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Seth 27.02.2008 10:57

Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
[FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=2]hi

Ich hab ein paar fragen zur auflösung in verbindung mit monitoren.

1. Gibt es für die jeweiligen monitorgrössen eine "perfekte" auflösung, also die, die am besten zur monitorgrösse passt?
Wenn ja, warum?
(jemand erzählte mir mal, dass es so wäre)

2. Wie kann ich anhand der monitorgrösse die perfekte auflösung berechnen?

3. was ändert sich an der ([URL="http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=&threadid=21469#"]spiel[/URL])grafik, wenn die auflösung oberhalb oder unterhalb der perfekten auflösung liegt?

4. wie kann ich berechnen, wieviel zoll ein monitor hat?
(zb. bei einer breite von 35 cm und einer höhe von 27 cm)

5. hat die bildwiederholfrequenz etwas mit der perfekten auflösung zu tun?

thx [IMG]http://forum.ingame.de/unreal/images/smilies/wink.gif[/IMG][/SIZE][/FONT]

peak_of_tweak 27.02.2008 11:10

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
Zu 1. Es gibt keine perfekte auflösung, sondern eine native, welche für jeden monitor die maximal mögliche auflösung darstellt. Bei 17'' und 19'' tft's im allgemeinen 1280x1024, bei 20'' und 22'' widescreen tft's normalerweise 1680x1050. 24'' ws bieten fast immer 1920x1200.

Zu 2. Berechnen kann man das nicht, sondern entweder findest du das über den hersteller, internet, usw. raus oder über erfahrungswerte, welche meistens zutreffen, siehe 1.

Zu 3. Oberhalb funktioniert nicht, selbst wenn, dann nur mit verminderter qualität (hochskaliert).
Bei verringerter auflösung wird die bildqualität im allgemeinen auch schwächer (stichwort interpolation), da mehrere pixel einen pixel darstellen müssen, da die auflösung ja geringer ist als die native. Grob erklärt. ;)

Zu 4. Verhältnis von zoll zu cm ist 1'' (zoll, inch) = 2,54 cm
Für die berechnung der größe wird immer die diagonale des bildschirms genommen, d.h. breite und länge sind uninteressant.

Zu 5. Nicht wirklich, umso höher diese ist, umso geringer ist das bildflimmern, was v.a. bei röhrengeräten (alten fernsehern und alten bildschirmen) wichtig ist.
Bei heutigen tft's macht es meiner subjektiven meinung nach keinen unterschied mehr, ob man jetzt 75 hz oder 60 hz einstellt.

Seth 27.02.2008 11:39

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
ah danke, und wie sieht das ganze bei CRTs aus?

[EID]-Mr.GiZMO 27.02.2008 11:44

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
Da schon fast alles zu TFT's gesagt wurde nur der Zusatz zu 4.: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras"]Satz des Phytagoras[/URL]

Bei Röhren kann man meines Wissens nach die Auflösung sehr hoch drehen, was dann nur durch die Lochmaske und die Fähigkeiten der Grafikkarte begrenzt ist.

peak_of_tweak 27.02.2008 11:49

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
Crt's haben keine native auflösung, da diese nach einem völlig anderen konzept funktionieren, wodurch das "problem" mit der schlechteren qualität bei niedrigerer auflösung im allgemeinen entfällt.

Die max. auflösungen bei 17'' crt's liegen normalerweise bei 1280x1024, 19''er bieten häufig bis 1600x1200, noch größere 20'' oder 21''er häufig 1900x1200.

Zu beachten ist bei crt's logischerweise die bildwiederholfrequenz, siehe punkt 5. Durch das bauartbedingte flimmern sollte man immer die höchstmögliche frequenz einstellen.

BomberD 27.02.2008 12:37

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
[quote]wodurch das "problem" mit der schlechteren qualität bei niedrigerer auflösung im allgemeinen entfällt.[/quote]Im allgemeinen bedeutet, dass bei Monitoren mit sehr hohen möglichen Auflösungen (z.b. 21" CRTs) bei niedrigen Auflösungen zwischen zwei Zeilen scheinbar eine schwarze Zeile eingefügt wird. Sieht man schön in Dos oder bei Bios Bootbildern.

Ansonsten kommt man auf die typischen Auflösungen eher aus Gewohnheit. Typischerweise hat man 14 und 15" Monitore mit 800x600 betrieben. 17" mit 1024x768, 19" mit 1280 x 1024 und 21" mit 1600x1200.

