Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   AMD Athlon XP 3400+ passiv kühlen ohne WaKü. Geht das? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/18765-amd-athlon-xp-3400-passiv-kuehlen.html)

DummeJung 22.09.2004 11:12

AMD Athlon XP 3400+ passiv kühlen ohne WaKü. Geht das?
 
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Euer Wissen.

Ich habe einen Athlon XP 3000+ (13 x 166,66 = 2167MHz) auf Athlon XP 3400+ (11,5 x 200 = 2300MHz) übertaktet.

Als CPU-Kühler kommt ein Arctic Cooling CPU-Kühler Copper Silent 2 bis AMD 3400+ zum Einsatz. Die CPU-Temperatur bewegt sich dabei zwischen 52°C bei Internet und Officeanwendungen bis zu max. 64°C (nur kurzfristig angekratzt) beim 24-Stunden-Test Prime95.

Als Mainboard ist ein Asrock K7S8X Rev.3.0 im Einsatz.

d a s P r o b l e m :

Würde gerne die CPU passiv kühlen ohne WaKü. Geht das überhaupt? Und mit welchem Passivkühler?


Grüße

De DummeJung

DummeJung 22.09.2004 11:29

Bitte verschieben!
 
Hallo Moderatoren,

könnt ihr diesen Beitrag bitte ins Cooling-Forum verschieben. Ist dort vielleicht besser aufgehoben.

Danke

De DummeJung

Fabian 22.09.2004 11:37

Ich war's ;)

NPM | Destructor 22.09.2004 13:55

deinr is eh schon sher heiss, wenn er auf 64° kommt,
dann is es ziemlich arg ihn auch noch passiv kühlen zu wollen,
dazu bräuchtest du nen ziemlich grossen kühlkörper
Qandre versucht das glaub ich gerade, und zwar mit ner ganzen menge heatpipes und nem enormen kühlkörper der aussen am pc befestigt wird
also normalerwese rendiert sich der aufwand net,
du kannst dir nne guten kühler aus vollkupfer kaufen und nen 92mm lüfter ganz runterregeln so dass es gut kühlt aber auch sehr leise ist,
da schaust du am besten mal bei thermaltake
aber rein passiv ist dne aufwand aus meiner sicht net wert,
ganz besonders weil du ja dann wieder sys lüfter brauchst damit du keinen hitzestau erleidest

T-Bone 22.09.2004 14:15

anstatt sauviel geld in sone passiv-lösung zu stecken würd ich mir lieber erstmal n ordenlticheres board holen
außerdem is der copper silent 2 doch leise genug,oder?(und wird zudem auch schon recht warm)

DummeJung 22.09.2004 14:15

[quote=NPM | Destructor]aber rein passiv ist dne aufwand aus meiner sicht net wert, ganz besonders weil du ja dann wieder sys lüfter brauchst damit du keinen hitzestau erleidest[/quote]

Also was ich vorhabe:

ich möchte mir einen lüfterlosen PC schaffen.

Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt:

das Gehäuse muß modifiziert werden. Am Innenboden des Gehäuses werden verteilt 4 Peltier-Elemente angebracht. Peltier-Elemente haben ja die Fähigkeit unter Strom eine Seite stark zu kühlen (Eisbildung). Die Gehäusedecke möchte ich raustrennen und durch eine gelochte Kupferplatte, die von außen mit normalen VGA-Speicherkühler bestückt wird, ersetzen. Das ganze soll dann zu einem ziemlich starken Kamineffekt führen.

Allerdings ist das noch alles Theorie und ich bin dankbar für alle Tips oder Kritiken.

Gruß

De DummeJung

DummeJung 22.09.2004 14:29

wobei ich Lärmdämmungen an allen vier Seiten einkleben möchte damit der Kamineffekt nicht durch seitliche Luftabfuhr gemindert wird.

Qndre 22.09.2004 14:32

[quote=NPM | Destructor]deinr is eh schon sher heiss, wenn er auf 64° kommt,
dann is es ziemlich arg ihn auch noch passiv kühlen zu wollen,
dazu bräuchtest du nen ziemlich grossen kühlkörper
Qandre versucht das glaub ich gerade, und zwar mit ner ganzen menge heatpipes und nem enormen kühlkörper der aussen am pc befestigt wird
also normalerwese rendiert sich der aufwand net,
[/quote]
Jap. So ein Kühler ist gerade in Entwicklung, jedoch ist kein großer Fortschritt sichtbar, da ich im Moment mit anderen Modding-Projekten ziemlich beschäftigt bin. Wenn das ganze fertig ist, gibz natürlich pics. :wink: Peltier-Elemente heizen eher. Das heißt eine Seite wird kalt, die andere aber etwa um mehr als das doppelte an °C heißer als die kühle seite kühler wird. Die Wärme auf der heißen Seite muss man also effektiv wegbringen. Eine Kühllösung, die die CPU-Abwärme ohne Peltier-Elemente direkt über Heatpipes von einem Metallblock auf der CPU an die Gehäusefläche ableitet wäre sinnvoller. Ich werde das ganze mit einem überdimensionalen Kühlkörper (40x20x10 cm) und 6 oder mehr Heatpipes realisieren.

