Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   TFT Helligkeit und Kontrast (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/48392-tft-helligkeit-und-kontrast.html)

Stealth^ 03.05.2007 23:18

TFT Helligkeit und Kontrast
 
hoi,

ich habe mir heute einen tft gekauft aber mir gelingt es nicht helligkeit und contrast so einzustellen das es passt gibts da nich normal werte oder vorgaben wo ich guckn kann wies normal ist= ich weiß das macht normal jeder wie es ihm gefällt aber ich bekomme es echt nicht hin

was ich wüssen müsste wären optimal werte für:

Helligkeit
Contrast
Gamma

und ich habe irgendwie das gefühl das es unten am bildschirm heller ist als oben kann das sein? wenn ja wie ändert man das?


bitte dringend um hilfe,

Kommune23 03.05.2007 23:42

AW: TFT Helligkeit und contrast
 
[quote=Stealth^;473369]ch weiß das macht normal jeder wie es ihm gefällt aber ich bekomme es echt nicht hin[/quote]
Ja aber es is halt so.
Es gibt keinen "Normwert" oder so.
Setz dich davor, arbeite n bisschen am PC und probier mit den Einstellungen rum. Irgendwann wirds dir schon gefallen.

Edit:// Da hab ich doch glatt [URL="http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html"]DAS HIER[/URL] übersehen...

[quote=Stealth^;473369] und ich habe irgendwie das gefühl das es unten am bildschirm heller ist als oben kann das sein? wenn ja wie ändert man das?[/quote]
Das kann sein und das lässt sich nicht ändern.

Es gibt ein gutes FAQ zu TFTs bei prad.de ([URL]http://www.prad.de/new/monitore/faq.html[/URL])
Da werden viele Fragen beantwortet.


EDIT:// achso ja. Schau mal bitte [URL="http://www.tweakpc.de/forum/faq.php?faq=faq_tpc_allg#faq_tpc_faq_allg_regel_6"]HIER[/URL] rein.

Stealth^ 04.05.2007 10:21

AW: TFT Helligkeit und contrast
 
danke ..
aber besonders helfen tuts mir nicht

peak_of_tweak 04.05.2007 11:49

AW: TFT Helligkeit und contrast
 
Ganz einfach, es gibt keine idealen einstellungen, die man für kontrast, usw. empfehlen kann. Aus dem ganz einfachen grund, dass nicht jeder die gleiche graka, monitor, usw hat.

Da hilft nur ausprobieren und mit der unterschiedlichen ausleuchtung an den rändern wirst du wohl leben müssen. Solche probleme treten eher bei billigeren no name tft's auf.

Wenn du den tft innerhalb der letzten 14 tage gekauft hast, hilft vll. umtauschen etwas, um event. ein besseres modell zu erwischen.

Kommune23 04.05.2007 11:59

AW: TFT Helligkeit und contrast
 
[quote=Stealth^;473447]danke ..
aber besonders helfen tuts mir nicht[/quote]
Hast du dir denn mal durchgelesen, was [URL="http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html"]HIER[/URL] geschrieben wird?

Ich finde, dass das deine Frage weitgehend beantwortet.

Stealth^ 04.05.2007 14:38

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
doch habe es gelesen kommune aber so viel hats mir nicht gebracht es ist aber schon besser geworden

@ Peak ich habe keinen billig tft ich habe nen LG L1953TR

und billig war er auch nicht ;)

und ich meinte ja nich das es idealwerte gibt aber wäre nett wenn mir einfach mal einer seine settings posten könnte damit ihc die versuchen kann

Kommune23 04.05.2007 15:21

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Ok. Dann hätte ich als letzte Möglichkeit noch [URL="http://www.lge.com/products/sidemenu/list/lcd%20monitor_PRD%7CMNL_manual%7Clist.jhtml"]ForteManager[/URL] anzubieten.

Das ist ein Programm von LG, dass offensichtlich auch über einen Wizard verfügt.
Das Programm gibts aus irgendeinem Grund scheinbar nur auf der englischen HP von LG - aber nach der Installation solls wohl deutsch sein.

Vielleicht findes du dort ja, wonach du suchst.

Stealth^ 04.05.2007 21:45

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
leider nicht.. kann mir nich einfach mal auf verdacht jemand seine tft settings posten? vllt sind sie ja bie mir genauso gut

djs 04.05.2007 22:39

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Guten Abend

So, ich hänge mich mal mit in das Thema rein.

Kann es ein, das du von einer Bildröhre auf einen TFT gewechselt bist? Falls ja, ist diese optische Verstimmung normal. Man empfindet Kontrast und Helligkeit unter aller Sau. War jedenfalls bei mir so, als ich umgestiegen bin.

Nach meiner Eingewöhnung sind meine derzeitigen Settings auf 60% Helligkeit und 60% Kontrast. Ich möchte aber dazu sagen, das sind persönliche Einstellungsvorlieben und nicht auf andere TFT Modelle übertragbar, da jedes andere TFT Modell bei den Einstellungen andere Helligkeits und Kontrastwerte darstellt, ganz zu Schweigen von den eigenen Vorstellungen.

