Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Luft in der WaKü ... Hilfe! (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/68390-luft-in-der-wakue-hilfe.html)

Gluckmuck 04.02.2009 13:36

Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
Hey ihr, bin neu hier und habe schon die Sufu genutzt habe abert kein ähnliches Problem gefunden..8-O
Habe vor ca. 1-2 Wochen bemerkt, das sich kleine Luftblasen in meiner WaKü gebildet haben... Hab mir am Anfang nich viel gedacht, weil sie echt nur in geringer Zahl aufgetaucht sind. Doch vor 2 Tagen habe ich bemerkt, die lösen sich nicht auf sondern werden mehr und größer! ( Habe es auch dadurch bemerkt, das auf einmal beim zocken mein PC halb abgeschmiert ist und die Temp. vom CPU auf 90° ging :!: )
Nun gut, habe natürlich den Rechner gleich mal über die die Nacht ausgemacht.

Am nächsten Tag blieb die Temp. zwar bei ca. 35°-40° doch die Blasen waren ja natürlich immer noch drinne.... Nunja, bin dann natürlich gleich im i-net auf die Suche gegangen wie ich die Dinger da rausbekommen könnte. Viele gaben den Rat den Rechner ein bisschen hin und her zu wackeln bzw. gegen die Schläuche zu schnippen. Doch dann passierte genau das Gegenteil: die Luftblasen schlossen sich alle zusammen und es entstand dadurch eine ca. 3-4cm lange Luftblase (wenn man dass noch als Luftblase nennen kann :-/ ) und das direkt vorm dem CPU!! Das heisst es kam kein Wasser mehr durch den CPU passiv Kühler ( nennt man das so ? ). Die Pumpe läuft zwar noch, doch das Wasser wird einfach nicht weiterbefördert. Als die Temp. dann plötzlich auf 70° hoch ging, hab ich ihn natürlich schnell ausgemacht und trau mich ihn jetzt auch nichtmehr an zumachen :|
Was soll ich jetzt machen ???? :cry:
Es sieht so aus als ob ein bisschen Wasser fehlen würde. Da ich noch einer der ersten WaKüs habe, habe ich [U]glaub[/U] keinen Ausgleichsbehälter, da ich nur eine Pumpe, den Radiator, die Schläuche und den "Passivkühler" auf dem CPU sehen kann :s (Ich kenn mich nich so mit WaKüs und deren Komponenten aus...)
Die Pumpe sitzt ganz unten, geht durch den CPU und danach durch den Radiator(sitzt alles intern). Man hört die Pumpe surren aber es bewegt sich nichts mehr (liegt glaub ich an der rießen Blase oder ? )...

Sry für die ewig langen Poste, wollte es aber ausführlich erklären.


Hoffe auf schnelle Antworten, da ich den Rechner u.a. zum lernen brauch...

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!

Gruß Gluckmuck

DaKarl 04.02.2009 13:53

AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
[quote]Da ich noch einer der ersten WaKüs habe, habe ich [U]glaub[/U] keinen Ausgleichsbehälter, da ich nur eine Pumpe, den Radiator, die Schläuche und den "Passivkühler" auf dem CPU sehen kann :s (Ich kenn mich nich so mit WaKüs und deren Komponenten aus...)[/quote]
Hast du dir die von jemand anders einbauen lassen oder wie? Ansonsten müsstest du doch wenigstens wissen ob du sowas wie einen Ausgleichsbehälter hast. Vielleicht ist der schon in der Pumpe integriert? Wie soll man sonst vernünftig Wasser einfüllen können?

[quote]Es sieht so aus als ob ein bisschen Wasser fehlen würde.[/quote]
Wasser nachzufüllen würde das Problem dann wahrscheinlich auch beseitigen...


P.S. könnte ein Mod das mal ins richtige Forum verschieben?

[EID]-Mr.GiZMO 04.02.2009 14:10

AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
[quote=DaKarl;604895]P.S. könnte ein Mod das mal ins richtige Forum verschieben?[/quote]
Done!


Zum Thema kann ich nur beitragen, dass wahrscheinlich Wasser verloren gegangen ist. Poste doch mal die Komponenten der WK oder vielleicht ein Bild des Aufbaus.

Grüße!

vcmob 04.02.2009 16:27

AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
Hi,
ein paar Infos zur Pumpe wären nicht schlecht. Wenn es eine der üblichen Eheim-Kreiselpumpen ist es normal, dass bei Luft im System Probelem auftrenen da diese Pumpen nicht selbstansaugend sind. Ein Ausgleichsbehälter auf der Ansaugseite ist somit Pflicht, damit die Pumpe immer Wasser ansaugen kann.

Ciao MoB

Gluckmuck 06.02.2009 15:41

AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
Hat sich erledigt, die Pumpe war kaputt.... Aber trotzdem danek für die schnellen antworten :) ...
also closed

borsti 06.02.2009 17:24

AW: Luft in der WaKü ... Hilfe!
 
Oder wurde kaputt gemacht...

Je nach Pumpe war sie wahrscheinlich übers Fördermittel geschmiert. Hast du dann Luft ansaugseitig läuft die Pumpe trocken und somit ungeschmiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.