Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   WaKü oder doch Normalkühlung? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/26159-wakue-oder-doch-normalkuehlung.html)

Antragon 29.06.2005 12:53

WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Hallo erstmal...

Zuerst einmal Angaben zu meinem System:

Mainboard: Asus P4PE
CPU: P4A 2,53GHz (Northwood-Kern [lt. Everest Home Edition])
GPU: Radeon 9600XT 256MB Speicher
HDD1: IBM IC35L060AAVER07, 60 GB, 7200 U/Min, IDE
HDD2: Samsung SV1204H, 120 GB, 5400 U/Min, IDE
HDD3: Samsung SP1614C P80, 160 GB, 7200 U/Min, S-ATA, 8 MB Cache
HDD4: Samsung SP1614C P80, 160 GB, 7200 U/Min, S-ATA, 8 MB Cache
Gehäuse: Chieftec CS-501 (inzwischen gibt es ja schon das Nachfolgemodell CS-601)

Meine CPU-Temperatur beträgt ca. 49°-50°C bei mehr oder weniger Null-Auslastung, der Mainboard-Temperatursensor misst eine Gehäuseinnentemperatur von ca. 34°C.
Ich habe bereits zwei 80x80mm Papst-Lüfter, die an der Vorderseite des Gehäuses montiert sind, der eine bläst die Luft direkt in Richtung der verbauten PCI-Karten, der andere bläst die Luft ersteinmal über die schnelleren 7200er Festplatten, um diese zu kühlen.

Nun wollte ich mir entweder einen neuen CPU-Kühler von Thermalright zulegen, nämlich den [url="http://www.thermalright.com/a_news/main_news_xp120.htm"]XP-120[/url] in Verbindung mit einem 120x120mm Lüfter von Noiseblocker, dem [url="http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70713_and_NB-UltraSilentFan_SX2Pro_Blacksilence.html"]NB-UltraSilentFan-SX2Pro[/url] und den untersten Gehäuselüfter, also der, der nur Luft ins Gehäuse befördert, wollte ich auch gegen diesen Lüfter austauschen. Somit käme ich auf ca. 80,- Euro, ohne Versandgebühren.

Oder ich hole mir eine WaKü für CPU, Mainboard, GPU und möglichst auch die Festplatten, wobei ich in diesem Fall nicht genau weiß, welche WaKü ich da besser nehmen sollte! Wichtig ist mir, dass ich eine anständige Kühlung habe und dass sie wirklich extremst leise sein sollte und einen adäquaten Preis hat, also nicht zu teuer ist. Außerdem sollte sie auch für zukünftige PC's ausreichende Kühlleistung bieten...

Meine Vorstellung geht in folgende Richtung: großer Radiator (evtl. auch zwei Radiatoren), möglichst extern befestigt, damit sich die Hitze erst gar nicht im Gehäuse ausbreiten/anstauen kann, dazu würde ich ggf. eine der Gehäusewände modden. Wenn ich mir das so betrachte, würde ich im Falle der WaKü wahrscheinlich um einen Selbstbau nicht rumkommen, oder wie seht ihr das?


Dann hätte ich noch eine andere Frage: Was sollte ich als Kühlmittel nehmen, destilliertes Wasser oder vielleicht doch ein nicht leitendes Öl? Was wäre eurer Meinung nach besser?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten...

Grüße, Stefan

Zyrano 29.06.2005 12:55

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Wakü-->Immer und überall
Kühlmittel->Wasser (heisst ja auch wakü und nicht ökü :-) ....ausserdem schaffen die meisten Pumpen das Öl nicht so ohne weiteres ohne Schaden zu nehmen).

UnoOC 29.06.2005 13:01

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Wenn du dich für eine Wakü entscheidest, wird das ein relativ teurer Spaß, wenn du die HDs auch mitkühlen willst

Selbstbau muss nicht sein - im Handel gibts für alles Kühler. Als Radiator müsste amer m. E. ein Triple ran und auch ausreichen (passiv geht aber sicher nicht)

Wenn du die 80er die HDs kühlen lässt (evtl ja die Spannung etwas runterdrehen wg. Lautstärke) und dir für die Graknen Passivkühler oder nen ATI Silencer holst, dann ist das System auch so zimelich leise

Ist halt von deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig - insofern fällt es schwer, dir ne klare Empfehlung zu geben


UnoOC

Zyrano 29.06.2005 13:03

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
HDDs und Spannungswandler würde ich eh nie (wieder) mit Wasser kühlen.

