Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll? (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/84676-27-zoll-tft-fullhd-sinnvoll.html)

Mother-Brain 02.12.2011 12:31

27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Hiho, ich habe ein wirklich gutes Angebot gefunden.
Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob so ein Bildschirm überhaupt noch Sinn macht. Klar Filme+Games sind größer, was geiler ist... aber zu arbeiten/lesen werde ich nicht mehr Platz haben, da ich jetzt schon einen FullHD 22 Zoller habe.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/asus-ve276n-27-708271]ASUS VE276N, 27" Preisvergleich ab 208,05 Euro - TweakPC.de[/url]

Über den Meinpaket-Gutschein (MP14QUOKA) von 14% sogar nur 195€ ink. Versand.

Bin leider etwas unschlüssig, aber der Preis+Größe reitz mich schon. Und auch der vorhandene DP-Port ist nett.

swatcher1 02.12.2011 13:02

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Da sollte man aber schon ne gewisse Entfernung zwischen sich und den Monitor bringen, nech - ein tiefer Schreibtisch ist da wohl Pflicht.

Schonmal im Kino in Reihe 1 gesessen? ^^

Killerpixel 02.12.2011 13:04

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Was du auch bedenken musst: Die Bildqualität leidet mehr oder weniger stark. Du kannst dir den Unetrschied zwischen 1080p auf 22 Zoll und 1080p auf 27 Zoll ja sicher vorstellen, Bild wird "grobkörniger".

Mother-Brain 02.12.2011 13:29

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Also vom Grobkörnigkeit kann nicht die Rede sein, da ich auch schon 40 Zoll TVs mit FullHD-Auflösung gesehen hab... bei Games/Filmen sieht man dies faktisch nicht. Filme werden meist vom Bett aus gesehen also gute 2,5 Meter abstand, gespielt wird halt vor der Kiste. Mein Schreibtisch ist 75cm Breit, mein Gesicht ist noch mal 20cm weiter weg. Mein 22 Zoller steht in etwa von der Kante 50 cm weit hinten auf dem Schreibtisch... also nach hinten sind noch 25cm Platz. Zudem ist er "aufgesockelt" und steht rund 18 cm höher als der Schreibtisch.

Meint ihr, wenn ich den Bildschirm ganz nach hinten schiebe, dann geht die Auflösung noch? Oder ist es für mich nur ein Krampf... ich kann es mir leider nicht vorstellen und in den MM gehen hat auch keinen Sinn, weil A) die solch große TFTs nicht habe und B) die Raumaufteilung nicht ansatzweise mit meiner zur Vergleichen wäre.

poloniumium 02.12.2011 13:29

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
na klar, da brauchst du dann ein umgedrehtes fernglas um noch was erkennen zu koennen...

einige drehn echt am rad was effekte sind die auftretten und welche auswirkung selbiger in der realität haben.
bei der lan hatten einige mehr als poppelige 24 zoll und brauchten trotzdem keine doppelte tischreihe um sich am bild zu erfreuen. im gegenteil, man kann sich auch mal zurücklehnen anstatt als brillenträger zu betonen wie gut man die winzigen bilder doch erkennen koennte.

Mother-Brain 02.12.2011 13:34

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Ich tendiere auch im Moment zu dem Teil... unter 200€ ist einfach sehr günstig. Und höhere Auflösungen kosten halt immer noch exorbitant viel mehr.

swatcher1 02.12.2011 13:47

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
[quote=Mother-Brain;747995]hiebe, dann geht die Auflösung noch? Oder ist es für mich nur ein Krampf... ich kann es mir leider nicht vorstellen und in den MM gehen hat auch keinen Sinn, weil A) die solch große TFTs nicht habe und B) die Raumaufteilung nicht ansatzweise mit meiner zur Vergleichen wäre.[/quote]

Ach quatsch. Such Dir einen der irgendwo auf einigermaßen passender Kopfhöhe aufgebaut ist und geh so nah ran wie es bei Dir der Fall wäre , dann bekommst Du doch einen ungefähren Eindruck, wieviel Sichtfeld er einnimmet oder wieviel Kopfbewegung erforderlich ist _WENN_ man "normalnah" dran sitzt und sich _NICHT_ zurücklehnen möchte...

