Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/82233-pc-bootet-mehr-2-monaten-nichtbenutzung.html)

artem2 13.06.2011 13:49

PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Hey Leute hoff ihr könnt mir helfen, hab ein riesen Problem

Bin umgezogen, mein PC stand ca. 2 Monate unbenutzt rum (vom Netz getrennt, alles ausgesteckt)
Nun wollte ich ihn wieder einschalten aber der bootet nicht, alle Lüfter gehen an drehen sich aber es kommt kein pip ton. Es kommt auch kein Bild auf dem Bildschirm.

An was kann das liegen? Ich tipp iwas am Mainboard weil es nicht mal piept am Anfang, aber sowas geht ja nicht einfach vom rumstehen kaputt oder ?

Hoffe auf eure Hilfe bin echt am verzweifeln :confused: :(

Killerpixel 13.06.2011 13:53

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Mal CMOS-Reset probieren. Wie das bei deinem spezifischen Board geht, erfährst du im dazugehörigen Handbuch.

artem2 13.06.2011 13:56

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Ja das hab ich auch schon x-mal probiert klappt aber auch nicht :(

Profi Overclocker 13.06.2011 14:23

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Mainboard Batterie vll leer?
Wenn ein anderer PC oder die selbe Batterie vorhanden ist mal tauschen.

artem2 13.06.2011 14:40

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Hab bei nem Kumpel der das gleiche mainboard hat die batterie rausmacht und da geht der PC auch ohne ...

Seebaer 14.06.2011 11:04

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Alle Steckkontakte (Stecker, Hardware, Jumper,Brücken) mehrmals raus-und reinstecken. Kleinste Oxydation kann große Auswirkungen haben.
Hat bei mir gestern, nach 6 Stunden Fehlersuche, geholfen.

artem2 15.06.2011 17:59

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Hab mein PC mehrmals schon ganz auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, hat leider auch nicht geholfen ... :( Was kann ich noch bei Oxydation tun? Was genau ist das?
Also weiß langsam echt nicht mehr weiter...
Hatte sowas früher schon aber nach paar mal aus ein schalten war es wieder weg :confused:

Joshua2go 16.06.2011 15:23

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Hört sich sehr nach Netzteilmacke an. Kannst du mal ein anderes Netzteil ranstecken?

_SpyBytes_ 16.06.2011 15:26

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Oxidation: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation]Oxidation[/url]

Sprich das Feuchte Kontakte oder sonstig metallische Bauelemente verändern und damit die Leitfähigkeit beeinflussen, Rost wäre ein Beispiel.

Hast du schon probiert deinen Rechner nur in der Grundkonfig laufen zu lassen, sprich alle PCI Karten raus, nur die SystemHD dran, nur Mainboard, Ram, CPU und SystemHD?
- Vielleicht auch mal schaun, ob die CPU richtig sitzt.
- Kontakte von Staub befreien

Schieb mal die Graka oder Ram raus und schau mal, ob dann ein Piepsignal vom Mainboard kommt.


Grüße Spy

artem2 16.06.2011 16:35

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Netzteil ist erst ca 3 monate alt und hab leider kein anderes davor hats auch funktioniert.
Hab auch schon alles abgesteckt und Kontakte versucht zu säubern klappt leider auch nicht. Aber wenn die Graka drinsteckt und die Stromstecker sind net angeschloßen dann piepst es ganz laut ohne unterbrechungen.

Ansonsten kommt kein mucks vom Mainboard :confused:

_SpyBytes_ 16.06.2011 16:47

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Hast du denn die Möglichkeit andere Elemente zu nutzen, sprich Ram oder Graka mal zu tauschen?

Ansonsten wie gesagt mal schaun ob CPU richtig sitzt.

Hast du sonst Veränderungen nach dem letzten erfolgreichen Start durchgenommen?

Netzteil würde ich tendenziell ausschließen.

Ansonsten würde ich fast auf Mb schließen.
Wenn dein Kumpel das gleiche Mb hat, dann nehm doch mal deine restlichen Komponenten und schieb diese auf das Mb deines Freundes.

Joshua2go 17.06.2011 07:42

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Netzteil ist nicht unbedingt auszuschließen. Gab da ja mal ein Netzteilbug von einen bestimmten Hersteller, wo der der Pc einfach nicht mehr starten wollte. Das waren auch neue Netzteile.

Ich würde auch beim Kumpel testen, um die restliche Hardware auszuschließen.

_SpyBytes_ 17.06.2011 09:05

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
[quote=Joshua2go;731732]Netzteil ist nicht unbedingt auszuschließen. Gab da ja mal ein Netzteilbug von einen bestimmten Hersteller, wo der der Pc einfach nicht mehr starten wollte. Das waren auch neue Netzteile.

Ich würde auch beim Kumpel testen, um die restliche Hardware auszuschließen.[/quote]

Welches Netzteil, welche Marke?

Legion of the Damned 17.06.2011 09:35

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Das war glaub ich damals bequiet mit der StraightPower E6 Serie. Die haben des öfteren mal Probleme gemacht.

Luebke 17.06.2011 11:43

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
monitor eingeschaltet? :mrgreen:

spass beiseite. ich hätte erst auf 12 volt schiene getippt, aber da er darauf reagiert, ob der zusatzstrom angeschlossen ist oder nicht, sollte man das eigentlich ausschließen können. einen test halte ich dennoch für sinnvoll wenn du irgendwie entweder ein anderes nt an dem rechner testen kannst oder alternativ dein nt an einem anderen rechner...
rambausteine mal einzeln testen. vllt hat einer davon dir grätsche gemacht, was mich bei den symptomen zwar wundern würde, aber man soll ja bei pc nichts pauschal ausschließen.

artem2 27.06.2011 12:05

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Also Netzteil hab ich bei nem Kumpel testet da geht es also net das Problem, die RAM Steine hab ich au einzel testet bei und ohne RAM trotzdem das gleiche ... Hab auch scho alles ausgebaut also nur mein Mainboard und CPU laufen lassen ^^ ... bringt leider auch nix wie gesagt CPU und Lüfter werden warm Strom fließt durch alles arbeitet normal außes das Booten halt ... :cry:

artem2 03.07.2011 14:44

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
Also ich habe mal den meinen CPU beim Kumpel testet läuft alles Prima, seine CPU läuft net bei mir, alle anderen Komponente habe ich auch schon getestet, es liegt jetzt höchstwahrscheinlich am Mainboard.

Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?

Welches Mainboard würdet ihr mir den empfehlen ?

_SpyBytes_ 03.07.2011 15:29

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
[quote=artem2;732833]Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?[/quote]

Konnte ich so noch in keiner Weise beobachten.

Allerdings ist mir schon einmal aufgefallen, dass ein stetiges Ein- und Ausschalten des Verteilersteckers an dem das Netzteil hängt oder das stetige Ein- und Ausschalten des Netzteiles selber, eine Beschädigung des NT's oder MB's hervorrufen kann bzw. die Lebensdauer dieser negativ beeinflusst.

Luebke 03.07.2011 18:44

AW: PC Bootet nicht mehr nach 2 Monaten Nichtbenutzung
 
[quote]Habe von einem Freund der sich mit PCs auskennt gehört das wenn PC lange ohne Strom steht und dann wieder angeschloßen wird kaputt gehen kann stimmt das?[/quote]

ja die platinen haben eine halbwertzeit von nur 5000 jahren. :iosys:
nein im ernst, das kann schon sein, allerdings sprechen wir dann nicht von wochen, sondern von jahren. wlp vertrocknet, kontakte oxidieren, material ermüdet... aber nicht nach zwei monaten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.