Bitte berichte mal, was dir nicht zusagt. Zu wenig Kontrast und Helligkeit oder doch zuviel? Im Treibermenü wurden aber alle Gamma und Helligkeitswerte auf Null zurück gesetzt?

Ein Foto vom derzeitigen Desktop (ohne Blitz) zu posten, wäre auch gut. Der Monitor ist aber in Ordnung?
Falls der Monitor über dynamischen Kontrast verfügt, einfach mal auch deaktivieren.

Helligkeitsunterschiede am TFT sind laut der Hersteller normal, was ich persönlich als eine Beleidigung empfinde. Beim Umstieg von einer Röhre hätte ich den TFT gerne in die Ecke geworfen, weil die Hersteller selbst für teures Geld keine gleichmässige Ausleuchtung hin bekommen. Bitte auch mal ein komplett schwarzen Hintergrund auf voller Helligkeit darstellen lassen. Sollte die Ausleuchtung bei diesem Hintergrund, wie auch bei allem anderen Angezeigten einem nicht gefallen, einfach das Gerät gegen einen anderen TFT mit weniger Helligkeitsunterschieden umtauschen. Ein vor Ort Test des TFT beim Händler ist sehr zu empfehlen und bitte nicht am falschen Ende sparen.
Die Helligkeitsunterschiede lassen sich bedingt durch den Aufbau nicht ändern.

Achso, bitte nächstes mal in unsere Unterrubrik [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/"][U]TFT, LCD Displays[/U][/URL] schreiben.

Viel Erfolg und Gruss

Jason_Vorhees 05.05.2007 11:12

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Jeder Mensch empfindet das Kontrast und Helligkeitsverhältniss anders als andere... sowas nennt man individualismus falls du das schonmal gehört haben solltest;) der eine mag wenig Kontrast und Helligkeit und andere mehr... das ist ganz und gar deine Auffassung obs dir gefällt oder nicht.. also probier einfach mal durch wie es dir am besten gefällt...;)

Achja.. bei welcher Farbtiefe, Auflösung und Hertz-zahl lässt du den TFT laufen?

EoN 05.05.2007 23:57

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Habs mal ins richtige Forum geschoben.

Zum Thema kann ich djs nur zustimmen. Meinen ersten TFT hätte ich am liebsten auch gleich wieder gegen meine alte Röhre ausgetauscht, da es einfach ein ganz anderes Bild ist. Das Schwarz ist z.B. nicht 100%ig schwarz, die Ecken bzw Ränder leuchten konstruktionsbedingt immer ein wenig heller als in der Mitte des Bildschrims etc.
Daran muss man sich einfach gewöhnen.
Jetzt ist mein TFT kaputt und ich nutze eine alte Röhre und ich muss sagen, ich würd nie wieder freiwillig auf ne Röhre zurückwechseln. Alleine die Schärfe des TFT's macht das ganze schon wett.

Falls Du mit dem Bild wirklich nicht warm werden kannst, schau doch mal in ein Kaufhaus und vergleiche Deinen TFT mit den anderen die Du dort betrachten kannst. Vll kannst Du da durch einen Modellwechsel noch ein wenig rausholen, aber die hellen Ränder werden nie 100%ig verschwinden können.

Stealth^ 07.05.2007 16:22

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
also bei mir is ja so das oben der rand dunkler ist als unten der! so also wie ichs mache isse verkehrt wenn ich mit der helligkeit spiele is entweder unten zu hell oder oben zu dunkel es ist einfach alles zu hell aber ich kanns nich dunkler machen da der rand obens sonst zu dunkel ist

ich hoffe ihr verstht was ich meine

Jason_Vorhees 07.05.2007 16:40

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
hm.. ich hatte sowas ähnliches mal mit nem BenQ tft.. guck mal nach ob das Problem aus jedem Sichtwinkel so ist.. bei mir war es z.B. so wenn man von unten auf den TFT schaute war das Bild dunkler..

Stealth^ 07.05.2007 17:28

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
da ist ja normal wenn ich aus einem anderen blickwinkel auf den bildschirm blicke das man dann das bild dunkler sieht

djs 07.05.2007 23:47

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Der Monitor ist aber im Neigungswinkel zur Benutzung richtig eingestellt? Falls nicht, bitte ausrichten.
Beim direkten Blickwinkel von vorne sollte die Ausleuchtung bei allen Grundfarben wenig bis kaum Unterschiede aufzeigen. Sollte dies nicht der Fall sein, Monitor umtauschen.

Bei verschidenen Blickwinkeln geht leider die Bildqualität und Helligkeit verloren, was bei TN Displays normal ist.

