Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wakü für die Southbridge?! (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/15027-wakue-fuer-die-southbridge.html)

Otoschi 13.04.2004 00:31

Wakü für die Southbridge?!
 
hi,

gibbet so was? wenn net, wie baut man sowas selbst(piet?), wie könnte ich den befestigen?(wärmeleitkleber?)

MFG

Stinger` 13.04.2004 01:26

Ähm, für was die Southbridge kühlen? Haste die mal im Betrieg angefasst? Also warm wird die net :>.

Dj Piet 13.04.2004 01:33

wenn du overclockst wird die schon ganz schön heiss ich papp bei mir auch noch nen kühler drauf das ist sicher.

befestigen geht mit wlk oder du machst etwas wlp in die mitte und aussen am rand 3 oder 4 tropfen sekundenkleber das hält auch.

Otoschi 13.04.2004 09:05

aber meinst du das bring was?

gibbet schon sowas pder muss cih das slebst bauen, hab da net so erfahrung!

nobushde 13.04.2004 11:28

Wenn man oced wird die Southbridge bei mir ziemlich heiß, ich hab nen passivkühlkörper von Revoltec draufgemacht.

Otoschi 13.04.2004 11:29

hatte auch n passiv teil drauf, selbstgemacht bzw selbst zurecht geschnitten!
aber der hat ausgedient! ab ist der!

taxi 13.04.2004 12:21

neuen passiven drauf, wakü ist wohl ein bisschen übertrieben

Otoschi 13.04.2004 12:30

hehe, hab mir schon n wakü organisiert!

muesli 15.04.2004 13:06

wenn man schon ne wakü hat, sollte man das auch ausnutzen..also alles dranhängen was geht...ob es sinnvoll ist, wage ich aber mal zu bezweifeln..die dinger werden ja noch nicht mal passiv ab werk gekühlt (obwohl sie schon ordentlich heiss wird!) andererseits gibt es ja auch diese imho schwachsinnigen spannungsreglerkühler...was mich bisher abgeschreckt ist eher die tatsache, daß man kühler nicht vernünftig befestigen kann bzw wieder problemlos und ohne spuren abbekommt (garantie!?)

Dj Piet 15.04.2004 13:09

@ müsli

spannungswandler kühler sind NICHT schwachsinnig das bringt wirklich ne menge. vorallem weil der luftzug bei der wakü fehlt.

muesli 15.04.2004 13:14

was denn zb? mein 1700+ läuft auf 12*200 @1,8v...hab noch einen lüfter in der seitenwand...mehr auch nciht und hab auch keine probs...

Otoschi 15.04.2004 13:17

Also meine Sb ist jetzt ordentlich heiß, wenn man viel oc'ed ist das schon sinnvoll die zukühlen! ok wakü ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber hat nicht jeder und ich bekomm ja ein unikat!

den luftzug hab ich, hab 4 päpste im gehäuse die da ordentlich luft machen, aber wenn man sich so bilder an guckt, die mit der wärmekamera fotografiert sind ist das da schon rot,röter gehts gar net! werd mir da mal was überlegen!

muesli 15.04.2004 14:43

[quote] 4 päpste im gehäuse die da ordentlich luft machen[/quote]

oha...damit stellst du den sinn ner wakü aber auch wieder in frage, die sind sicher auch in summe auf 5v gut hörbar...

wenn sb kühlen sinn machen soll, musst du mir schon sagen was es an verbesserung bringt. und das kannst du bis jetzt nicht, vorher überzeugst du/ihr mich nich ^^

Dj Piet 15.04.2004 14:51

kälter = stabiler -> fertig

soll auch leute geben die den sinn einer wakü nicht im leisen sondern im oc sehen

muesli 15.04.2004 15:10

lärm ist eine sache, aber du hast mir immer noch nicht verraten, WELCHE vorteile = RESULTATE, die sb-kühlung für bringen soll....

Otoschi 15.04.2004 17:38

[quote=Dj Piet]kälter = stabiler -> fertig[/quote]

da stehts doch was das bringe soll!

also meine päpste laufen auf 12volt aber die machen nur 12db und sind eingetlich nicht hörber! für den fall, das du mir net glaubst

[URL=http://home.arcor.de/otoschi/rechner.wav]wave vom soiund meines rechners[/URL]

ist vielleicht ein bisschen dumpf aber was du hörst, istr das netzteil! ist nämlich auf auto!

muesli 15.04.2004 17:50

ich red von der performance bzw übertaktbarkeit! :evil: meine kiste ist auch ohne sb-kühlung stabil. btw es keine steigerung von stabil, genausowenig von der farbe "schwarz"

man kann sich auch ne wakü an die birne kleben, ob du damit klüger wirst, steht auf einem anderen blatt...selbst für 20mhz extra-fsb lohnt sich der preis eines kükös nicht...

Otoschi 15.04.2004 17:54

Ist doch mein problem, wenn ich das geld auzsgeben will! 20mhz fsb, damit hätte ich jetzt keine probleme, meiner läuft nämlich auf stadart!

Dj Piet 15.04.2004 18:38

also für 255 statt 235 würd ich mir auch einen ans bein kleben

Otoschi 15.04.2004 19:17

du hast 235?

aber würd ich denk ich auch machen, sogar ganzkörper wakü!

muesli 15.04.2004 21:50

da habt ihr natürlich recht. für ~30e anschaffungskosten geh ich lieber in die kneipe und order mir 10 weizen und lach mich über zusätzliche 20mhz kaputt ->lol

Zad 15.04.2004 22:24

muesli :wink:

die sb mit wak zu bestücken bringt def nix, kein noch so kleines mhz mehr :P

test von mir, ohne jegliche kühlung, rechner auf max-fsb und die sb wurde 60° warm
zalman + lüfter davor, sb nur noch 30° und max-fsb war gleich, wenn schon den chipsatz dann die NB
sb mit wakü betüddeln ist um sonst, ein kleiner passiver reicht wenn man nicht gerade 60° haben will


adele

Otoschi 15.04.2004 22:30

Jedem das seine! außerdem kommt auf die sb auch n wakü!

Zad 15.04.2004 22:38

np - jedem das seine :wink:

adele

Otoschi 15.04.2004 22:46

je meine rede, wenn ich meine ich brauchs dann bracuh ich das auch! ist ja mein geld*gereiztbin*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.