Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/47323-passiv-radiator-seriell-oder-parallel-betreiben.html)

brabus 02.04.2007 09:37

Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
Hi, wollte mir mal ein Wasserkühlung zusammenzustellen, die alle Komponente kühlen soll (von cpu bis Netzteil).
ich habe dafür einen CAPA CORA Radi überlegt, der eigentlich mit parallel Anschlüssen verkauft wird, es wird aber unter anderen gesagt dass man mit seriell bessere Kühlleistung kriegt (was ich persönlich als logisch ansehe) andere Meinungen behaupten das gegenteil.
Momentan tendiere ich für die Seriell schaltung, da ich dann sicher bin das alle Kühlkörper (10 oder 12 an der Zahl) durchflossen werden, was ich von einer parallel Schaltung nicht behaupten kann (wo noch in manchen Shops der Eingang/Ausgang oben Rechts ist und der Ausgang/Eingang Rechts unten).
Das momentane Problem bei der seriell Schaltung ist, ich weiß nicht ob die pumpe dann genug kraft hat durch alle Komponente und dann durch den Radi zu fließen, da der widerstand ja grösser ist als bei der parallel Schaltung.
Pumpe habe ich mir eine innovatek hpps plus - 12v überlegt.

also Hilfe bitte :confused:

borsti 02.04.2007 12:58

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
Der Widerstand bleibt der selbe.
Der weg ist bei beidem gleich lang und damit auch der widerstand an den innenwänden des radis
das hoch und runter ist auch egal da eine wakü ein geschloßenes sys ist das nur den durchflusswiderstand zu bekämpfen hat.

btw schafft man das mit ein bißchen basteln auch mit nem autoradi von ebay für 10€ anstatt 100€ für nen cape.

DaKarl 02.04.2007 18:01

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
So dem Gefühl nach würde ich auch sagen dass serielle Schaltung effektiver wäre.

Ich kann borsti zwar nicht ganz zustimmen, denn der Durchflusswiderstand ist abhängig von der Fließgeschwindigkeit des Wassers und die ist bei der seriellen Schaltung natürlich höher (also ist dort auch der Widerstand größer).
Aber wesentlich wird der Unterschied sicherlich nicht sein also mach es so wie du denkst.

brabus 02.04.2007 18:27

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
jo danke bin aber für weitere Antworten Überlegungen offen!!!

kerri 02.04.2007 19:27

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
Rein theoretisch ist es so:
Bei serieller Schaltung fliesst das Wasser zwar durch jedes einzelne Radielement, jedoch fliesst es sehr schnell und hat so nur wenig Zeit, seine Waerme auch abzugeben. In Parallelschaltung fliesst das Wasser dann zwar nur durch 1 Radielement, jedoch fliesst es viel langsamer und hat dadurch viel Zeit, die Waerme abzugeben. Rein rechnerisch, Du ahnst es sicher schon, heben sich beide Effekte genau auf, so dass bei beiden Konfigurationen die gleiche Kuehlleistung rauskommt.

Praktisch sieht die Sache dann allerdings schon etwas anders aus:
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der Durchflusswiderstand der seriellen Schaltung hoeher. Aber: andere Komponenten im Kreislauf, hauptsaechlich Kuehlkoerper (speziell Mikrostruktur- und Duesenkuehler) dominieren den Durchflusswiderstand, da sollte ein Radi eigentlich nur einen sehr kleinen Effekt haben.
Bei paralleler Schaltung kann es dagegen passieren, dass nicht durch alle Radiatorelemente gleich viel Wasser fliesst - eben je nach Durchflusswiderstand der einzelnen Elemente. Das geht natuerlich auf die Kuehlleistung, wenn nicht jedes einzelne Element gleich gut genutzt wird, weil bei dem einen oder anderen einfach mehr oder weniger Wasser ankommt. Jedoch sollte die Fliessgeschwindigkeit nicht allzu verschieden sein, wenn die Elemente den gleichen Aufbau haben - was ja beim Cora der Fall ist, so das dieser Effekt wohl kaum auftreten sollte.