Antragon 29.06.2005 13:08

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
@Zyrano: Dürfte ich fragen warum du HDD's und Spannungswandler nie (mehr) mit Wasser kühlen würdest?

@UnoOC: Meine finanziellen Möglichkeiten sind zur Zeit so ziemlich eingeschränkt...

Ich habe schon mit einem Kfz-Kühler geliebäugelt, den ich mir vom Schrottplatz kaufen und diesen dann evtl. in die rechte Gehäusewand einlassen würde... Allerdings bräuchte ich dann immernoch die Kühlkörper für Mainboard, CPU und GPU und natürlich die Wasserpumpe was ja mitunter nicht preiswert ist...

Baweng 29.06.2005 13:13

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Wakü rules:mrgreen: !!!! Und teuer muss auch nicht unbedingt sein, kommt natürlich drauf an aus welchen Teile du den Spaß zusammenstellst, wenn du aber ALLE Platten kühlen willst, das wird dann doch teuer vor allem brauchst du dann nen echt guten, d.h. großen Radi.

@Zyrano, des würde mich aber auch mal interessieren, vor allem da die Mosfets mitunter die größten Wärmeproduzenten sind!

Zyrano 29.06.2005 13:14

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Weil es sich bei HDDs nicht lohnt..... die werden bei nem vernünftigen System durch die Wakü mehr aufgeheizt als abgekühlt.
Und die Spannungswandler brauchen es einfach nicht und heitzen das System was so viel auf wie ne 2te CPU.

CPU/Graka/NB.....das sollte kit Wasser gekühlt werden und mehr nicht.

Baweng 29.06.2005 13:27

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Naja das glaub ich eher nicht (was die Hdd betrifft), wenn die ne Temp. von 60° erreicht (wie bei mir im Moment), kann ich mir schlecht vorstellen das sie durch nen Wakü-Kühler noch mehr aufgeheizt wird, vieleicht hast du auch nen schlechten Kühler gehabt, der seinen Zweck nicht wirklich erfüllt hat, sowas soll´s geben;)

Antragon 29.06.2005 13:28

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Aber gerade dann sollten die doch gekühlt werden, um nicht unnötig weitere Wärme im Gehäuseinneren zu haben...

Aber, wenn ich die HDD's nach wie vor mit Lüftern kühlen muss/sollte, dann könnte ich auch gleich auf die WaKü verzichten... Dadurch würde mein System ja nun auch nicht viel leiser werden...

Aber mal schauen, was noch so für Tipps kommen, noch habe ich mich ja nicht entschieden, zumal ich nichtmal weiß, ob der XP-120 überhaupt kompatibel zu meinem P4PE ist... Darauf hat allerdings auch niemand eine Antwort...

Zarniwoop 29.06.2005 13:30

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Ich hab das alte Board von Zyrano, und weil der Kühler von dem Spannungswandler festgeklebt ist, ist der noch drauf. Ich hab zwar keine Wakü, aber beim Anlangen wird der Kühler nie sehr warm, das heiß schon allein der Kühlkörper ohne Wasser kühlt die Spannungswandler schon sehr stark. Eine Kühlung mit Wasser ist also wirklich nicht notwendig.

Zarniwoop

Baweng 29.06.2005 13:47

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
@ antragon, das System wird sehrwohl leiser, bei nem guten großen Radi, mit langsam drehenden Lüfter, und zusätzlich kannst du eben auf den einen oder anderen GehüseLüfter verzichten, hinzukommt noch der optische Effekt, Wakü sieht einfach beeindruckender aus als irgendein Lüfter:) !

Und deine Idee mit dem Autoradi, kann ich nur supporten, hab mir auch einen bei ebay für 1 .€ geholt und das Teil geht ab wie Fritz Katze! Pumpe(1046)+AGB 20, Kühler 1 €, also kein großes Geld!
Zum deinem Kühler kann ich nix sagen, kenn den nicht.

vcmob 29.06.2005 13:49

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Hi,
die Sache mit dem Autokühler kann ich nur empfehlen.
Habe bei mir einen von einem Kleinwagen drann -> läuft eigentlich fast vollkommen passiv. Kosten 15 Eu.

Hatte nur in den letzten heissen Tagen mal einen 12cm Lüfter @7V kurz zugeschalten, da ich nach 3 Stunden WoW eine Warnung mit 50 Grad CPU bekommen hab.

