Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV? (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/65075-native-aufloesung-moeglich-32-zoll-philips.html)

duron2000 24.11.2008 17:45

Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit einen 32 Zoll LCD-TV von Philips geleistet.
Jetzt hätte ich ne frage dazu.
Wenn ich den TV per HDMI-Kabel an meinen Dell XPS M1530 Laptop anschließe, lässt sich die [B]native[/B] Auflösung von [B]1366 x 768[/B] (bzw. 1360x765) nicht einzeigen. Sobald ich diese Einstellung aktiviere kommt am TV der Text "unbekanntes Videosignal".
Aber sobald ich ne andere Auflösung wähle z.B. 1440x900 oder FULL HD ist das überhaupt kein Problem, leider ist dann das Bild leicht unscharf.
Vllt weiß jemand die Lösung des Problems?
Wäre sehr dankbar :)

Seebaer 24.11.2008 17:57

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Nicht jeder TFT- TV macht die PC Auflösung mit. Es mag einige geben, aber ein TFT-TV ist kein PC-Monitor. Gut für Konsolen, aber nicht für PCs.

duron2000 24.11.2008 18:28

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
ja schon, aber wenn der TV die Auflösung unterstützt, ist es doch eig. egal von welcher quelle das Videosignal kommt. Oder irre ich mich da?

Seebaer 24.11.2008 18:47

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Mein TFT-TV unterstütz 1024x768 vom PC. Aber wenn ich das benutze bekomme ich Augenkrebs. Ein PC-TFT ist immer noch am besten für PC.

duron2000 24.11.2008 18:57

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
ja schon, denke auch das nen pc-tft noch am besten ist... aaaber der TV unterstützt ja die Auflösung (nach Aussagen von Philips :) ), deshalb müsste es doch möglich sein die Auflösung einzustellen, ob das Signal von einer Konsole kommt oder vom PC sollte doch eig. egal sein?!

Fakk-asrock 24.11.2008 21:00

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
[quote=duron2000;588300]Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit einen 32 Zoll LCD-TV von Philips geleistet.
Jetzt hätte ich ne frage dazu.
Wenn ich den TV per HDMI-Kabel an meinen Dell XPS M1530 Laptop anschließe, lässt sich die [B]native[/B] Auflösung von [B]1366 x 768[/B] (bzw. 1360x765) nicht einzeigen. Sobald ich diese Einstellung aktiviere kommt am TV der Text \\"unbekanntes Videosignal\\".
Aber sobald ich ne andere Auflösung wähle z.B. 1440x900 oder FULL HD ist das überhaupt kein Problem, leider ist dann das Bild leicht unscharf.
Vllt weiß jemand die Lösung des Problems?
Wäre sehr dankbar :)[/quote]

ohhh noo

HDMI unterstützt bei multimediageräten nur 720p und 1080p. beides ist für dein Gerät total ungeeignet (bild wird an den seiten abgeschnittenm und ggf vergrößert -> no go für den Anschluss an einen PC)!!!
die einzige Lösung des Problems ist den analogen anschlus zu benutzen.


mein tipp: gib ihn zurück & kauf dir einen mit nativer 1080p auflösung, den kannst du über DVI & HDMI ohne probleme in voller auflösung ansprechen.


-over-

borsti 24.11.2008 21:06

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Technisch Alles in Ordnung FaKK, doch das nächste mal bitte ohne das Auslachen anderer User.

Duron2000 ist überfragt und möchte sich hier Rat holen und wird erstmal schallend ausgelacht, na wenn das keinen guten Eindruck als Forum macht ...

Und beenden tust die Themen hier auch nicht.

Vielen Dank und Gruß - borsti

Fakk-asrock 24.11.2008 21:11

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
[quote=borsti;588378]Technisch Alles in Ordnung FaKK, doch das nächste mal bitte ohne das Auslachen anderer User.

Duron2000 ist überfragt und möchte sich hier Rat holen und wird erstmal schallend ausgelacht, na wenn das keinen guten Eindruck als Forum macht ...

Und beenden tust die Themen hier auch nicht.

Vielen Dank und Gruß - borsti[/quote]


das war kein auslachen!

ich bin nur erzürnt darüber dass es so ist .. und dass solch armen user wie Duron2000 trifft.

einem mehrere hunder euro teuren BR player kein 6€ teures hdmi kabel beilegen sondern ein chinch kabel, beim 30€ DVD player ist aber ein Scart kabel dabei ... ich verstehs nicht.

borsti 24.11.2008 21:17

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Die neue Version liest es sich jetzt auch schon ganz anders ;)

duron2000 25.11.2008 16:33

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
sry, aber ich bin jetzt immer noch net schlauer als vorher?!?
wollt ihr mir sagen das der TV stricktweg die Auflösung net unterstützt?

borsti 25.11.2008 16:37

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Fakk hat es doch eigentlich gut erklärt.

Der Anschluss via HDMI unterstützt bei einem TV Gerät nur 720p und 1080p (auch bekannt als hd ready und full hd), keine Auflösungen dadrunter dadrüber oder dazwischen.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Formate_und_HD_ready]High Definition Television ? Wikipedia[/url]

Wenn die Möglichkeit besteht, tausch das gerät gegen ein FUllHD gerät, also einen TV der nativ 1080p darstellen kann.

duron2000 25.11.2008 16:58

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
ok... schon aber warum kann ich dann jetzt gerade im moment mit einer Auflösung von 1440x900 im forum stöbern? versteh das grad net :( so auflösungen wie 1280x800 und 1024x768 usw usw.. funktionieren ja auch...

das dürfte doch dann eig. nach euren Aussagen nicht möglich sein oder?

Habe das ganze jetzt einfach mal mit nem anderen Laptop getestet, ebenfalls über den HDMI Anschluss. Es ist 1:1 wie bei meinem Laptop, ich kann alle möglichen Auflösung einstellen (z.B... 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960, 1280x1024, 1440x900, 1680x1050, 1920x1080)...aber halt nicht diese Auflösung die ich haben will ! Die 1360x765...

BomberD 01.12.2008 06:27

AW: Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV?
 
Hi Duron,

als Antwort auf deine PM. Ja ich hab nen Toshiba 37" LCD Fernseher. Über VGA hab ich das selbe Problem wie du. Ich kann massenhaft Auflösungen einstellen. Aber die Richtige frisst er nicht. Außerdem Zeigt er alles nur im 4:3 Format an d.h. ichhab links und rechts schwarze Balken.

Wenn ich HDMI nutze besteht das Problem nicht. Windows erkennt den Fernseher als Monitor und bietet sofort die erforderliche HD-Ready Auflösung an. Ich musste da nichts Einstellen oder sonstwas.

Da du allerdings auch schon den HDMI Anschluss benutzt bin ich ehrlich gesagt etwas Ratlos. Guck mal beim Laptop ob der IM Treiber überhaupt die Auflösung von 1360x765 kann. Bei meinem Laptop stehen nur die Ganzen 4:3 Auflösungen drin. Aber das Teil ist halt auch shcon Horn-alt^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.