Wenn Du keinen Durchflussmesser hast, um beide Konfigurationen mal zu testen, kannst Du auch einfach mal an die Pumpe hoeren. Muss sie sich bei serieller Schaltung mehr abmuehen (sprich: ist sie lauter) solltest Du die Parallelschaltung bevorzugen. Ansonsten ists Geschmackssache. Du solltest vielleicht auch bedenken, wie gut du die Schlaeuche in beiden Konfigurationen zu den Anschluessen verlegen kannst. Ansonsten ists wie geschrieben eher wurscht ;)

Gruesse, kerri

towatai 02.04.2007 19:50

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
es ist im grunde egal wie du deine verschlauchung auslegst da die temperatur davon sowieso nicht abhängig ist. ob nu seriell, parallel, radiator vor oder nach den komponenten ist völlig latte da sich die temperatur im system eh einpendelt. gibt genügend aussagekräftige testberichte dazu. am besten baust du es so auf das du möglichst wenig schlauch, und somit wegstrecke hast. falls du ne pumpe mit höllisch druck suchst die unter garantie nen guten durchfluss liefert, egal was drann hängt, nehm eine von laing(am besten mit AGB aufsatz)! hab bisher nix vergleichbares gesehen!

brabus 03.04.2007 06:15

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/4711-kerri/"]kerri[/URL] Super danke, hast mir weiter geholfen

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/11929-towatai/"]towatai[/URL] danke auch, ABER ich habe leider in irgendeinen Forum (tedtbericht) gelesen dass die laing Pumpe sehr laut sein soll sogar wenn man die abschirmt, im gegenteil zur innovatek hpps (aber das check ich nocheinmal) UND du schreibst, dass es genügend aussagekräftige testberichte dazu gibt, habe leider keinen einzigen ausführlichen mit Temperaturen usw. finden können.
Kanndt du mir bitte ein paar links hie posten wahre gut.

so danke noch einmal an alle

towatai 03.04.2007 08:05

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
deshalb hab ich auch geschrieben das man die am besten mit aufegsetztem AGB nimmt weil sie dann fast unhörbar und vergleichbar mit den EHAIM pumpen wird.. zumindest was die laufruhe angeht ;)
hier übrigens n FAQ zum thema wasserkühlung

[URL="http://www.meisterkuehler.de/cms/157.html#361"]HIER[/URL]

UND

[URL="http://www.hardwareluxx.de/review.php?id=5"]HIER[/URL]

zitat daraus: ...Um das System zum Laufen zu bekommen schließt man alle Komponenten in Reihe an. Von einer Parallelschaltung ist abzuraten, weil dort die Gefahr besteht, dass das Wasser nicht gleichmäßig im System zirkuliert und somit ein oder sogar mehrere Bereiche nicht richtig gekühlt werden.
Die Reihenfolge in der man die Komponenten anschließt ist vollkommen egal. Hier sollte man die für die Verlegung der Schläuche sinnvollste Reihenfolge wählen. Häufig wird hier behauptet, dass das Wasser vor dem Radiator wärmer ist als danach. Das stimmt nicht. Durch die Zirkulation im System wird das Wasser so schnell im System bewegt, das sich durch die einzelnen Kühlkörper das Wasser zwar aufwärmt, dies ist jedoch nicht direkt nach dem Kühlkörper messbar. Der Temperaturanstieg geschieht im gesamten System...

borsti 03.04.2007 09:57

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
[quote=brabus]
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/../members/11929-towatai/"]towatai[/URL] danke auch, ABER ich habe leider in irgendeinen Forum (tedtbericht) gelesen dass die laing Pumpe sehr laut sein soll e[/quote]

