Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Wasserkühlung Transport (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/724-wasserkuehlung-transport.html)

reen 22.11.2002 13:25

Wasserkühlung Transport
 
Wie schaut es den aus, wenn man ne Wakü transportieren will, muss man dabei was beachten???

Gast 22.11.2002 13:25

[b]Eigentlich nicht viel. Die Schläuche etwas einrollen, die Öffnungen liegen sowieso ausserhalb des Gehäuses, es kann also nix passieren, wenn man nicht zu stark an den Schläuchen zieht und den Sockel herausreist. Ich hab einen von Raw Systems, bin echt zufrieden. Recht günstig aber gute Qualität. Die gibts hier: [url]http://www.raw-systems.de[/url][/b] :twisted:

Gast 22.11.2002 13:25

also muss man aber immer das wasser auslassen und wieder einfüllen???
Is das net ne ganz schöne Arbeit???

Gast 22.11.2002 13:25

[b]Nicht viel Arbeit. Ein Eimer reicht als Tank und das bisschen Wasser im Schlauch kann man mit 1x reinblasen rausbekommen. [/b]

Super-Saiyajin Vegeta 22.11.2002 13:25

Wasser ablassen? Wieder einfüllen nach Transport?

Alles Mumpitz. Mit einem geschlossenen System, wo der Radiator im Tower verbaut ist, braucht man gar nichts weiter zu beachten. Ist nur etwas schwerer das Ganze, sonst nichts.

Ich selbst setze ein Komplettset von Aqua Computer inkl. Augleichsbehälter ein. Ist komplett im PC verbaut. In etwa so, wie auf deren Website zu sehen.

Ein Besuch ist es allemal wert: [url]http://www.aqua-computer.de/[/url]

Viel Spaß

InFlames 22.11.2002 13:25

Jupp habe auch das System von Aqua-Computer und da muss man nichts beachten. Auch kein Wasser ablassen oder ähnliches...

Menace 22.11.2002 13:25

*loel*

also ich hab auch ein geschlossenes system und ich hätte sogar keine probs damit meinen rechner mal auf den kopf zu stellen!!!

alles absolut dicht!!!!

solche späße wie eimer neben dem tower finde ich sowieso irgendwie bullshit, vorallem wenn man öfters mal auf lans geht!!!!!


also ich kann nur zu einem geschlossenem system raten!!!!!! :)

InFlames 22.11.2002 13:25

@ Super-Saiyajin Vegeta

mach dein Avatar bitte kleiner! So ca. 5kb. Danke.

Super-Saiyajin Vegeta 22.11.2002 13:25

Avatar kleiner? Kein Problem.

War von anderen Seiten eine automatische Skalierung gewohnt. Der jetzige müßte doch aber gehen, oder?

C ya.

reen 22.11.2002 13:25

@aqua-computer wakü besitzer!

Was habt ihr den für ein sys und wie kühl schafft ihr es damit???
Is so, wollte mir eigentlich solch einen flatflow eher kaufen!
Achso, die von dort hat doch keinen Korrisionsschutz oda???

Super-Saiyajin Vegeta 22.11.2002 13:25

Hallo, reen.

[quote]Was habt ihr den für ein sys und wie kühl schafft ihr es damit???
[/quote]

Ich habe einen Athlon Tbird-C 1200 MHz, den ich nur mittels Multiplikator übertakte (wegen dem Board MSI K7T266-ProR).

Ich hatte vorher einen Alpha PAL 6035-Luftkühler und zusätzlich drei laute 80 mm Gehäuselüfter (1 ansaugend, 1 für Weiterleitung, 1 abblasend), die für mächtig Krach und Wind gesorgt haben. Den Prozessor hatte ich @1333 MHz laufen. Laut Mainboard hatte ich dann ca. 53 °C im Leerlauf und ca. 61 °C unter Last. Im Sommer war es noch schlimmer.

