder für 20€ besorgen.

wenn die installation an sich funktioniert ist vielleicht ein live-linux ein workaround um dein problem zu überbrücken. dabei wird ein angepasstes system von einer cd oder einem stick aus gestartet und man kommt damit auch oft recht intuitiv zurecht und zumindest ins netz mit dem rechner. dann ist das organisieren von software auf nem stick auch leichter als nur mit nem handy bewaffnet ;-)


jemand anderes noch tipps und ideen?

simply mod 15.04.2011 20:57

AW: Abit N68SV + WIn7
 
Auf der UltimateBootCD sind auch Festplattentesttools drauf, der Rohling lohnt sich also, um RAM und Festplatte zu testen ;)
Die Symptomatik deutet so aber schon recht stark in Richtung Festplatte.

Razen 15.04.2011 21:34

AW: Abit N68SV + WIn7
 
Okay ich zieh mir gerade UltimatebootCD.
Werde morgen dann nochmal in die stadt düsen und versuchen noch ne Festplatte zu ergattern

simply mod 16.04.2011 09:00

AW: Abit N68SV + WIn7
 
Teste doch deine zuerst mal :)

Razen 25.04.2011 23:35

AW: Abit N68SV + WIn7
 
so bin nun endlich mal dazu gekommen memtest drüberlaufen zu lassen.
Findet keine Fehler. Hier auch mal ein paar Daten die Memtest ausespuckt hat.

Memory: 3007M 2682 MB/s
Settings: RAM: 333 MHz (DDR 667) / CAS: 5-5-5-15 / DDR2 (64 bits)

ich denke ihr könnt damit mehr anfangen. Das einzige was micht wundert, ist dass auf den Ramriegeln selber 800 Mhz PC2-6400 steht und nicht 333 Mhz.
Der 1 GB Riegel ist von Elixir und der 2 GB von R-Data

Die Festplatte konnte ich bisher noch nicht testen, da ich aber heute 16 geworden bin und das eine kleine Flut in mein Portemonaie gebracht hat werde ich mir morgen auch ne neue kaufen(schon aus Platzgründen)
Aber ich hab immernoch das Gefühl, dass das MB Schuld ist, weil HDDLife mir anzeigt, dass die Festplatten zu 100% laufen. Kennt ihr noch andere Programme mit denen ich das testen kann?

MfG

/edit: So dreist wie ich bin hab ich jetzt einfach mal im BIOS von DDR2 667 auf DDR2 800 umgestellt und die Spannung von Auto auf 1,8V weil das im Inet so stand, dass der Ram mit 1,8V läuft. Was passiet wenn ich die Spannung zu hoch ansetze?
Bis jetzt spür ich aber noch keine merkbare Veränderung

/edit²: Die neue Festplatte hat anscheinend nichts gebracht. Win 7 braucht immer noch ewig um zu booten. Installation ging recht flott.
Werde jetzt gleich nochmal versuchen einen Riegel raus zu nehmen und dann nochmal zu booten. Aber derzeit denke ich wirklich, dass es am Mainboard liegt.
Zur info: es ist eine western digital 7500aalx mit 7200 rpm und 32 MB Cache


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.