Da wurde wahrscheinlich von dem "falschen" agb berichtet.
Es gubt verschieden Aufsatz AGB für die laing und einer davon produziert geräusche

kerri 03.04.2007 19:17

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
[QUOTE=towatai][...]Um das System zum Laufen zu bekommen schließt man alle Komponenten in Reihe an. Von einer Parallelschaltung ist abzuraten, weil dort die Gefahr besteht, dass das Wasser nicht gleichmäßig im System zirkuliert und somit ein oder sogar mehrere Bereiche nicht richtig gekühlt werden.[...][/QUOTE]

Ja, gilt aber hauptsaechlich fuer die verschiedenen Kuehlkoerper in der Wasserkuehlung. Da kann man, falls man GPU- und CPU-Kuehler parallel schaltet, tatsaechlich nicht abschaetzen, wo wieviel Wasser durchfliesst denn die Kuehlkoerper haben sicher verschiedenen Durchflusswiderstand, was sich direkt auf die durchfliessende Wassermenge auswirkt.

ABER: es geht hier einzig und allein um den Radiator, der ueblicherweise aus 6 (oder beliebig vielen) beliebig zusammenschaltbaren, identisch aufgebauten Elementen besteht. Kuck Dir am besten mal [url=http://images.google.de/images?&hl=de&num=10&btnG=Google-Suche&lr=&as_ft=i&as_qdr=all&as_dt=i&as_rights=&safe=images&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi&q=cape%20cora%20-preisvergleich%20-preissuche%20-ebay%20-auktion%20-auktionen]Bilder vom Cape Cora[/url] an, dann siehst, was der Threadersteller meint. Da die intern alle gleich aufgebaut sind, wird das Wasser da auch gleichmaessig durch alle Elemente zirkulieren, wenn man sie parallel schaltet.

Gruesse, kerri

mondrian 03.04.2007 19:56

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
[quote=kerri]Praktisch sieht die Sache dann allerdings schon etwas anders aus:
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der Durchflusswiderstand der seriellen Schaltung hoeher. [/quote] Und müßte wohl dann durch Reibung auch noch etwas zusätzliche Wärme
erzeugen und die Pumpe stärker fordern.

Interessant fände ich eine Lösung ohne Wasserpumpe, da ist aber vmtl. der
Wärmeübergang oder die Wassergeschwindigkeit durch Thermik bei üblichen
Abmessungen zu gering, also bliebe ohne Pumpe wohl nur die Heatpipe.

DaKarl 03.04.2007 20:01

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
[quote=mondrian]Interessant fände ich eine Lösung ohne Wasserpumpe, da ist aber vmtl. der
Wärmeübergang oder die Wassergeschwindigkeit durch Thermik bei üblichen
Abmessungen zu gering, also bliebe ohne Pumpe wohl nur die Heatpipe.[/quote]

Ja ne Heatpipe is ja im Grunde sowas wie ne WaKü ohne Pumpe. Nur halt dass man kein Wasser drin hat sondern - ich glaub - es war Methanol das man da drin verwendet.

mondrian 03.04.2007 20:29

AW: Passiv Radiator Seriell oder Parallel betreiben
 
[quote=DaKarl]Ja ne Heatpipe is ja im Grunde sowas wie ne WaKü ohne Pumpe. Nur halt dass man kein Wasser drin hat sondern - ich glaub - es war Methanol das man da drin verwendet.[/quote] Vielleicht auch noch etwas Wasser? Wichtig ist jedenfalls noch Unterdruck, der Energietransport
erfolgt aber nicht nur einfach durch ein wärmeres Medium, sondern auch per Wechsel des
Aggregatzustands, die Flüssigkeit verdunstet an einem Ende und kondensiert am anderen.

Wenn man jetzt die Wasserkühlung einfach nur halbvoll machen könnte, noch etwas Luft
absaugen, und dann läuft alles von allein, wär ja nicht schlecht...:mrgreen:
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe"]http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.