[quote=poloniumium;747996]na klar, da brauchst du dann ein umgedrehtes fernglas um noch was erkennen zu koennen...

einige drehn echt am rad was effekte sind die auftretten und welche auswirkung selbiger in der realität haben.[/quote]

@polo:
Es ist ja völlig legitim anderer Meinung zu sein, aber Deine Art andere Meinungen als schlecht oder falsch darzustellen ist einfach bullsh.it, sorry.

Ob und wie nah man an Monitor mit Größe X sitzen möchte ist eine rein subjektive Wahrnehmung, egal wie Du es runter machen möchtest.

greetz

poloniumium 02.12.2011 14:35

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
swatcher, wo hab ich was als falsch bgewertet? es ging um die fortführung der brutal auftrettenden treppeneffekte weil zu nah drann. wenn hier was intollerant ist, dann deine bullshitkeule die auf imaginäre punkte zielt und sinnlos wuetet. lass se ruhig stecken wo se hingehört.

dieses "probier im laden mal aus" geht genauso nicht, weil man das setting auf sich wirken lassen muss. erinnerst dich bestimmt noch vom umstieg roehre auf flachschirm, das kann man genauso nicht im laden machen.

Katarrh 02.12.2011 14:41

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Ich bin ja derzeit auch am Überlegen bzgl. einer 27ers - gerade weil ich auch mal via Gamepad am Rechner spiele und auch gerne Filme via BlueRay darüber genieße, da mein derzeitiger 24er das einzige Abspielgerät ist, welches auch diese Auflösung wiedergeben kann. Nach tagelanger Recherche bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass wirklich gute 27er rar sind und wenn sie wirklich gut sind, schlussendlich zu teuer. Ein 27er zu dem Preis kann meiner Meinung nach nicht sonderlich viel taugen, auch wenn er von Samsung ist.

Ich an deiner Stelle würde noch ein halbes Jahr warten, wenn die 27er sich etabliert haben und die Konkurrenz größer und gute 27er auch günstiger angeboten werden können.

Mother-Brain 02.12.2011 14:56

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
27 Zoll wird sich nicht etablieren, weil die 08/15 Schreibtischtiefe nicht ausreichend ist.

[quote]Ein 27er zu dem Preis kann meiner Meinung nach nicht sonderlich viel taugen, auch wenn er von Samsung ist.
[/quote] Gut das mein Vorschlag einer von Acer ist :P

Fast ein Jahr warten hat damals schon nicht geklappt.

[url]http://www.tweakpc.de/forum/monitore/80088-neuer-bildschirm-welche-groesse-aufloesung.html[/url]

Katarrh 02.12.2011 15:08

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
[quote=Mother-Brain;748003]
Gut das mein Vorschlag einer von Acer ist :P
[/quote]

:iosys:

Stimmt, ich hatte irgendwie Samsung in meinen Hirnwindungen rumschwirren, da die Tage ein ähnliches Angebot mit einem Samsung-Monitor vorhanden war. Ein [Acer] ASUS(!!) kam übrigens in meine nähere Auswahl, das ist aber dieser hier:

[url=http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VE278Q/]ASUSTeK Computer Inc. - Display- ASUS VE278Q[/url]

Legion of the Damned 02.12.2011 15:13

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Warum redet ihr von Acer und postet beide Asus Links? o.O

Ich kann soweit von mir sprechen, das ich mir keinen 16:9 TFT kaufen würde. Wenn schon was neues will ich auch noch was von haben. Nur eine größere Diagonale bringt ja produktiv nicht wirklich was.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein höhenverstellbarer Schirm bei so einer Größe dann schon ganz fein wäre.

Mother-Brain 02.12.2011 15:22

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Acer/Asus ist doch das gleiche :P.

Ansonsten, habe ich mich an 16:9 gewöhnt... 16:10 ist halt auch wieder teurer.

Und wie man an meinem Thread vom Januar sehen kann, hat sich nur sehr sehr wenig getan in dem letzten Jahr was 26+ Bildschirme für unter 500€ angeht.

