Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Radiator auf boden montieren FRAGEN°° (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/73232-radiator-auf-boden-montieren-fragen.html)

KSK 01.11.2009 15:25

Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Hallo,

möchte mir bei Aquatuning ein 240er Set kaufen ( Wasserkühlung ) vom Besten Hersteller EHEIM.

Meine Frage:

Kann man Radiatoren auch auf den Case-Boden einbauen? Ich würde dazu speziell-passende Bohrungen machen und den Radiator mit den beiden 120er Fans auf den Gehäuse Boden montieren.

Wie sieht es da mit der Pumpe aus? schhaft die das? Schließlich muss diese nun das Wasser vom gehäuse Boden bis zum CPU hochleiten.

Es gibt verschiedene Einbaumöglichkeiten die mir derweil bekannt sind.
1.) Seitwerts eibauen Bsp.: Im Hinterteil des Cases ( so das der Radiator quasi steht)
2.) Spezielle Gehäuse gönnen den User auch im Deckel des Gehäuses den Einbau von 240er Wasserkühlungen. Aber wie gesagt kann man 120er / 240er und 360er Kühlungen auch die Radiatoren auf den Boden bauen.
Ich würde dazu die Pumpe direkt neben den Radiator auf den Boden verbauen....

Das einzige Problem wird vermutlich dann die Förderhöhe von knap 35cm in meinem Midi Tower sein


Bitte um Hilfe von erfahrenen Wasserkühlungsexperten hier .... :) :lol:

DaKarl 01.11.2009 16:02

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
[quote]Das einzige Problem wird vermutlich dann die Förderhöhe von knap 35cm in meinem Midi Tower sein[/quote][U]Absolut[/U] kein Problem. Bei 10 Metern würde ich mir langsam mal Gedanken machen aber 35cm sind doch wirklich nichts...

Knuffi_DD 01.11.2009 16:02

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Wo soll die warme Luft hin, wenn der Radiator am Boden montiert ist?
Die Förderhöhe ist kein Problem.

chrisr15 01.11.2009 16:30

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Wenn das Gehäuse 1-2cm hohe Füße hat, müsste das reichen.

Google hat folgendes gefunden, wenn ich richtig liege: [url=http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/45406-tagebuch-bloodschock-21.html][Tagebuch] Bloodschock - Seite 21 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME[/url]

KSK 01.11.2009 16:31

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Die Luft wird über 2x120mm Aerocool Lüfter raustarsnportiert. Habe zwei 120mm Gehäuse Lüfter die optimal sitzen. und einen 80mm noch an der Front ^^

aber gut zu wissen das die Förderhöhe kein problem sein wird. Bei so einer etwas kleineren Pumpe hab ich mir nämlich schon ein paar GEdanken gemacht ^^

vcmob 02.11.2009 08:32

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Hi,
kein Problem. Wenn das System geschlossen ist, ist ja überall der gleiche Druck. Selbst 10 Meter Umwälzhöhe sind dann kein Problem. Die angegebenen Förderhöhen sind ja nur die Werte, wie hoch die Pumpe das Wasser drücken kann ohne das es einen Gegendruck gibt.

Thema Radi unten:
Sollte auch keine Probleme machen. Evtl. die Lüfter saugend zwischen Radi und Caseboden montieren und das Case mit Luftlöchern versehen.

Ciao MoB

Uwe64LE 02.11.2009 11:15

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Worin liegt der Sinn einer WaKü, wenn der Radi im Gehäuse ist und die warme Luft dann über 2x120 raus befördert wird und dann auch noch (ausgerechnet) ein 80er Lüfter Krach macht?
Hast du dein System so auf Anschlag übertaktet, dass das die Luftkühlung alleine nicht schafft?
Das gern verwendete Lautstärke-Argument kann man bei deiner Konstellation ja kaum ins Feld führen. ;-)

vcmob 02.11.2009 11:39

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Hi,
da muss ich Uwe64LE schon zustimmen. Für mich bedeutet Wakü von Anfang an, dass man durch das Kühlmedium Wasser und einem riesigen passiven externem Radiator den Geräuschpegel senken kann.
Bzgl. heutiger Monster-Heatpipe Kühler in Verbindung mit einer guten Gehäusedurchlüftung ist der Leistungsvorteil von Wakü-Elementen nur noch sehr gering.

Wenn Wasser dann mit externem Radiator und passiv.

Ciao MoB

Killerpixel 02.11.2009 12:23

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Naja...nen 360er Radi mit 3 geregelten, leisen 120er Lüftern ist allemal Leistungsstärker als Lukü und wenn man das komplette System kühlt idR auch leiser, da speziell die Grakas häufig doch ganz schöne Krachmacher sind.