Als Wasser nimm definitiv KEIN Destiliertes Wasser. Das Zeug ist bestrebt seinen Mineralienhaushalt wieder auszugleichen und greift mit der Zeit die Komponenten an (beim Auto ist ja Destiliertes Wasser beim Kühler auch nicht ratsam). Nimm lieber Leitungswasser und ein wenig Kühlerfrostschutz (Glysantin). Dazu am besten zu ner Autowerkstatt gehen und denen sagen was du bastelst -> kriegt man dann meist umsonst. Brauchst ja auch nicht viel. Mischung ca. 1:10.

Ansonsten kannst du mit diesen Kosten rechnen:
1. Pumpe -> externe Eheim ca. 25 - 30 Eu
2. Radi ca. 15 Eu (Wäremetauscher von der Autoheizung bzw Ladelüftkühler sollen auch gut sein)
3. bissel Schlauch vom Baumarkt 5 Eu.
4. Kühlelemente je nach Wunsch bzw. Eigenbau

Bin bei mir mit komplettem Eigenbau der Kühlelemente auch ca. 50 Eu für den ganzen Kram gekommen.

Ansonsten hab ich noch nen 120mm Lüfter im Gehäuse, welcher für Chipsatz und HDDs vollkommen reicht.

Ciao MoB

Zyrano 29.06.2005 13:49

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Ne die Hdd-Kühler waren schon gut nur Samsung-Platten werden nunmal nicht heiss und deshalb wurden die schon aufgeheizt.


Und wenn die Spannung mal so auf 1,8-2,0V erhöht wird dann werden die Kühler schon sehr warm.....

UnoOC 29.06.2005 13:55

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
[QUOTE=vcmob]Als Wasser nimm definitiv KEIN Destiliertes Wasser. Das Zeug ist bestrebt seinen Mineralienhaushalt wieder auszugleichen und greift mit der Zeit die Komponenten an (beim Auto ist ja Destiliertes Wasser beim Kühler auch nicht ratsam). Nimm lieber Leitungswasser und ein wenig Kühlerfrostschutz (Glysantin).[/QUOTE]
Als ich meine ertse Wakü hatte, hab ich auch Leitungswasser genommen - und nach nem Jahr war der ganze Kühler innen voll Kalk. Soviel dazu.

Seit ich dest. H²O nehme, hab ich keinerlei Probleme mehr - ich wechsel das Wasser ein Mal im Jahr und dazu kommt bei mit etwas G11.


UnoOC

Zyrano 29.06.2005 13:59

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Kein dest. Wasser *kopfschüttel*


Noob

vcmob 29.06.2005 14:06

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Hi,
@Zyrano
bevor man einen hier als Noob beschimpft sollte man sich doch mal über die chemischen Eigenschaften von destiliertem Wasser in Verbindung mit unedlen Metallen wie z.B. Kupfer/Alu schlau machen. Oder ist deine Wakü aus Silber/Edelstahl. Informier dich mal was mit einem Alu-Motorblock passiert wenn man den ohne Zusatz mit destiliertem Wasser befüllt.

@UnoOC
Mit was füllst du eure Heizung zu Hause auf ?? Destiliertes Wasser ?? Die Menge an Kalk in deinem Liter Kühlwasser ist so gering, das das niemals zum Verkalken führt. Vielleicht offenes System ?? Nachfüllen darfst nu natürlich nur mit destiliertem Wasser -> da bleibt der Kalkgehalt konstant. Steht in jedem billigen Aquarienhandbuch.

Meine Wakü läuft seit 2 Jahren mit Leitungswasser und bissel Glysantin ohne Probs und ohne Kalkprobleme.

Ciao MoB

Baweng 29.06.2005 14:08

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Da könnte man ja einen eigenen thread aufmachen:) , ich hab nämlich auch von allen Seiten gehört auf KEINEN FALL norm. Wasser, wegen Kalk, also nur Dest. mit Antikorrosionzeugs.

vcmob 29.06.2005 14:15

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Hi,
Nur mal so als Anmerkung -> Heizungsanlagen von Häusern werden auch nur mit normalem Wasser befüllt. Die Menge an Kalk die sich in den Heizkörpern ablagert kann man noch nicht mal sehen.

Bei offenen Systemen darf man halt nur mit Destiliertem Wasser die Verdunstungsverluste ausgleichen weil man sonst den Kalkgehalt immer weiter erhöht. Bei geschlossenen Systemen ist es eh egal.

