Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/87977-asrock-890gx-extreme3-bios-optimierung.html)

Chabrol 12.08.2012 22:03

Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
nabend,

könnte bitte jemand so freundlich sein und mir bei der BIOS Optimierung helfen.

Möchte nach dieser Anleitung:

[url=http://www.timos-welt.de/win7/]Timos Welt - Musik[/url]

den Rechner so optimal es geht einstellen, der Rechner geht nie ans Net und wird für Audio (DAW) und diverse 3d, Grafik, Filmschneide Arbeit benutzt.

Folgendes ist verbaut:

ASRock 890GX Extreme3
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB
16GB RAM
Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 400W Modular
2X1000GB Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 7K100
1X1000GB WD
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Soundkarte RME HDSP 9632

Grafik wird die Onboard zur Zeit noch benutzt.

BS Windows 7 64bit

Ich hänge mal die Fotos des BIOS an in der Hoffnung das sich jemand die Zeit nimmt um mal nach zuschauen was geht und was absolut nicht geht!

Der Rechner soll/wird nicht übertaktet!


Danke!!!

Habe die Fotos vom BIOS hier:

[url=http://www23.zippyshare.com/v/4120292/file.html]Zippyshare.com[/url]

hoch geladen!


gruß chabrol

Chabrol 13.08.2012 14:46

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
93 Hits und niemand kann/will helfen??

Legion of the Damned 13.08.2012 15:01

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
Die C-States haste ausgeschaltet auch Enhanced Halt State, aber Cool and Quiet ist eingeschaltet. Entgegen der Anleitung die du verlinkt hast, würde ich das alles mal einschaltn und schauen in wiefern sich das wirklich negativ bemerkbar macht. Auch Turbo Core würde ich dann seperat zum ersten mal testen. Sind schließlich alles bezahlte und auch sinnige Features die man nicht so einfach wegschmeißen sollte, wenn sie nicht stören.

Ansonsten passt das, wunder dich aber nicht, wenn du mal nen Netzwerkstecker rein steckst und der nicht funktioniert. ;)

Chabrol 14.08.2012 16:11

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
was ist mit folgenden:

CPU Termal Throttle (steht auf Auto)
Suspend to RAM (steht auf Auto)
Check Ready Bit (steht auf Auto)
Away Mode Support (steht auf Disabled)
SATA3-6 Mode (steht auf Auto)
Spread Spectrum (steht auf Auto)


PCI IDE Busmaster habe ich wieder eingeschaltet wie Du empfohlen hast was ist aber mit PCI Latency Timer (steht auf 32)

Was ist eigentlich bei der Onboard Graka der Unterschied zwischen UMA und Sideport kann man ja jeweils einzeln aufrufen.


Danke!!!!

Legion of the Damned 14.08.2012 16:16

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
Also von PCI IDE Busmaster hab ich eigentlich nich gesprochen...

Profi Overclocker 14.08.2012 18:47

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
[quote]Was ist eigentlich bei der Onboard Graka der Unterschied zwischen UMA und Sideport kann man ja jeweils einzeln aufrufen.[/quote]
UMA --> benutzung des Arbeitsspeichers
Sideport --> benutzung des aufgelöteten Vrams

Den PCI Latency Timer kannste so lassen.
Aber inwieweit möchtest du denn dein BIOS optimieren?

Chabrol 14.08.2012 18:57

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
""Aber inwieweit möchtest du denn dein BIOS optimieren?""


eigentlich nur so weit wie oben in der PDF für Audio Computer vorgeschlagen wird.....also kein OC!!

Außerdem bin ich neugierig und wissbedürftig:-)) und gerade BIOS ist ja meistens ein geheimnisvoller Platz.........deshalb würden mich die obigen 7 Punkte schon interessieren wofür die da sind und was sie bedeuten........man lernt ja nie aus:-))

Danke!!

Profi Overclocker 14.08.2012 19:21

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
Ich habs mal überflogen, im Grunde geht es in der Anleitung darum, unwichtige Sachen im BIOS zu deaktivieren. Darunter fällt denke ich mal die OnBoard Lösung für Audio, Firewire etc. Für diese Einstellungen unter Advanced und dort bei Chipset schauen, dort alles was nicht gebraucht wird deaktivieren.
CoolnQuiet muss auch deaktiviert werden, war in den Screens ja nicht der Fall, C1e dagegen ist es schon.

Chabrol 14.08.2012 19:26

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
ja danke

nur was ist hiermit:

CPU Termal Throttle (steht auf Auto)
Suspend to RAM (steht auf Auto)
Check Ready Bit (steht auf Auto)
Away Mode Support (steht auf Disabled)
SATA3-6 Mode (steht auf Auto)
Spread Spectrum (steht auf Auto)

ob ich die nun verstelle oder nicht wofür genau sind die da?

Danke!!

Profi Overclocker 14.08.2012 19:34

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
CPU Termal Throttle (steht auf Auto)
---> auf on bzw. on lassen (hitzeschutz für CPU)
Suspend to RAM (steht auf Auto)
Google sagt, dass es sich um den S3 handeln soll --> disabeld
Check Ready Bit (steht auf Auto)
--> nichts gefunden
Away Mode Support (steht auf Disabled)
--> disabeld, für deine Zecke unnötig (soll wohl für windows mediacenter gedacht sein)
SATA3-6 Mode (steht auf Auto)
--> auto kannst du hier lassen (was es ist weiß ich ned ;) )
Spread Spectrum (steht auf Auto)
--> stell ich immer auf disabeld -- Frequenzspreizung, soll wohl ein schmalbandiges Signal in ein breiteres umwandeln ^^

Chabrol 14.08.2012 19:39

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
OK, Danke!!

Legion of the Damned 14.08.2012 19:46

AW: Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung
 
Das mit den Stromsparmechanismen und dem Turbo würde ich wie schon gesagt mal checken ob das wirklich Nachteile bringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.