Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   CPU Temperatur zu hoch direkt nach start (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/91844-cpu-temperatur-zu-hoch-direkt-start.html)

Sloxo 06.06.2013 21:08

CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
Hey ich habe, ist nun ein halbes Jahr sowas her, einmal probiert den CPU Lüfter zu wechseln da mein aktueller etwas laute töne macht, dabei habe ich wohl keine Wärmeleitpaste aufgetragen (wusste das damals noch nicht) und so gestartet, es kam sofort die Meldung dass die CPU zu warm seie, ja is jetzt natürlich an sich nicht so überraschend dass sie zu warm ist aber dass sie sofort bevor er überhaupt gestartet ist schon zu warm ist dass das Mainboard abschaltet 8-O ?

Kann die Wärmeleitpaste wirklich so viel ausmachen? Der Rechner ist nun 7 Jahre alt, hat einen Intel....ääh E850 :confused: ja jedenfalls dual core 2,8 Ghz

Bevor ich nochmal den Lüfter nun probiere zu wechseln mit Wärmeleitpaste würde ich gerne wissen ob es an der Wärmeleitpaste überhaupt liegen kann, nicht dass das selbe Problem nochmal auftritt und noch was kaputt geht :-D

Robert 06.06.2013 22:44

AW: CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
Wärmeleitpaste ist absolute Pflicht !!!!

Ohne geht gar nicht. Aktuelle CPUs takten sofort runter weil sie zu heiß werden, älter können sogar durchbrennen. Also unbedingt drauf machen.

Sloxo 06.06.2013 23:21

AW: CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
ja soviel ist mir schon klar (mittlerweile), aber beispielsweiße hatte ichs auch schon mal bei nem laptop dass der lüfter komplet kaputt war wie ich später feststellte, jedoch, auch wenn dieser natürlich sau warm wurde, lief der laptop mind 10min bevor es "kritisch war" und ich draufkam was los ist. Und dieser hatte überhaupt keinen lüfter wohlgemerkt^^ sprich nochmal schlimmer als ohne wärmeleitpaste

bin mit meinem latein am ende, hier jedenfalls ein paar pics:

der neue lüfter von oben:
[IMG]http://imageshack.us/a/img580/5992/20130607000818.jpg[/IMG]


von unten: [IMG]http://imageshack.us/a/img4/2676/20130607000712.jpg[/IMG]

und der alte:
[IMG]http://imageshack.us/a/img850/3414/20130607000748.jpg[/IMG]

swatcher1 07.06.2013 11:02

AW: CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
Easy: Der neue Kühler saß nicht korrekt auf der CPU.

Sonst wäre die voraufgetragene (!) Wärmeleitpaste nicht noch Intakt. ^^

Handelt es sich tatsächlich um einen Kühler der für Deinen Sockel geeignet ist?
--> Falls ja erneute Montage versuchen und auf korrekten Sitz achten.

greetz

Sloxo 08.06.2013 19:59

AW: CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
habs heute nochmal probiert, hat geklappt. :sorry:

swatcher1 09.06.2013 08:50

AW: CPU Temperatur zu hoch direkt nach start
 
Danke für Deine Rückmeldung - freut mich, dass nun alles klappt. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.