Fest steht nur das destiliertes Wasser Ionen aus dem Kupfer auslöst um seinen Ionenhaushalt zu stabilisieren. Edelstahl bzw. edlen Metallen macht das nichts aus. Aber wer hat schon nen Gold/Silberkühler.

Ciao MoB

Zyrano 29.06.2005 14:15

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Dest Wasser entzieht vielleicht Mineralein aber solange man keinen Kalk-Kühler hat macht das nix.

Man man man für ne Wakü nimmt man dest Wasser...das weiss doch jeder.

Antragon 29.06.2005 20:19

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Erstmal schonmal danke für eure Tipps...
Wie ich lese, gehen die Meinungen bzgl. der Befüllung der WaKü hier ja stark auseinander. Ich persönlich tendiere nach wie vor zu destilliertem Wasser, weil es nicht Stromleitend ist und im Falle eine Lecks somit weniger Probleme zu erwarten sind.
Als Pumpe würde ich mir wohl eine Eheim 1046 oder 1048 zulegen, als Radiator wohl einen Kühler von einem Ford Fiesta. Da allerdings fangen schon die ersten Probleme an, die Anschlüsse des Kfz-Kühlers, im Vergleich zu denen bei WaKü's üblichen, sind wesentlich größer - wie sollte man die denn anpassen?
Ferner stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Woher bekomme ich denn die CPU-, GPU und Mainboard-Kühlersockel?
2. Sind bei diesen Sockeln dann auch entsprechende Halterungen dabei?


Gibt es im Netz evtl. gute und ausführliche Bauanleitungen (mit Bildern und guter Beschreibung), die ihr empfehlen könntet?

LG, Stefan...

kerri 29.06.2005 21:09

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
[QUOTE=Antragon]Ich persönlich tendiere nach wie vor zu destilliertem Wasser, weil es nicht Stromleitend ist und im Falle eine Lecks somit weniger Probleme zu erwarten sind.
[/QUOTE]

Das ist ein klarer Trugschluss, denn das destillierte Wasser loest aus den Kuehlkoerpern einige Ionen raus und wird somit leitend. Ausserdem macht auch die geringste Menge Schmutz das Wasser leitend, das bedeutet, das auslaufendes Wasser, was sich mit dem im Rechner leider omnipraesenten Staub vermischt, isses auch leitend. Will heissen: das Wasser in ner Wakue leitet IMMER Strom.

Woher Du die Kuehler bekommst? Schau mal unter der Rubrik Modding, da gibts ne Auflistung von Hardwareshops, in den meisten davon gibts auch Wasserkuehlzubehoer. Bei den Kuehlkoerpern sind die Halterungen i.a. mit dabei, da musst also nicht selber basteln. Andere Alternative waere Ebay.

Nu noch n paar Links:
Falls Du die Kuehlkoerper komplett selber bauen willst: [url=http://www.wakuebau.de/]wakuebau.de[/url]
Allgemeine, ziemlich nuetzliche Informationen, ausserdem einige weit verbreitete Irrtuemer zu WaKues bei [url=http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html]Henrik Reimers[/url]
Kuehlercharts, Radicharts & Pumpeninfos bei [url=http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4]Watercoolplanet[/url]

Gruesse, kerri

vcmob 29.06.2005 21:18

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Hi,
vielen Dank Kerri für die wissenschaftliche Schützenhilfe :-)

@Antragon: Sie haben Post

Kleine Anmerkung noch zum Autokühler. Im gut sortierten Baumarkt gibt es jede Menge Adapter, Reduzierungen usw. im Heizungsbereich. Habe bei mir 12mm Schlauch, Schlauchklemmen und Druckluftanschlüsse verwendet.
Der Vorteil beim Autokühler ist noch, dass man sich den Ausgleichsbehälter sparen kann. Der Einfüllstutzen reicht dafür vollkommen aus. Einfüllen -> Deckel zu -> Keine Probleme mehr.