Das liegt erstens daran, dass das die Auflösungen waren bei denen die Monitore noch 85Hz geschafft haben und andererseits an der Ergonomie. Ein theoretischer 14" Monitor mit 1600er Auflösung wäre zwar sehr fein aufgelöst, aber man müsste die Schrift dann so doll vergrößern um noch was zu erkennen dass einem die hohe Auflösung keinen Platzvorteil auf dem Desktop mehr bietet.

Seebaer 27.02.2008 14:38

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
@ Seth
zu 3.
Alles was niedriger ist wird interpoliert. Deswegen ist bei einem TFT die Qualität der Interpolation wichtig, und diese ist nicht bei jedem TFT gleich. Man kann diese auch in einem Laden nicht richtig ausprobieren. Diese Angabe holt man sich am besten bei Prad in den Testberichten. Alles mit weniger als + sollte man links liegenlassen, am besten ++.
Bei interpolierten Auflösungen wird das Bild etwas matchiger, je nach Qualität der Interpolation. Ich spiel auf einem TFT mit sehr guter Interpolation (1600x1200 Standart)Städtebauspiele mit 1024x768 und hab immer noch ein besseres Bild als bei einem CRT, desgleichen bei Adventures mit 800x600.
Windows kann man nicht als Vergleich herranziehen. Das sieht(bei 1600x1200) mit 1280x960 ziemlich unscharf aus, mit 1024x768 ist es wieder ok.
Aufbauspiele in 2D mit 3 Zoomstufen sehen nur in höchster Auflösung gut aus, je näher man ranzoomt um so matchiger wird das Bild.


Grüße

Seebaer

Exit 27.02.2008 22:55

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
Du kannst Dir das auch so recht gut vorstellen:

Nimm ein karriertes Blatt Papier. Da entspricht jedes Kästchen einem Bildpunkt des TFT Bildschirms. Nun malst Du immer abwechseln eins Schwarz und eins Gelb aus. Das würde der nativen Auflösung des Monitors entsprechen - jedes Kästchen was Du malen willst - passt auch in Dein Kästchenschema rein!

Wenn Du nun auf dem selben karrierten Papier versuchen würdest, einen vergrößerten Ausschnitt Deines ersten Bildes rein zu malen - wirst Du merken, dass dies nicht richtig möglich ist, da Dein vergrößertes Bild nicht richtig in die einzelnen Kästchen passt.

Nun merkst Du aber auch einen 2. Effekt - wenn Du Dein Originalbild direkt um den Faktor 2 in der x und y Achse vergrösserst - dann passt es wieder, da nun ein Bildpunkt, welcher ehemals ein Kästchen ausfüllte nun auf 4 Kästchen (2 in x und 2 in y Achse) vergrößert ist.

Auf nen TFT umgemünzt bedeutet dies, dass ein Monitor (zb: 20" TFT 4:3) mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten bei 800x600 wieder ein Fehlerfreies Bild liefern müsste. (Müsste weil noch andere Faktoren mit einfließen).

ostpocke 28.02.2008 22:25

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
(mehr oder weniger)kurze zwischenfrage:

ich hab ne ps3, die ist über hdmi und hdmi->dvi-adapter mit meinem hp w2408h verbunden. dieser hat ja bekanntlich ne full-hd-auflösung.

bei den meisten games(bzw. alle, die ich habe) ist nur ne 720p-auflösung möglich. bei diesen games ist immer ne üble treppenbildung zu beobachten(sprich das, was man beim pc durch aa ausschaltet), die mir auf nem "normalen" hd-ready-bildschirm bei diesen games nich so auffällt.

seh ich das richtig, dass genau dieser effekt an exits problematik liegt?
das würde ja bedeuten, dass mein monitor "zu gut" für 720p is, oder?

natürlich isses physikalisch bedingt, aber is schon lustig, dass man sich nen monitor mit porno-auflösung holt, nur um dann rauszufinden, dass darauf niedrigere auflösungen schlechter aussehen, als auf nem "billigeren" monitor

DaKarl 29.02.2008 15:07

AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor
 
Also normalerweise äußert sich das eher dadurch, dass das Bild recht unscharf wird. Treppenbildung ist dafür eher untypisch würde ich meinen.


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