Um den Kühler zu testen, ohne gleich die CPU zu schrotten, werde ich eine relativ einfache Methode verwenden. Denn der DIE der CPU hat etwa die gleiche Oberfläche wie die Spitze eines Lötkolbens (nicht Elektronikspitze sondern die flache Spitze) und die Hitzeentwicklung ist auch etwa gleich. Also werde ich die Lötkolbenspitze mit Silikon an den zu testenden Kühler verbinden, den Lotkolben einschalten und prüfen, ob die Spitze unter 70°C kühl bleibt (Thermometer). Wenn das der Fall ist, dürfte der Kühler geeignet sein.

NPM | Destructor 22.09.2004 15:06

hast aber nen starken lötkoöben,
meiner hat nur 30 watt,
und der wird schon seeehr heiss,
dann kann man sich vorstellen was 70 watt an power ham

Qndre 22.09.2004 15:32

[quote=NPM | Destructor]hast aber nen starken lötkoöben,
meiner hat nur 30 watt,
und der wird schon seeehr heiss,
dann kann man sich vorstellen was 70 watt an power ham[/quote]
Meine CPU hat laut Spec ne Leistung von 41.3 - 72 W! Sehr präzise Angabe. :wink: Naja! Hängt wohl von der Auslastung etc. ab, weil wenn nicht alle Transistoren schalten müssen, wird's nich so warm. :wink: Ich weiß nich, was der Lötkolben für ne Wattzahl hat. Ist ein relativ altes Modell.

NPM | Destructor 22.09.2004 15:35

ja 70w max. leistung ca.
aber damit muss man schlieelich rechenn und net mit der min. leistung

Qndre 22.09.2004 15:37

Schon klar. CPU im IDLE kühl halten bringt nich viel.

DummeJung 22.09.2004 17:09

Hi zusammen,

muß meine Idee mit den Peltier-Elementen leider über den Haufen werfen. Es würde nichts bringen da Wärme immer von warm nach kalt strömen will. Peltier-Elemente am Boden wären also "glaube ich" fatal. Ebenso muß die vollständige Wärme, die von der kühlen zur warmen Seite des Peltier-Elementes geleitet wird auch vollständig abgeführt werden. Ansonsten kann es zur Überhitzung des Peltier-Elementes kommen. Dieses Problem könnte ich aber nur mit aktiver Kühlung (Kühler) auf der warmen Seite erreichen.

De DummeJung

Stöhnie 22.09.2004 17:10

[quote=Qndre]...Meine CPU hat laut Spec ne Leistung von 41.3 - 72 W! ...[/quote]

das kann ja wohl nicht sein. eine normale xp desktop cpu hat eine leistungsangabe und nicht so einen gummibandwert wie du ihn recherchiert hast. oder hast du selbst nachgerechnet? beispiel ein xp1700+ = 47watt *glaub*

NPM | Destructor 22.09.2004 17:27

falls es jemand interessiert
[url]http://users.erols.com/chare/elec.htm[/url]
ausserdem is die leistungsabgabe bei last und idle unterschieldich wie dir hoffentlich aufgefallen ist,
also in dme fall ca.40Watt idleund 70W unter last

DummeJung 22.09.2004 17:37

wen's interessiert:

hier die 10 Regeln zu Peltier-Elementen

[url]http://www.quick-ohm.de/peltier/10_regeln.pdf[/url]

Stöhnie 22.09.2004 17:39

@destructor

aha ok, das seh ich ein. aber was nütz mir die idle angabe? ich muss doch wissen was abgeht, wenn die cpu 100% ausgelastet ist oder? ich glaube z.b. nicht das der rechner unter last stabil ist aber im idle modus abschmiert oder heisser wird im idle als im volllastzustand...genausogut könnte man sagen ein ferarri modena hat 0-450ps oder so, wenn du verstehst was ich meine?

es geht doch hier um die kühlung usw. und da ist doch der spitzenpeak ausslaggebend!

NPM | Destructor 22.09.2004 17:42

ich versteh s ja, dshalb sag ich ja muss man von dne 70 ausgehen

Qndre 22.09.2004 18:36

Natürlich musst Du von den 72 Watt ausgehen. Die 10 Regeln für Peltier-Elemente kannte ich noch nicht, ich habe aber mal ein ähnliches Dokument gelesen: Die 10 Regeln für den Einsatz von Heatpipes! Sehr zu empfehlen. URL weiß ich leider nich mehr. *sry*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.