Legion of the Damned 02.12.2011 15:30

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Man kommt halt bei dem Seitenverhältnis sehr schnell zu dem bekannten Hanns.G.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/hanns-g-hz281hpb-27-5-524832]Hanns.G HZ281HPB, 27.5" Preisvergleich ab 249,-- Euro - TweakPC.de[/url]

Soll wohl auch kein all zu schlechtes Modell sein, kostet halt nen Fuffi mehr und hat kein DP was du ja so magst. Auch der Verbrauch ist laut Herstellerangabe fast das doppelte. o.O

Mother-Brain 02.12.2011 16:38

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
richtig und ich habe mich ja schon ans "TV"-Format gewöhnt, also ist es für mich kein wirklicher Nachteil. Achja und dann noch mal 5€ Versand. Lieferzeit sieben bis zehn Tage... oder halt 300€+ auch keine alternative. Zudem nicht einen fuffi sondern min 60€ mehr. Ich bin halt noch nicht so ganz schlüssig.

jusque 02.12.2011 18:09

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Ich hab [url="http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-S27A550H-Widescreen-Reaktionszeit/dp/B004O6ADGM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1322849538&sr=1-1"]den hier[/url]. Kann nur sagen, ich bin zufrieden, Anfangs wird man förmlich von der Größe erschlagen, daran gewöhnt man sich aber, wenn ich jetzt meinen 22Zöller anschaue, dann wirkt der für mich winzig. Steht jetzt immer ganz hinten am Tisch, dadurch effektiv mehr Platz auf dem Schreibtisch (den 22er hatte ich immer näher dran). Ich sag mal ich kann ihn fast mit den fingern berühren wenn ich den Arm ausstrecke. Also ich kann selbst beim nah rangehen kaum die einzelnen Pixel erkennen.
Wo man bei den ganzen neuen TFT's mit geringer Reaktionszeit achten muss, ist dass der Inputlag nicht zu groß ist. Bei dem Samsung merk ich nichts, ist aber halt subjektiv.

Katarrh 02.12.2011 18:47

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Ach, bestelle doch das Ding und wenn es nicht passt, schicke es zurück. Zudem habe ich dann auch eine Meinung mehr zu diesem relativ neuen Monitor, evtl. taugt der ASUS ja etwas. :)

Exit 02.12.2011 20:31

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Merlin hatte zur TweakPC LAN den hier mit: [URL="http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-E2750V.jsp"]LG E2750V TFT - LED Monitore - 68,58 cm (27“) TFT Monitor mit energiesparendem LED Backlight, abnehmbarem Standfuß und - LG Electronics Deutschland[/URL]

Den großen Bruder [URL="http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-e2770v-bf.html"]E2770[/URL] haben sie bei Prad vor kurzem getestet.

Mother-Brain 03.12.2011 01:46

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Hab mir das Teil jetzt bestellt... mal schauen wie er ist, wenn ich es nach zwei Wochen bereue, dann kommt er halt wieder weg... die Testphase sollte lang genug sein.

poloniumium 03.12.2011 07:46

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
es wird das beste sein.
wenn irgendwelche tests aussagen alle schirme einer größe sind muell...... ist doch auch wieder a la "heulen auf hohem niveau ist unser qualitaetsanspruch."
damit kann man genauso allles in grund und boden stampfen aber es trift den realeinsatz der meisten kein stueck.

Mother-Brain 05.12.2011 10:37

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
So das Teil ist gerade angekommen, jetzt ist auch klar, warum er 50€ günstiger war als alle anderen 27". Der DisplayPort ist nicht vorhanden :inflames: Also nur VGA und DVI. eigentlich ist das natürlich nen Grund das Ding sofort zurück zu schicken... aber neee 27 Zoll kommt gut auf meinem Schreibtisch. Ich werde gleich noch nen Pixel-Check machen und dann weiter testen.
Ich muss sagen: Dafür, dass er ganz hinten auf meinem Schreibtisch steht kann ich die Schrift besser lesen als bei meinem 22 Zoller.... gleich Auflösung, also meine Augen dürften es mir irgendwann danken. Naja mal schauen eine gute Woche werde ich intensiv testen.

Fakk-asrock 05.12.2011 11:18

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Brauchste noch nen Displayport-Adapter ;)?

Mother-Brain 05.12.2011 12:24

AW: 27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll?
 
Nö, hab nen DVI>HDMI Adapter drauf,, ansonsten hätte ich noch nen DP-Port > HDMI Adapter, also eigentlich voll egal. Unsolang ich nur meinen PC nschließe, reicht es auch aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.