[URL="http://maps.sj-berlin.de/60.JPG"][U]LINK TestBild1[/U][/URL]
[URL="http://maps.sj-berlin.de/100.JPG"][U]LINK TestBild2[/U][/URL]
Sieht schlimmer aus als es ist, aber die Helligkeitverteilung ist sehr homogen. Beim DVD schauen und Spielen ist das Bild sehr gut ausgeleuchtet. Lediglich der obere Rand ist teilweise bei einigen Bildern sichtbar, falls man darauf fixiert ist.

Gerade fällt mir auch ein LG ein, der mit 4 Leuchtstoffröhren an allen 4 Rändern geradezu weiss war. LG ist da mit einigen Modellen nicht der Renner.

Gruss

Stealth^ 08.05.2007 00:17

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
ja habe nen LG^^
aber es ist nur so das oben der rand dunkler ist was mich nicht weiterstört

djs 08.05.2007 00:23

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Also soweit zufrieden, Problem gelöst oder gibt es noch weitere unbeantwortete Fragen?

Gruss

Stealth^ 08.05.2007 11:34

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
ja und zwar ist es noch so hell und es fehlt irgendwie die kraft der farbe ich weiß nicht wie ich euch das anderst erklären soll

djs 08.05.2007 20:51

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Wurden Veränderungen vorgenommen?
Ist der TFT per DVI oder VGA angeschlossen?
Im Treibermenu wurden die Einstellungen auch auf Standard angepasst?
Direkt am TFT wurde die Helligkeit und der Kontrast angepasst?
Mal im TFT Menü alle Einstellugen durch gegangen?
Es gibt bei einigen TFT Modellen voreingestellte Farb und Temperaturmodi.
Am TFT lassen sich die Farben auch manuell anpassen.

Falls eine Nvidia Grafikkarte im Rechner steckt, lässt sich die digitale Schwingung anpassen. Verbessert die Farben.

Bitte mal ein Foto mit einer Digitalkanmera vom TFT machen, damit wir überhaupt wissen, wo genau der Schuh drückt.

Viel Erfolg und Gruss

Stealth^ 09.05.2007 00:17

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
wo der schuh drückt kann ich dir sagen ;) mansche farben wirken kraftlos blass!
und ja ich habe eine Nvidia Grafikkarte drin ;-)
treiber? bei dem tft war kein treiber dabei..

bild mache ich morgen!

Jason_Vorhees 09.05.2007 00:52

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
*hust* er meint die Grafiktreiber und nicht die Bildschirmtreiber:mrgreen:

Stealth^ 09.05.2007 12:01

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
ahso ;)

Also Hier Meine Graka Settings!
[img]http://img223.imageshack.us/img223/7801/untitled3al1.jpg[/img]

djs 09.05.2007 14:58

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Die Farben sind etwas stumpf. Einfach mal die digitale Schwingung aktivieren, oder die Farben im Treiber anpassen. Das sollte für das Erste Abhilfe schaffen.

Eine andere und bessere Einstellmöglichkeit besteht direkt am TFT. Farben und Wärme/Kaltbildkorrekturen direkt am TFT einstellen, je nachdem, was von LG unterstützt wird.

Leider habe ich auf der LG Seite kein Manual zu dem TFT gefunden, sonst hätte ich mir die integrierten Funktionen angeschaut. Bitte mal die Bedienungsanleitung/Handbuch zum TFT für weitere Optionen zu Rate ziehen, da stehen alle Funktionen drin.

Viel Erfolg und Gruss

Stealth^ 09.05.2007 16:31

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
naja besonders viel handbuch ist da nich :D
und ich will auch ungern meine graka settings verstellen

aber ich danke euch allen mal wieder das ihr mir geholfen habt

djs 10.05.2007 02:16

AW: TFT Helligkeit und Kontrast
 
Deine Anfrage war ja bezüglich der nicht optimalen Farb und Helligkeitwerte.
Die Leistungsdaten der Grafikkarte durch verstellen der Helligkeit und Farbe werden davon nicht beeinflusst, lediglich die Farb-und Helligkeitseinstellungen direkt am Monitor sind meistens die Besseren, statt über die Grafikkarte.

Es ist leider eine Tatsache, das man manchmal viel mit den Einstellungen experimentieren muss, um die optimalen Bildverhältnisse zu bekommen. Ich habe erst nach einigen Stunden Fummelei den passenden Feinschliff in den Einstellungen erreicht, perfekt ist es immer noch nicht und das bei einem 400€ TFT.

Sollte all dieses auch nicht fruchten, ist der Monitor einfach für einen persönlich nix.

Bei sehr günstigen Monitoren ist es deutlich schwerer die passenden Einstellungen zu finden, wen man anspruchsvoll an das Bild ist, da sie von Hause aus nicht über die Bildqualität und Neutralität eines hochwertigen Monitors verfügen.
[URL="http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=31721"][U]
Falls nicht gesehen, hier ist ein Nutzer Testbericht über den LG 1953TR bei PRAD, leider ohne Bilder. Link.[/U][/URL]

Freut uns alle, wenn wir dir helfen konnten und weiter helfen können.

Viel erfolg und Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.