Jetzt mit der Wakü (Cuplex, intern verbauter Radiator Aiplex horizontal im Deckel mit 1 leisen Papst 120 mm Radi-Lüfter (7V), 1 leiser Papst 80 mm Gehäuselüfter (7V)) habe ich sehr wenig Durchzug im Gehäuse, es ist dafür aber sehr leise (Dämmatten tun ihr Übriges). Der Prozessor wird momentan von mir mit 1467 MHz @ 1,85 V betrieben. Die Temperaturen sind ca. 45 °C im Leerlauf und ca. 51°C unter Vollast. Da die Temperatur aber bei meinem Board durch den Sockelfühler gemessen wird, ergibt sich bei geöffneten Seitenteilen eine um ca. 5 °C niedrigere Temperaturspanne, wenn nun auch noch ein Lüfter auf den Sockel "zielt" sind es nochmal ca. 3 °C weniger. Im Idealfall würde ich also meine CPU im gemessenen Temperaturbereich von 37 °C bis 43 °C betreiben.

Ich möchte, wie auch aus der Beschreibung ersichtlich, darauf hinweisen, das das Ganze recht ungenau ist, eins ist aber klar:
der Prozzi dankt mir die Wakü mit einer bisherigen (!) Gratismehrleistung von +137 MHz im Vergleich zur Luftkühlung, und das bei niedrigeren Temperaturen und fast keinem Geräusch.

[quote]Achso, die von dort hat doch keinen Korrisionsschutz oda???[/quote]

Korrosionsschutz ist sinnvoll und wird im Verhältnis 1 : 5 dem destillierten Wasser beigemischt.

Viel Spaß.

reen 22.11.2002 13:25

Das mit dem Korrisionsschutz ist aber ja auch so: Manche Waküs(FlatFlow zum B)
Haben schon nen Korrisionsschutz!!!
Und das ist bei dem Set nicht der Fall oda???
Haste zu der Zeit auch noch so um die 150Euro bezahlt??
Weil das ist ja ein relativ humaner Preis!

Super-Saiyajin Vegeta 22.11.2002 13:25

@reen

Meine Wakü ist im Prinzip taufrisch (Mitte April 2002), der Preis also wie momentan im Shop. Habe mir noch zusätzlich einen Ausgleichsbehälter gegönnt, um mehr Wasser im System zu haben und vor allem das Problem mit Luft im System zu eliminieren.

Zum Thema Korrosionsschutz: Mag ja sein, daß der Kühler an sich (z.B. FlatFlow B) schon geschützt ist, der Radiator und eventuelle Metall-Winkel und -Verbinder etc. sind das aber (fast) garantiert nicht, bzw. könnten dazu neigen doch zu korrodieren, da verschiedene Metalle vorliegen. Es geht also darum, das [u]komplette System[/u] zu schützen. Außerdem wirst Du doch die paar Euro auch noch verkraften (ca. € 7,- bis 12,-)?

Der Preis für das Aqua-Computer-Komplettset (Tip: nehmt gerade Plug'nCool-Anschlüsse beim Cuplex) ist wirklich human, das war für mich ein Grund dort zu kaufen. Viel wichtiger ist ein selten bedachtes Detail: das AC-System ist [u]modular[/u] aufgebaut, d.h. bei Systemwechsel (AMD/Intel, oder gar später neues Sockelformat) muß man nur den Deckel wechseln. :D

Das nenne ich einfach :D genial :D .

reen 22.11.2002 13:25

Wieso sollte man die geraden Anschlüße wählen???
Ist es net, wegen dem Verlegen besser die Abgewinkelten zu nehmen??

Super-Saiyajin Vegeta 22.11.2002 13:25

Gewinkelt? Hab auch gedacht, daß das besser wär, bei mir ist das aber nicht der Fall. Muß den Schlauch in einer "halben Acht" verlgen. Nicht so toll.

Hab leider keine Digicam, um das ganze mal eben per Foto zu erklären. Ich kann eben nur sagen, daß so wie es bei ist, es bei vielen Leuten auch sein kann, daher empfehle ich die geraden.

Irgendwand wechsle ich meine gewinkelten aus.

reen 22.11.2002 13:25

achso!Naja muss ich mal ne "TZrockenübung" machen, wie ich die Schläuche verlegen würde...und auch, wo ich die Radiatoren einbauen kann, bzw. den Radi...
wird langsam eng in meinem PC und ich hab schon nen BIG Tower, so 70cm hoch!!!



:lol: Endlich wieder nen Gehäuselüfter :lol: :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.