Ciao MoB

Antragon 30.06.2005 17:00

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Noch ein paar Fragen:
1. Wie groß ist eigentlich der Schlauchinnendurchmesser für eine Eheim 1048 Pumpe?
2. Muss das Durchflussvolumen im Kühlsockel genauso groß sein wie bei dem Schlauch? (Beispiel: Angenommen, der Schlauchinnendurchmesser beträgt 10mm, dann wäre die Schlauchinnenquerschnittsfläche ja ca. 78 mm² (Pi*r²). Muss die Sockelaussparung nun auch ein Querschnittsfläche von 78 mm² haben, oder sollte diese eher kleiner sein, womit der Wasserdruck innerhalb des Sockels erhöht würde, oder sollte die Querschnittsfläche eher größer sein, womit der Wasserdruck verringert würde (langsamerer Wasserdurchfluss im Sockel)?
3. Wie sieht es aus mit T-Stücken, um unmittelbar hinter der Wasserpumpe den Kühlwasserkreislauf zu teilen? Ich dachte mir, der erste Kreislauf kühlt somit CPU+NB und der zweite Kreislauf kühlt die GPU. Sollte in einem solchen Fall dann auch der Schlauchdurchmesser halbiert werden, damit der Wasserdruck konstant bleibt, oder kann der Schlauchdurchmesser gleich groß bleiben?

Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber so eine Wasserkühlung will ja auch gut durchdacht sein, damit sie effektiv wirkt und man sich im Nachhinein nicht ärgert, weil man unnötig Geld ausgeben musste...

Ich danke euch jedenfalls schonmal für Eure Antworten, und natürlich danke ich euch an dieser Stelle für den bereits erfolgten Support.

Grüße, Stefan

kerri 30.06.2005 17:28

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
aaaaaaaaalso:

1) fuer die Eheim Pumpen gibts Adapter fuer *fast* alle moeglichen Schlauchgroessen, also zumindest fuer die gaengigen 8/10 und 6/8 Systeme auf jeden Fall, sicher auch noch fuer andere.

2) fuer Kuehlkoerper gilt im Allgemeinen: Je kleiner der Durchflussquerschnitt, desto schneller wird das Wasser (klassische Hydrodynamik ;) gilt allerdings nur komplett ohne Reibung). Und je schneller das Wasser da stroemt, umso mehr Verwirbelungen gibt es im Wasser. Je mehr Verwirbelungen es gibt, desto duenner ist die Schicht des Wassers, die aufgrund der Reibung an der Kuehleroberflaeche 'klebt' und somit den Waermetransport deutlich verlangsamt. Und je duenner diese Schicht ist, desto besser Kuehlt der Kuehlkoerper. [b]ABER[/b] (ja, ein aber gibts leider immer) Je enger der Durchfluss im Kueklkoerper, desto groesser der Fliesswiederstand und desto schlechter kann die Pumpe das Wasser durch den Kreislauf pumpen, da der Druck entsprechend hoeher sein muss. Das bedeutet also, je enger der Durchfluss, desto staerker muss die Pumpe sein, um dieselbe Fliessgeschwindigkeit zu erreichen. Man sollte also einen guten Mittelweg finden zwischen Verengung des Querrschnittes zwecks Verwirbelungsbildung und Verminderung des Durchflusses dank Durchflusswiderstand. Eine Faustformel (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, evtl. auf WaKuebau, weiss nicht mehr so genau) ist: die Durchflussflaeche nicht kleiner als die Haelfte des Schlauchquerschnittes machen.

3) Wasserkreislauf Teilen: nicht gut, weil Du erstens nie genau sagen kannst, ob durch beide Zweige gleichviel Wasser fliesst, oder ob dank groesseren Flusswiederstandes der betroffene Zweig zuwenig Wasser abbekommt. Und zweitens ist die Wassertemperatur vor und nach dem Kuehler ziemlich gleich (der Tempunterschied duerfte etwa 1 Grad betragen, siehe auch [url=http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/sys.htm]hier[/url]). Es duerfte also ansolut nichts bringen, den Wasserstrom zu teilen, die nachfolgenden Komponenten wuerden lediglich um 1 grad kaelteres Wasser abbekommen. Und obendrein wird beim Teilen noch die Fliessgeschwindigkeit im Kuehlkoerper halbiert, denn dessen Durchflussquerschnitt aendert sich ja nicht, auch nicht mit aendern der Schlauchgroesse ;)

Gruesse, kerri

Antragon 30.06.2005 20:01

AW: WaKü oder doch Normalkühlung?
 
Wie sieht's denn mit euren Erfahrungen aus, welchen Schlauchinnendurchmesser würdet ihr empfehlen? Momentan tendiere ich zu einem Innendurchmesser von 10mm. Allerdings weiß ich nicht, ob ich PUR-Schläuche mit diesem Durchmesser bekomme...

Grüße, Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.