Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/108558-pro-kontra-zu-luft-und-wasserkuehlung.html)

Effizienz 10.11.2017 13:27

Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
Guten Mittag!

Könnt ihr mir erklären, was an einer Wasserkühlung besser ist, wenn der Radiator, dann doch mit Dreckanziehenden Lüftern gekühlt werden muss?

Und Durchlaufkühler kosten mehr als 300 € und passen nicht ins Gehäuse rein.

poiu 10.11.2017 17:33

AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
Das hängt stark von CPU, Preis und radiator ab.

Ein 240 oder360 der direkt am case hängt oder ein 120er in einem kleinen Case der gleichzeitig als Case Lüfter dient kann durchaus effizienter sein

Aber das kann man nicht pauschal sagen

JaRaFi 11.11.2017 09:39

AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
Luftkühler:

+Preiswert
+Meist leiser als AIOs
+Kühlung gut

-RAM-Kompatibilität
-Durch Kühlerhöhe brauchst du ein tiefes Gehäuse

Kompaktwasserkühlungen
+Extreme Kühlleistung
+RAM-Kompatibilität

-Meistens sehr laut
-Pumpengeräusche
-Platz für Radiator benötigt.

heike 11.11.2017 10:22

AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
du hast ein minus vergessen:
wehe irgendwo wird etwas undicht-elektroschrott.

Effizienz 11.11.2017 13:51

AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
Zu blöd auch, dass man den Kühlergrill nicht so lösen kann zum reinigen / duschen ohne gleich wieder die Leitversiegelung zu entsiegeln und darum, dann wieder mühselig neu versiegeln zu müssen. Alte Leitpaste entfernen, neue Auftragen.

Und bei einem Radiatorgrill wird es eher noch schwieriger. Wenn man die Schläuche lösen will, wenn es überhaupt geht, um den Grill zu duschen und dann trocknen zu lassen, muss man die Schläuche wieder verbinden und verlorene Kühlflüssigkeit wieder nachfühlen. Stelle ich mir bei einem Geschlossenen System nicht logisch vor. Sehr wahrscheinlich, dass man doch wieder die Geräte braucht, wie bei einem ungeschlossenem System, also einem normalem, zum selber zusammenbauen und selber befüllen.

MD-Zeche 11.11.2017 16:01

AW: Pro - Kontra zu Luft- und Wasserkühlung
 
Deshalb habe ich in ner Wakü auch nur destilliertes Wasser mit Frostschutz gemacht.
Da ist auch schon mal was undicht gewesen und hat die Hardware nicht geschrottet.
Glaube aber die meisten fertig Waküs haben auch nichtleitene Flüssigkeit drin oder eher gesagt sind destilliert.
Berichtigt mich falls ich da falsch liege ist schon Jahre her als ich sowas genutzt habe da gab es die fertig Dinger noch nicht.

Gesendet via TweakPC Android App


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.