Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   kein tearing bei 120 hz? (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/76122-kein-tearing-bei-120-hz.html)

Brot vom Vortag 09.04.2010 08:35

kein tearing bei 120 hz?
 
hi

bei den üblichen 85 hz eines CRT-monitors und bei den üblichen 60hz eines tfts hatte ich bisher in jedem 3d-spiel aus der egoperspektive (shooter) tearing.
es bringt nichts, die fps ingame auf 85 zu forcen und somit an die hertzzahl des monitors anzugleichen, das tearing tritt trotzdem auf. ist das normal? warum ist das so?
das einzige mal, das ich kein tearing hatte, war, als ich einen guten CRT hatte, den ich auf 120hz betreiben konnte. bedeutet das, dass ich mir wieder eine 120hz monitor (gibt ja mittlerweile auch tfts, die das schaffen) kaufen muss, um das tearing loszuwerden?
Vsync ist leider keine option.
das tearing ist dan zwar verschwunden, allerdings tritt dann ein mauslag auf, der vernünftiges spielen unmöglich macht.

wie ist das bei euch, habt ihr tearing bei 60, bzw. 85 hz?
ist ein 120 hz monitor die einzige lösung?

greetz

swatcher1 09.04.2010 10:55

AW: kein tearing bei 120 hz?
 
VSYNC einschalten...?

RoE187 09.04.2010 13:20

AW: kein tearing bei 120 hz?
 
Das Problem liegt bei dir,di bist zu Sensiebel ;) Die meisten bemerken Tearing überhaupt nicht!
Im ernst,hatte auch immer das gefühl,dass die TFT`s oder Lcd`s(12,8,5,2ms),an denen ich gespielt habe zur Schlierenbildung(Tearing) neigten!Nun habe ich mir vor 2-3 Monaten den samsung 2233RZ gekauft,welcher 120hz kann.Das Tearing ist nur noch sehr sehr schwach.Bzw am anfang hab ich es noch bemerkt,mittlerweile bemerk ich nix mehr.
Einziges Manko ist die "geringe" Auflösung.

mfg RoE187

swatcher1 09.04.2010 13:59

AW: kein tearing bei 120 hz?
 
ok, nochmal _vollständig_ gelesen, sorry. =D

Mauslag wegen vsync sagt mir spontan grad nix, warum sollte dies so sein?

chrisr15 09.04.2010 15:34

AW: kein tearing bei 120 hz?
 
Einen Mauslag wäre mir nur verständlich, wenn die Grafikkarte z.b. bei einem VSync von 60Hz nicht über 60FPS liefern kann.
Ein 120Hz Bildschirm wird die Anzeigedauer des Tearing zwar halbieren (und somit bei hohen FPS die Schrittweite verkürzen), aber wirklich elemenieren kann man es nur mit VSync.

EDIT: Zwischen Qualität des Bildschrimes und Tearing gibt es keinen Zusammenhang, alleine die echte Frequenz ist entscheidend.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.