Die hier vorgestellte Konstellation halt ich aber auch für suboptimal...wie die vorredner schon schrieben.

Mr_Eyeballz 02.11.2009 12:27

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Sehe ich ähnlich. Wenn Wakü, dann richtig, mit externem Radi etc. Wobei ich schon sehr viele Lösungen mit Radiator am Boden gesehen habe. Das waren dann aber keine Midi Tower, sondern wirklich große Gehäuse mit ausreichend Platz wo Luft auch gut zirkulieren kann. Bei einem Midi-Tower halte ich das für eher kritisch, bzw. schätze dass die Wakü keine besseren Ergebnisse als ein wie schon angesprochener Tower-Kühler mit Heatpipes liefern wird. Auch die Geräuschkulisse wird sich in o.g. Konstellation nicht verbessern.

Damals habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Wakü zu basteln, habe mich dann aber doch für einen Tower+ Zalmann Graka Lüfter+ Passivkühlung der SB. entschieden. Kostenaufwand war "relativ" gering. Den Prozessor konnte ich trotz OC passiv kühlen. Das einzige was ich dann noch gehört habe war ein leichtes summen vom Graka Lüfter und die Festplatten. Auch heute (nach Plattformwechsel) bin ich mit dieser Lösung noch zufrieden, sowohl bei den Temps als auch bei der Geräuschkulisse.

vcmob 02.11.2009 13:13

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
[quote=Killerpixel;647256]Naja...nen 360er Radi mit 3 geregelten, leisen 120er Lüftern ist allemal Leistungsstärker als Lukü und wenn man das komplette System kühlt idR auch leiser, da speziell die Grakas häufig doch ganz schöne Krachmacher sind.
schon schrieben.[/quote]
Der Kann ich Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Die aus dem Case herauszuführende Wärmemenge ist bei beiden Kühlkonzepten die gleiche. Man benötigt bei einer Luftkühlung halt mehr Lüfter, da man das Kühlmedium durch den Kühlkörper auf dem zu kühlenden Halbleiterelement und dann aus dem Case leiten muss. Bei einer Wakü wird die abzuführende Wärme erst durch das Medium Wasser kanalisiert und dann über den Radiator aus dem Case befördert. Den gleichen Effekt könnte man mit entsprechenden Lüftungskanälen bzw. Luftleitblechen auch erreichen.

Was Grafikkarten betrifft, vergrössert man halt nur die aufgrund vom Platzmangel nicht vorhandene Kühlfläche. Kann problemlos auch über Luftkühlung mit zusätzlichen Heatpipes und Kühlkörpern erfolgen.

Ich fand ja das Konzept von Zalman sehr interessant, wo alle "warmen" Bauteile über Heatpipes mit dem Gehäuse verbunden waren. 100% Luftkülung und sehr leise. War vll. als 100% Lüfterlos nicht vollkommen ausgereift aber mit 1-2 Lüftern im Innenraum hätte man den Hitzestau im Inneren problemlos in den Griff bekommen. Von der Sache her hätte schon ein NT mit 120mm Flüsterlüfter ausgereicht.

Ciao MoB

borsti 02.11.2009 15:29

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
Du solltest aber auch vielleicht abwarten ob es KSK nun wirklich um minimale Lautstärke oder doch um mehr Power in der Kühlleistung geht.

Prinzipiell halte ich es für etwas "eigensinnig" Waküs mit aktiven Radiatoren als sinnfrei zu bezeichnen...
Was die Leistung (und leider auch den Preis) angeht schlägt das nach wie vor jede Lukü und auch passiv Wakü.
(wenn man sich nich grade ne Heizung an den PC hängt xD)

LG

vcmob 02.11.2009 15:57

AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°
 
[quote=borsti;647281]
Prinzipiell halte ich es für etwas "eigensinnig" Waküs mit aktiven Radiatoren als sinnfrei zu bezeichnen...
[/quote]
Das Wort "Sinnfrei" habe ich nicht in den Mund genommen. Wie das Problem "Wärme aus Wasser rausbekommen" löst, muss jeder selbst entscheiden.

[quote=borsti;647281]
Was die Leistung (und leider auch den Preis) angeht schlägt das nach wie vor jede Lukü und auch passiv Wakü.
[/quote]
Preislich magst du recht haben. Ein aktiver 240/360er Radiator ist günstiger als LuKü bzw. ein guter passiver Kauf-Radi (ausgenommen Bastelobjekte aus Haus- und Motorentechnik :-) ).

Ansonsten ist seit der Einführung der Heatpipe-Monster der Leistungsunterschied zwischen Luft- und Wasserkühlung extrem zusammengeschrumpft.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.