Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet meist nur nach CMOS reset (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/94886-pc-startet-meist-nur-cmos-reset.html)

kikbow 16.01.2014 06:40

PC startet meist nur nach CMOS reset
 
Hallo, habe einen Core2Quad 6600Q
ein ASUS P5N-E sli Mainboard
eine GTS250 GraKa

Nun zu meiner Frage. Wenn der PC an ist läuft alles wunderbar,
bloß wenn ich ihn über nacht ausmache und morgens starten will passiert gar nichts.

Das grüne LED auf dem Board leuchtet ansonsten keine lüfterbewegung,nix.....
dann hilft nur ein CMOS reset und der PC funzt wieder [IMG]http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/disenchanted.gif[/IMG]

Manchmal geht er aber überraschenderweise doch auf anhieb an [IMG]http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/disenchanted.gif[/IMG]

Ps: BIOS Batterie wurde schon gewechselt


Kann mir vielleicht einer sagen was da los iss??
Danke im Vorraus

Tweak-IT 16.01.2014 09:14

AW: PC startet meist nur nach CMOS reset
 
Meine Vermutung wäre das Netzteil.

kikbow 16.01.2014 11:04

AW: PC startet meist nur nach CMOS reset
 
Hmmm also ist ein 500W Netzteil
und noch nicht einmal soooo alt

DiceMaster 16.01.2014 11:41

AW: PC startet meist nur nach CMOS reset
 
Ich habe mir eine Kamera gekauft, die ging genau 2 Minuten!
Na, merkst was? ;)

Ok, auch wenn es ein qualitativ hochwertiges NT ist, es sollte zumindest gegen gecheckt werden. Ich hatte selbst auch schon Rechner mit identischen Verhalten und konnte es mit Austausch des Netzteils beheben.

Der Auslöser für die Unregelmäßigkeiten kann evtl. die (Umgebungs-)Temperatur sein.
Bestes Indiz dafür ist häufig, wenn es am Anfang eher selten war und sich mit der Zeit häuft.

Zumindest hast ein Anhaltspunkt, vielleicht liegt's aber doch an der "neuen" Batterie (alte Lagerware o.ä.) - hab ich alles schon gehabt :)

Dice

io.sys 17.01.2014 13:08

AW: PC startet meist nur nach CMOS reset
 
@kikbow

Probier mal folgendes:

Häng ne Schaltsteckdosenleiste dazwischen.
Wenn der PC nicht startet, dann schalte die Steckdosenleiste AUS und drück den Einschalter vom PC.

:arrow: Logischerweise springt der PC NICHT an.

Dann schalt die Steckdosenleiste wieder ein und schalte den PC ein.
Eigentlich sollte er jetzt starten.

Das funktioniert bei mir tadellos seit 4 Jahren so.
Hatte nach dem Zusammenbau des PCs das gleiche Problem.
Nachdem ich das ausprobiert habe, hats immer funktioniert. Und das tut es jetzt seit 4 Jahren in unveränderter Kombination.

kikbow 17.01.2014 14:43

AW: PC startet meist nur nach CMOS reset
 
hmmm ok? Ich hatte schon versucht bei gezogenem Stromkabel den An Knopf 10sek. zu halten wegen Überspannung und co.

Aber an meine Steckerleiste hab ich noch nich gedacht :)
Danke ich versuchs


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.